Bericht Tony's Massey Ferguson 165

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Hallo Roland,
ja du sagst es, da hat mein Freund den Schnapp seines Lebens gemacht.
Aber das zahlt sich irgendwann durch Beziehungen zu seinem Freundeskreis schon wieder aus. ;)
Du weist ja bei Freunden und Verwandschaft kannst nicht den allgemeinen Marktwert verlangen.
Ein Händler hätte mir noch viel weniger gegeben. Der hat mir 5000 € weniger angeboten als was sie für den gleichen Schlepper mit 5000 Bst zur Zeit verlangen. :pü:


Bist du als Waldbesitzer nicht bei der LUV (Berufsgenossenschaft) Pflichtmitglied
..doch bin ich.
Der Deutz ist nicht angemeldet (6Km)
Der MF ist mit Bügel und Grün. Kennzeichen
Der Zetor ist wegen ausgeschlagenen Lenkgetriebe noch nicht zulassungsfähig. :no:

Ich habe nach einem Schlepper ohne Dach/Kabine gesucht (deswegen habe ich Cabrio geschrieben) weil niedrig Dächer sehr selten sind.
Bei meinem MF war sogar ein Fritzmeier Verdeck drauf. Erstens war es in erbärmlichen Zustand und wenn ich es so tief runter gestellt habe das ich in den Container kam, war es nicht mehr möglich vorne rauf zu steigen. :no:

Darfst du dir in deinen Wald keine Feldscheune stellen
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch, und zwar wollte ich einen Container in meinen Wald stellen.
Ein Bekannter von mir ist Jagdpächter bei uns, der meinte offiziell ist das nicht zulässig und so wie er die Situation bei uns in der Gegend einschätzt ist bei einer illegalen Aufstellung eines Containers sofort mit einer Anzeige zu rechnen.
Habe bei anderer Gelegenheit jemand vom Landratsamt gefragt, der meinte auch das ist nicht erlaubt.
Direkt was bauen rentiert sich nicht. Wenn ich den Wald nicht mehr selbst bewirtschaften kann (ist mittlerweile zum Hobby geworden), werde ich den Wald verkaufen.

Wegen Deutz Teilen, ich muss mal nachschauen, soviel ich mal von einem Bekannten gehört hab ist irgendwo in Niederbayern ein Schlächter der Massenhaft Deutz Teile hat.
 
Schon Pech für mich.
Leider bist du zu weit weg, sonst würde ich den Wald kaufen. Bei uns gibt es nichts mehr, oder nur völlig überteuert. Die verlangen so um die 4 Euro/m².
Wegen deinem Lenkgetriebe:
Mein Nachbar hatte einen 45 PS (5145?) Zetor auch mit ausgeschlagenem Getriebe. Der "Fachhändler" bei uns wollte 600DM nur für die ET. In Tschechien hat er 150DM für ein komplettes Lenkgetriebe mit Radlagern vorne bezahlt!!!! :D
Auch heute sind die Preise dort noch wesentlich günstiger als bei uns. Meistens kaufe ich direkt drüben. Bei größereren Beträgen fahre ich rüber, sonst kriege ich es als Nachnahmepaket.
Wegen der Feldscheune:
Bei uns sieht man sowas öfters. Meist am Waldrand gelegen lagern da oft Hackschnitzel drin, aber auch Maschinenunterstände gibt es. Warum regt sich der Jagdpächter auf? Sowas stört ihn doch nicht bei der Jagdausübung, oder?


Ein gesundes neues Schrauberjahr wünscht Roland
 
diesen habe ich als Pferdeunterstand genehmigt bekommen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Noch ein schönes Jahr 2014 für alle
Gruss
Siggi
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Roland, Siggi & alle anderen, wünsche euch auch ein Gutes neues Jahr.

@Roland, selbst weit weg vom Münchener Einzugsgebiet werden angeblich schon € 5.- für den qm Wald, ohne was drauf, aufgerufen!
Das ist genauso verrückt wie die übrigen Immobilienpreise.
Ich hab mich die letzten 3Jahre im Umkreis von meinem neuen Wohnort umgehört und einen Wald gesucht, aber da ist es wie du schon gesagt hast, keiner verkauft Wald.
Nicht mal zu überhöhten Preisen. :denk3

Die Teile fürs Lenkgetriebe gibt es noch neu. Ich gehe mal davon aus, das ich in diesem Jahr mal rüber fahr und mir diese sowie andere Teile vor Ort hole.
Schicken ist recht teuer und manchmal sind auch nicht brauchbare Teile dabei (nicht passende).
Die nehmen es manchmal nicht so genau, weil sie selbst sehr viel improvisieren müssen/können :pleite:

Ich hab vor das mit z.B. einem Besuch eines Bekannte zu verbinden der mir schon mal beim besorgen von Teilen behilflich war und umgekehrt ;)
Auch will ich mal ein bisschen strawanzen und bei diversen Händlern eventuell Ausschau nach Zetors halten.
Hast du eine bestimmte Adresse wo du einkaufst?

Unser Jagdpächter ist ein mir gut bekannter Seniorlandwirt der hat sich nicht aufgeregt, er sagte mir lediglich das aus seiner Erfahrung her das Landratsamt da, bez. Container, sofern er nicht nur kurzfristig für nen Einschlag aufgestellt ist, nix zulässt :schlecht:
Es mir auch schon egal, ich hab ja jetzt einen Traktor der in einen meiner Container passt und die 3 Km zum Wald sind kein Problem. :rolleyes:
 
@Roland
:greis: Zetor 5245 bitte - eine Serie mit 51XX hats nie gegeben. :oops :oops: ;) ;)

@Siggi
Na da stehen ja aber ganz schön viel Pferde je m² drunter, also da muss du wohl bald mal anbauen... :D ;)

@Tony
Der Run auf die Ressourcen hat doch schon kurz nach 2000 merkbar angezogen.
Der Planet ist endlich und die Menschheit vermehrt sich frisch fröhlich - es ist so gesehen so logisch nachvollziehbar wie schrecklich. Ich finde es nicht gut (gelinde ausgedrückt), wie so vieles andere auch - aber ich werds wohl auch kaum mehr ändern können... und aufregen schadet eh der Gesundheit. :sorry: ;)
 
Hab letztes "Jahr" auch noch etwas an der HG weiter gemacht :hier:



Morgen geht es weiter ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Natürlich

Fa. Agrowest s.a. in Klatovy (Klettau) oder in Domazlice :like . Mit schicken ist teuer hast du recht, kostet so 25€. Abholen ist besser weil man gleich mit den mitgebrachten Musterteilen vergleichen kann, bzw. sieht ob es das richtige ist. Die haben nämlich öfters die Ident-Nummern geändert und da kannst du leicht das Falsche bekommen.
Telefon Domazlice 00420 379 722 273 Herr Karel Gruber (spricht Deutsch) gruber@agrowest.com

oder Klatovy 00420 376 310 627 Herr Josef Kanta (spricht Deutsch) keine mail bekannt.
Fax 00420 376 310 716

Bevor du rüber fährst solltest du anrufen ob die Teile vorrätig sind. Wobei Domazlice eher die Teile für meinen 8245 hat und Klatovy die Teile für den 7340M.
Telefonieren ist aber teuer. Fasse dich also kurz oder lass dir per Fax/mail ein Angebot machen. Das funktioniert recht gut.
mfg Roland
 
@Roland
Die Ersatzteilnummern wurden nicht einfach geändert - wenn sich die Teilenummer geändert hat, hat sich an dem Teil zu 99,99% auch etwas geändert. Ob das freilich soviel bzw. so gravierend war/ist das es nun nicht mehr als Ersatz für die Ursprungsnummer dienen kann ... muss man sehen. :)

Ich hab das für einige Nummern vor geraumer Zeit mal durchgesucht über die jeweiligen ETKs. so wird das vermeintliche Nummernwirrwar dann auch einfacher und man sieht, welches System die Tschechen nutzten/nutzen. :like
 
@Roland,

Danke für die Adressen, ist ja nah an der Grenze.
Ich denke auch von dir aus schnell zu erreichen. :D
 
Hallo
@joachim:
bei meinem 8245 fragen die immer nach dem Datum des ET-Kataloges. Da gibt es nämlich mindestens 2 und da sind laut den Tschechen nicht immer die selben ET-Nummern angegeben. Für mich kein Problem: ich faxe einfach die Zeichnung (mit Bjhr. und Seriennummer) und markiere die benötigten Teile. Falls es Probleme gibt melden die sich schon. Der Service ist meistens tadellos, aber manchmal dauert es aber ein wenig.
Bei teueren Teilen empfehlen sie aber trotzdem mit dem Muster vorbeizukommen, da es manchmal ähnliche Teile gibt und das aus der Teilenummer so nicht erkennbar ist.
Die Herren kennen sich aber gut aus und fragen im Zweifelsfall auch in der angeschlossenen Werkstatt nach. Ebenso geben sie bei technischen Fragen gerne Auskunft und beraten auch zuverlässig.
Ich bin normalerweise sehr zufrieden.
Nur beim Nachnahmeversand mit dpd habe ich mal 3Wochen auf ein Paket mit meiner Wasserpumpe gewartet. Das hing in Nürnberg wegen fehlenden Nachnahmeunterlagen fest. Die tschechische Seite von dpd in Prag sagte, dass sie weitergeleitet worden wären. In Nürnberg sagten sie, es sei nichts angekommen. :schlecht:
Ich bin dann entnervt auf die Schnelle rüber gefahren und habe mir eine geholt, weil die von Granit 20mm zu lang war, und ich Termindruck hatte. Die hat mich dann 36,50€ brutto gekostet.
In Domazlice hatten die dann tatsächlich den langen und den kurzen Typ mehrfach auf Lager.
@Tony
einfach so 180 km. Da die Grenze offen ist und der Schwerlastverkehr auf der Autobahn fährt (mein Übergang ist jetzt auf 7,5t begrenzt) brauche ich so 1,5Stunden einfach mit meinem 65 PS Toyota. :D
mfg Roland
 
Hallo Roland,

schau - das mit den Katalogen ist auch recht simpel - Bspw. Zetor 5011

Da habe ich Kataloge von 1980, 1982 und 1984 - das liegt dann auch schlicht daran, das der Zetor 5011 in seiner Bauzeit von diesen 4 Jahren fortlaufend weiter verbessert wurde. So hat zB. mein Kumpel Anton einen Zetor 5011 Bj. 82 und der hat noch den alten Tank vom Zetor 4911 mit seitlichem Abgang. So ist das auch in den Katalogen bis 1982 drinnen. Mein Zetor 5011er ist Baujahr 1984 und hat bereits den gleichen Tank wie ab 1985 die ersten Zetor 5211er hatten. Daher ist im Katalog von 1984 auch nur noch der neue Tank drinnen. :)

Will sagen wenn man die Kataloge chronologisch verfolgt, und sich die Teile anschaut - dann sieht man was geändert wurde und obs passt.

Da viele Zetor Freunde aber max. einen Katalog besitzen und der oftmals nicht zum Baujahr passt, wird das freilich für den Otto-Normal Zetoristi schwierig und spätestens beim gebraucht und verbastelt gekauften wirds dann wirklich schwierig. ;)
Aber da empfiehlt sich dann wohl auch eher ein deutscher Händler, mit vernünftiger Rücknahme. Es muss ja nicht Furth sein, es gibt ja auch noch andere Zetor Ersatzteilhändler hier, die sehr gute Konditionen bieten. :D ;)
 
Hallo Tony,

sehe grad die Bilder von deinem neuen 3-fachen Steuergerät. Wie es aussieht, hast du jetzt hinten einen doppeltwirkenden Hydraulikanschluss und vorne einen doppeltwirkenden für die HG, sowie einen einfachwirkenden für den Frontlader (das Steuergerät ist freilich doppeltwirkend, aber die einfachwirkenden Zylinder am Frontlader lassen sich damit ja trotzdem steuern).

Vermutlich speist du das neue Steuergerät einfach über einen festgestellten Aussenkreishebel/Ventil. Der ursprüngliche Anschluss am Heck, aus dessen Rohrleitung du vermutlich das Öl abnimmst, ist ja noch vorhanden.

Wenn es so ist: Hab ich auch nicht anders gemacht, um das 3fache Steuergerät zu speisen. Ist meines Erachtens die einfachste und kostengünstigste Methode, um weitere Steuerkreise nachzurüsten.

Gruß
Peter
 
Hallo Roland,

fast alles richtig :like
Abnehmen tu ich von einem 3fach Umschaltventil auf Stellung FL.
Blöd bei der Hydraulik ist nur, wenn ich den 3-Punkt benutzen will muss ich wieder umschalten.
Geht aber leider nicht anders :schlecht:
Wenn ich z.B. mit der Rückezange arbeite und mit dem FL Poltern will, muss ich halt dauernd umschalten :ka:
Als Kippanschluss hab ich dann noch einen EW Anschluss.
Vorerst hab ich mich entschlossen den SWR noch nicht anzubauen.
Ich befürchte nämlich das die Werkzeuge die ich noch vom SAME habe für diesen FL Traktor zu schwer sind.
Weil ich meistens die Poltergabel brauche ist der Aufwand zum Werkzeugwechsel nicht der Grund für einen SWR, aber ich kann dann halt die anderen Werkzeuge nicht benutzen.
Wenn ich den SWR nur reinhängen müsste wäre es ja kein Problem, aber nachdem der FL an der Aufnahme abgeändert/geschnitten werden müsste verschiebe ich das nochmal. :denk3
 
Sorry Roland,
hab grad festgestellt das die vorige Antwort eigentlich an Peter gedacht war :oops:
 
Fertig;
die Hydraulische Gerätebetätigung und der DW Anschluss für die 3-Punkt Hydraulik ist Fertig 8)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich bin zur Zeit dabei meine Poltergabel für den MF etwas zu verändern.
Ihr erinnert euch vielleicht, die erste Version (Leichtbau) hab ich leichtsinnigerweise bei einer Artfremden Aktion verbogen. :kopfnuss:
Lasse mir grade eine geänderte Zylinderaufnahme am Frontlader anfertigen damit ich mit einem Langen Zylinder ohne Umlenkung eine brauchbare Winkelstellung der Gabel bekomme ;)
Hier mal Bilder der ersten Version :hier:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony,
möchte mich hier auch mal kurz melden, da ich früher auch mal einen MF165 hatte, wurde verkauft wegen einer "Zetoranschaffung".
Ich habe Weihnachten beim aufräumen was wiedergefunden: Ne Orginal Einstellanleitung für die MF-Heckhydraulik. Wenn ich mal "etwas Zeit habe" werde ich die einscannen und Joachim zur Verfügung stellen, evtl kann er Sie ins Forum stellen, oder wenn das rechtlich nicht geht, auf Anfrage weitergeben. :top: :top: :top:

Gruß Jürgen
 
Gute Idee, Jürgen :top:

Ich kann sie listen und bei Bedarf dann unentgeltlich ... denke mal so gehts. ;)
 
Hallo Joachim,
ich hab schon mal ein paar Dinge mit Tony per PN abgesprochen. Dauert ein bischen bis ich´s eingescannt habe, vorallem in einer passenden Qualität, ohne das es im Gigabytebereich liegt.
Es ist ne Kopie, die schon mindestens 15 Jahre am Buckel hat. Da gibt´s viele Bilder und da muß man etwas probieren. Erster Versuch war noch nicht so gut. Wenn´s fertig ist schicke ich es dir und Tony als Mail, dann kann er es nutzen und du ins Forum einbinden. :top: :top: :top:

Gruß
Jürgen :rolleyes:
 
... 300 dpi, und die Bilder hinterher in einem Rutsch auf max 1500 pixel verkleinert mit 90-95% Qualität als JPG gespeichert. Das ganze in ein ZIP und ab damit. ;)

Aber mach dir keinen Stress - es ist halt fertig, wenn es fertig ist. :like
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
5
Aufrufe
6K
Bodo
Andreas Adel
Antworten
19
Aufrufe
15K
Joachim
3011Major
Antworten
94
Aufrufe
16K
3011Major
3011Major
Antworten
74
Aufrufe
53K
Napi
Zurück
Top