Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

Ahh, Bemme hab ich schon mal gehört :D
War bisher aber immer Rasen Schnittgut drinn :D
 
Heute bei +12° Celsius mal den Zetor bissl bewegt und ein Bild mit seinem neuen Stallgefährten geschossen ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schööön... :D

Ich kann mir den MF auch fertig angehübscht im Wald gut vorstellen - Arbeit soll ja auch Spaß machen und da ist ein gutes schickes Werkzeug ja auch nicht verkehrt. ;)
 
...Sooo, der Frühling ist da.
Hab den Zetor wieder mal kurz laufen lassen damit er nicht fest wird :Yahoo!:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schööööööön... und bei top Wetter dazu. :top:
 
So, habe mich heute ganz kurzfristig entschlossen bei meinem 3011 das Lenkgetriebe zu zerlegen.

Ach ja, der Grund warum ich mir das antue, das Getriebe hat am Lenkrad Axial zu viel Spiel.
Sind bestimmt 2x "3 Finger" am Lenkradkranz. Grad hab ich nicht gemessen.
Schon nervig bei Geradeausfahrt :shock:
Mein Bekannter vom TÜV hat letztens, als ich mal vorsichtig angefragt habe ob das noch akzeptabel wäre, schon abgewunken.
Wusste ich aber vorher schon, daß das zu viel Spiel ist.

Mal Bilder von der Baustelle.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony,

na da hast ja kurzfristig eine mittlere Baustelle aufgemacht ;) . Wußte gar nicht, dass das Gehäuse des Lenkgetriebes beim 3011 direkt im Getriebekasten integriert ist...

Kannst du denn schon die Ursache für das zu große Spiel ausmachen? Ist da eine Kugelumlaufspindel oder eine Trapezspindel verbaut? Ich frag bloß, weil in der Bedienungsanweisung zum 3011 steht "IV Lenkung: Die Lenkung ist selbstsperrend" (Seite 105). Das deutet ja auf eine Trapezspindel hin. Also mutmaße ich mal, dass die Spindelmutter verschlissen ist und deshalb das Spiel groß geworden ist.

Gruß
Peter
 
Oha ... der schöne Lack. ;)

Aber Ersatzteile gibts noch, ich meine erst vor kurzem was gesehen zu haben. Also da musst du dir wenig Sorgen machen.

@Peter
Nur mal so gefragt - wo hattest du das Lenkgetriebe denn sonst vermutet? Ich dacht das wäre bei der gesamten UR1 dort untergebracht nur eben verschieden ausgeführt, bis die Danfoss Lenkungen eingeführt wurden. :denk3

Hab heut übrigens ein tolles Paket bekommen - Ein ganzer Ordner "Zetor - Technische Informationen" voll mit Werksinformationen an den Händler/die Werkstatt mit allerlei Daten zu technischen Änderungen und was wan eingeführt wurde usw. UR1 und UR2 ... Wusst bis vor kurzem gar nicht das es sowas auch von Zetor gab, kannte das nur vom Trabant (SRI - Sachsenring Informationsdienst). :)
 
Ich weiß leider nicht wie sich der Typ Lenkungsgetriebe nennt, aber eine Kugelumlaufspindel ist es schon mal nicht, soviel kann ich sehen. ;)
Habe in meiner BA nicht viel dazu gefunden.
Der Grund des Spiels ist m. E. Verschleiß an Spindel, Mutter und Lager durch fehlendes Öl :schlecht:
Der Ölstand im Getriebe war nicht nennenswert.
Den Ölstand :D kann man auf dem letzten Bild in meinem letzten Beitrag gut erkennen.
Konnte alles Zerlegen ohne die Pfoten ölig zu bekommen :bissig:
Der VB ist vermutlich schon Jahrzehnte so gefahren.

Wie Joachim schon feststellte gib es die Teile noch neu zu kaufen.
Was ich bei diversen Anbietern noch nicht gefunden habe, sind die Gehäusedichtungen.

Hier hab ich noch Bilder von den Teilen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Dichtung vom 5011er könnte passen - so sieht mein Lenkgetriebegehäuse aus:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Geht schneller wenn ich die Dichtungen fertig kaufen kann. :)
Wenn nicht mehr angeboten, mache ich die natürlich selbst aus Dichtungspapier.
Habe heut mal nachgeschaut was denn Überhaupt das übermäßige Spiel verursacht hat.

An der Lenkschnecke und der Mutter kann ich weitgehend keinen Verschleiß feststellen, ausgenommen der Anfang des Schneckengewindes. :denk3
Kann man auf den Bildern im gestrigen Beitrag sehen.
Die erste Windung ist schon etwas abgenutzt und ein Teil ist beim rausdrehen des Lagers dann abgeplatzt. Kann aber nicht der Grund des Problems sein.
Die Gleitsteine haben fast kein Spiel, jedenfalls kann ich mit einer Schublehre nix feststellen (ist im zehntel mm Bereich) und die Nuten/Führungen an der Mutter haben keine Einlaufspuren. Sehen an den Anlagestellen wie poliert aus.
Lediglich ein Lagerzapfen an einem Gleitstein hat vielleicht 0,5mm Luft.
Die Kegelrollenlager haben wahrscheinlich etwas Luft aber die kann ich im ausgebauten Zustand nicht prüfen.
An einer Lenkwelle hab ich Einlaufspuren des Dichtringes.
Ich will sie aber deswegen nicht auswechseln (kostet ja nur schlappe 145€). :pleite:
Ich versuche mal den Dichtring etwas versetzt einzubauen ;)
Kurz gesagt ich weiß nicht wie das große Lenkungsspiel zustande kam.
Vielleicht könnte man auch die Kegelrollenlager durch unterlegen von Scheiben etwas vorspannen.
Weiß aber nicht ob das in Bezug auf das Spiel was bringt.

Jedenfalls tausche ich außer den Lenkwellen und der Lenksäule, also nur das Äußere Rohr, alles aus.
Gefunden habe ich, außer den Papierdichtungen wie schon erwähnt, alle Teile.
Allerdings nur in CZ.
Werde nächste Woche mal ne Spazierfahrt rüber machen weil ich dann gleich noch nach ein paar anderen Teile schaue die ich hier bisher noch nicht gefunden habe.

Ach ja, ich nehme die alten Teile für Vergleichszwecke natürlich mit, da sehe ich ja gleich was paßt. :D
Ist auch der Grund warum ich nicht bestelle :oops:
 
Kanns sein, das sich die einzelnen Spiele addieren zu dem großen Spiel am Lenkrad? :denk3
 
Ist auch meine Denke, aber so wie das messbare Zeug Passt :denk3 , die Betonung liegt auf messbar.
Deswegen mache ich mal fast alles neu und dann seh ich weiter :)
 
also ich hab irgendwo mitbekommen, dass man das Spiel regulieren kann indem man noch welche von den dünnen Blechen zwischen dem Lenkrohr und dem Lenkgetriebe dazu macht.

Gruß
Jonas
 
Jonas,
ich hab das auch schon mal gehört, aber wie damit das radiale Spiel am Lenkrad beseitigt werden soll erschließt sich mir nicht. ;)
Mit dieser Methode kann man m.E. das Axialspiel in der Lenksäule korrigieren.
 
Kann es sein, das bei Verschleiß die Lenksäule bei Belastung jeweils etwas nach unten oder oben gedrückt werden kann, wodurch sich das Lenkrad mehr bewegen lässt als es sollte?

Ich mein wenn die Kastenmutter Spiel hätte, dann ja wohl auch Axial zur Lenkwelle - in sofern wird Jonas schon Recht haben... :)
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
204
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
kaliboxer
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top