Bericht Tony's Massey Ferguson 165

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Das ergibt sich manchmal halt so, ich hab damit kein Problem damit ;)
 
Heute hab ich mir eine Trittstufe, die auch das Absteigen erleichtert, an den MF gebaut.
Man wird ja nicht jünger :hehe2: Vorher :hier:



Mit der Umrüstung auf Hydr. Gerätebetätigung hab ich auch angefangen.
Heute mal das Steuerventil angepaßt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony,

wenn du nun noch dafür sorgst, das kein Schmutz von den Rädern auf der Trittstufe zu liegen kommt, dann hast du dir ein Bienchen bei der Berufsgenossenschaft verdient. ;) So alte ausgelutschte Bügeltritte kenn ich zu gut und auch wie man davon abrutschen kann. :D

Den umbau der Gerätebedienung kannst du gern ausführlicher beschreiben - das kann ja auch beim Zetor mal interessant werden. :top:
 
Schmutzfrei wird sie bei dieser Lage nicht bleiben, aber bei Bedarf löchere ich die Riffelplatte noch.
Ja, ich halte euch auf dem Laufenden.
Wird sich aber etwas hinziehen, Kann die noch zu besorgenden Teile nicht auf einen Rutsch Ordern weil es eine Bastelarbeit mit einiges an Probiererei ist und ich aus Kostengründen natürlich nur die Teile Kaufe die ich auch brauche.
Selbst mit Vorplanen sind doch immer mal Änderungen nötig :oops:
 
Hallo, Hoffe ihr habt die Feiertage gut hinter euch gebracht. Ja ich weiß, die sind noch nicht ganz rum :D
Ich werde allerdings langsam Unruhig.
Drei Tage am Stück rumsitzen, wenn andererseits "Wichtige Arbeit" ansteht, macht mich kribbelig. ;)
Nachdem die angekündigte Zustellung meiner Hydraulikteile für den 24.12. nicht geklappt hat, hab ich schon mal kleine Vorarbeiten geleistet.
Mal eine Halterung der DW Anschlüsse für den 3-Punkt.






Eine Halterung für die Steckverbindung der Leitungen zur Frontladerschwinge.




Und dann bin ich noch am Überlegen wie ich die FL Schwinge vorne zur Aufnahme des Schnellwechselrahmens ändere.
Leider passt der Rahmen nicht an die Werkzeugaufnahme. :no:
Ich denke aber das eine Verkürzung der Schwinge nötig ist um die Ausladung der Schwinge mit den angebauten SWR und Werkzeugen nicht zu lang werden zu lassen. :denk3
Hat einer von euch eine Idee wie ich das am professionellsten Umsetze. :denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
jemand eine Idee wie ich das am professionellsten Umsetze ?

...ich hätte mir das in etwa so vorgestellt. :denk1:
...Vorschläge Bitte :huhu:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schaut doch gut aus so - mach halt noch Verschleißbuchsen mit rein und optimal wäre sicher eine Möglichkeit das abzuschmieren. :like
 
Hallo Joachim,
Buchsen mit Schmiernippel hab ich schon vorgesehen,
Bin nur am Überlegen ob ich überhaupt die 2 eingezeichneten Stahlplatten einschweißen soll oder einfach die vorhandenen Aufnahmeplatten nur auf Passung ändere.
Müsste auch halten oder?
Mehr Last kann er mit der neuen Werkzeughalterung auch nicht heben. :denk3
Ich hab immer das Limitierte Leergewicht mit Werkzeug im Hinterkopf (Stichwort "Keine Servolenkung").
 
Hallo Tony,

also, wenn ich da die Fotos betrachte, würd ich das schon so machen, wie du es geplant hast: Die beiden ursprünglichen Aufnahmen so weit wie nur möglich kürzen und in der Breite anpassen; schließlich trägt der Schnellwechselrahmen ja gleich ca 20cm bei der Hebellänge des Frontladers auf. Nachdem ich bei allen, für was du den Frontlader brauchst, die maximale Hubhöhe keine Rolle spielt, würd ich das so machen wie du es vorhast. Du willst ja schließlich durch die andernfalls nötigen Kräfte am Lenkrad nicht zum Bodybuilder mutieren :) .

Mehr Last kann der MF in Beibehaltung der ursprünglichen Anschlagpunkte sicher nicht heben, eher weniger. Siehe Hebelgesetz. Halten würde das auch, gebe aber siehe oben (im letzten Absatz) zu bedenken.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
bin noch a bissal unentschlossen :denk3
Hab noch keine Idee wie ich ein 30 mm Loch in die schon vorhandenen Platten rein bekomme?
Bei den zusätzlich anzubringenden Platten ist das kein Problem weil ich da die Ständerbohrmaschine nehmen kann.
Könnte auch ein Aufnahmestück wie es bei den Klinkenfrontlader meist dran ist/war dran schweißen.
Wie hast du das bei deinem Lader gelöst. :denk2:

PS: Ach, ich sehe grad auf deinem Foto du hast keinen SWR dran!
Ich hab bedenken das der 30er Bolzen in einer Werkzeugaufnahme wie du sie hast viel Spiel in vertikaler Richtung hat.
 
Hähä
Vom Regen in die Traufe.....
Die MF sind ja im allgemeinen nicht schlecht, aber so ne Krücke hatte mein Vater auch mal...
Der Bock ist vorderachslastig und dreht gerne hinten durch. Und dann noch einen FL-viel Vergnügen. Hoffentlich hast du ausreichend Heckballast zu Hause.
Unseren haben wir damals (nach einer Motorüberholung bei 6500h-der Motor war mehr als platt) mit 7500h in den Libanon verkauft. Die defekte Servopumpe, die defekte Differentialsperre, die verschlissenen Bremsen, der kaputte Sitz, abgefahrene Reifen, verschlissenes Hubgestänge, defekte Vorderachslager (Achsschenkel laufen gerne ein-auch ohne FL)....usw. das war für den nächsten TÜV zu teuer. Nur das Multi-Power ging noch tadellos (war eine Ausnahme-die gingen sonst gerne kaputt).
Hoffentlich hast du mehr Glück !!!!
Wir haben damals unseren Zetor 7341 Major angeschafft - mit Allrad !!!!! aber ohne FL oder FH. Eine sparsame und gute Maschine!!!!!
Lieber ein Ende mit Schrecken (viel haben wir nicht bekommen) als ein Schrecken ohne Ende.
mfg Roland
 
Hallo Roland,

hoffe du hattest besinnliche Weihnachten :D

...ich weiß hatte in meinem Früheren Leben schon Ford & IHC in gleicher Konstellation wie der MF ist ;)
Hatte u.a. auch 3 Zetors. ;)
Ich wollte jetzt mal wieder einen Traktor bei dem das Arbeiten nicht so locker und leicht von der Hand geht, wo man noch ein ganzer Kerl sein muß :D (keine Servo, Allrad, Kabine mit allem Pi Pa Po usw.)

Einen Traktor wo für mich nahezu alles perfekt war, hatte ich für den MF eingetauscht (siehe meinen Thread viewtopic.php?f=38&t=873)

Übrigens hat der MF "erst" 5200 Bst runter, war 25 Jahre auf einem Pferdehof bei einem Freund.
Ich will damit nur sagen das der Schrott Anteil noch überschaubar ist.
Mir wäre ein vergleichbarer Zetor auch angenehm gewesen, aber für den Preis des MF würdest du für keinen deiner Zetors einen Satz Hinterreifen bekommen. 8) :rofl:

Kannst übrigens auch mal ein paar Bilder deiner hochgelobten Traktoren einstellen oder sind die nicht vorzeigbar :handschlag: :bier:
 
Nachdem die angekündigte Zustellung meiner Hydraulikteile für den 24.12. nicht geklappt hat

...ja is den heit scho Weihnachten :D



...ja, für mi war heit erst Weihnachten :rofl:

Teile sind Heute Mittag angekommen, da hab ich mich gleich in die Arbeit gestürtzt :Yahoo!:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na; Jetzt macht mal hier den MF nicht runter! Er funzt ja ganz ordentlich, trotz zölligen Gewinde, prächtig. In der Hydraulik ist das zöllige Gewinde immernoch "Up to date". Es gibt zwar immer die Alternative zum metrischen Gewinde, aber das zöllige Gewinde wird wohl noch lange Bestand haben. What´s up?

Zum Thema Vorderachslager beim MF: ja kann einlaufen, aber das gleiche Problem hast du bei einem Hinterradschlepper der Marke ZETOR auch. Ob mit Frontlader oder nicht. Ist im Prinzip ein Gleitlager, kann man für wenig Geld auch austauschen. Wenn es ein Kegelrollenlager wie bei Allradausführung ist, wird man da kaum was austauschen müssen. Außer den Simmerringen, die halten irgendwann kein Öl, noch kein Fett mehr.

Ansonsten Gute Fahrt mit 7341 Major!

Gruß
Peter
 
... hat hier jemand was von Fotos gesagt? :denk3 :D ;)
 
Hallo Tony,
ich will dir den Spaß am basteln nicht vermiesen. Bestimmt hast du mehr Glück. Außerdem war der 165 damals der größte Traktor am Hof und musste alle schweren Arbeiten verrichten. Das heißt er wurde regelmäßig richtig getreten. Das erklärt auch den abgewirtschafteten Zustand. Mit deinem Pferdehof - MF hast du vielleicht ein Schnäppchen gemacht.
Wie schon von anderer Seite erwähnt ärgern mich auch die UNC und UNF Schrauben, sowie die zölligen Dichtringe. Die sind nicht so leicht zu besorgen wie metrische Ware. Das hat aber nichts mit den G oder R Gewinden der Hydraulikleitungsverschraubungen zu tun. Die werden übrigens seit 10 Jahren auch auf metrisch umgestellt (es werden Mxx *1,5 verwendet). Das dauert aber noch bis sich das durchgesetzt hat.
Zu den Radlagern vorne: Da sind einstellbare Kegelrollenlager verbaut. Beide laufen in der Nabe im gehärteten Außenring. Auf dem Achsschenkel hat das äußere, kleinere Lager auch einen gehärteten Innenring (tauschbar). Nur das innere, größere Lager läuft direkt auf dem Bolzen. Wird nicht regelmäßig geschmiert und/oder das Lagerspiel nicht richtig eingestellt( zu weit oder zu eng), arbeitet sich der Sitz ein und kann nicht repariert werden. Ein teueres Ersatzteil (kompletter Achsschenkel) ist dann fällig.
Das Problem haben meine MF (Typ 35 und 133) auch. Ich habe aber keinen FL dran und fahre die 2 Hauptsächlich zu leichten Zugarbeiten und bei Rückearbeiten im Wald. Die werden etwas geschont.

Bilder von meinen 2 MF und von meinen 2 Zetor sind in der Galerie zu finden.

Ich wünsche ich ein gesundes neues Jahr und viel Spaß beim Schrauben.
mfg Roland Z8245.
 
... die Einschraub Verbindungen bei Steuergeräten, Zylindern usw. sind meines Wissens meist noch zöllig.
Ansonsten hat Roland schon Recht, dass das Zollgewinde schon nerven kann, speziell wenn du schnell mal ne Schraube ersetzen musst. :dance
Ich habe mein Werkzeug schon mit zölligen Ratschenkasten und Schraubenschlüsseln aufgestockt nachdem ich auch ein Motorrad habe das mit Zollteilen ausgestattet ist. :D
Die Ferguson Hydraulik ist auch nicht das was man sich wünscht.
Aber, wie heißt es so schön einen geschenkten Gaul..... 8)
 
Hallo Tony,
gerade hab ich mir die Bilder von deinem Same angeschaut. Warum hast du den den hergegeben? Der sieht doch ganz brauchbar aus!!! Wenn der mal zu groß war hast du ja noch einen D30, der ist doch schön wendig!!
mfg Roland
 
Hallo Roland,
ja der SAME war für mich optimal, aber ich musste in hergeben weil er plötzlich zu hoch war. :shock:
Den hatte ich Neu gekauft und nur 700 Bst gefahren :oops:
OK ich hol mal aus, ich hatte eine Landwirtschaft die ich selbst nicht mehr bewirtschaftet habe.
Meine Gerätschaften die ich noch brauchte waren in der Scheune eingestellt.
Gewohnt habe ich schon lange nicht mehr auf dem Hof.
Irgendwann war die Bausubstanz nicht mehr die Beste so, dass das Anwesen abgerissen werden musste.
Zum Unterstellen meiner Gerätschaften hab ich mir einige Seecontainer besorgt.
Leider war der SAME zu Hoch für einen Container.
Ich hatte auch keine andere Möglichkeit gefunden ihn in der Nähe meines Grundbesitzes einzustellen.
Mein Grundbesitz ist mittlerweile 80Km von meiner Wohnstelle entfernt, hin (in den Wald) und zurück mit dem Traktor geht nicht. Also hab ich nach einen kleineren Traktor gesucht.
Nachdem ein Freund unbedingt meinen SAME wollte und er eben diesen MF los werden wollte, haben wir uns arrangiert. :D
Ich hatte eine Weile gesucht nach einem Traktor so um die 50-70Ps mit Allrad und FL als Cabrio, auch nach verschiedenen Fabrikaten.
Aber bei den Preisen hab ich dann den MF als noch geeignet empfunden.
Wie du schon angesprochen hast hab ich für die weniger gut zugänglichen Flächen den D30 :D
Z.B. für so was :hier:

Der Zetor ist für mich jetzt eher ein Hobby, den will ich nach all der Arbeit die ich da investiert habe nicht zur Drecksarbeit einsetzen.

Ach ja, mittlerweile sieht der Deutz so aus. :hier: :hier:



Das Dach hab ich für die schlecht zugänglichen Ecken abgenommen

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oh du Pechvogel, :trost:
Der "Freund" hat mit deinem SAME ein gutes Schnäppchen gemacht!!!!!!!!!!

In einen Seecontainer kriegst du keinen vernünftigen Standard Allrad - Traktor rein. Der 633Case mit der Mauser-Niedrigkabine von meinem Schwager könnte grade noch so gehen. Den gibt der aber nicht her.
Bist du als Waldbesitzer nicht bei der LUV (Berufsgenossenschaft) Pflichtmitglied? Wie kannst du dann deinen D30 ohne Überrollbügel fahren? Hast du da grüne KFZ Kennzeichen drauf?

Der D30 gefällt mir aber sehr gut. :) Sieht fast wie mein 5005 (4Zyl.-45PS) aus. Nur ist der leicht renovierungsbedüftig. Da ist die Kupplungsglocke wegen dem FL mehrfach geschweißt und das Lenkgetriebe gibt langsam den Geist auf. Also wenn du was weißt bezüglich Gebrauchtteilen, kannst du dich ja melden. Sonst geht er nämlich ganz gut (Motor überholt-Kupplung neu).

Darfst du dir in deinen Wald keine Feldscheune stellen? Bis 120m² Grundfläche und 150m² Dachfläche ist das bei uns sogar Bauplan frei. Ein paar Streifenfundamente und dann eine Holzkonstruktion mit Blechdach drauf. Den Boden geschottert und fertig ist der Lack. Falls du Land- oder Forstwirt bist wäre das im Außenbereich sogar zulässig. Sonst gilt: Wo kein Kläger da kein Richter :D

mfg und guten Rutsch
Roland
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
5
Aufrufe
6K
Bodo
Andreas Adel
Antworten
19
Aufrufe
15K
Joachim
3011Major
Antworten
94
Aufrufe
16K
3011Major
3011Major
Antworten
74
Aufrufe
53K
Napi
Zurück
Top