Frage TZ4K 14C Kolben und Zylinder wechseln

TZ4K driver

Mitglied
Dabei seit
16.02.2019
Beiträge
10
Ort
Burg
Vorname
Marcus
Traktor/en
TZ4K 14c
Hallo, ich bin dabei bei meinem TZ4K 14c Kolben und Zylinder zu wechseln. Dabei stelle ich mir nun die Frage wie ich den Kolbenbolzen mit den Nadeln vom Nadellager und den Anlaufscheiben wieder montieren soll. Hat da jemand einen Tipp? Habe keine Idee wie ich den Kolbenbolzen durchstecken soll ohne das mir die Nadeln vorher wieder verrutschen. Bin für jeden Rat dankbar
 

Dettl

50 Super Auskenner
Dabei seit
16.12.2012
Beiträge
1.164
Ort
Penig
Vorname
Detlev
Traktor/en
2 Zetor 50 super, IHC 633, Mc Cormick D212 (in Pflege)
Hallo Markus!

Um Lagernadeln zur Montage zu fixieren nahm ich Schmierfett.
Den Außenring mit Fett bestreichen und die Nadeln "ankleben".

Hier an einem Lenkgetriebe zum 50super,

156.JPG


Ob dies natürlich an einem Kolbenbolzen so richtig ist? :bibber :ka:
 

Stephing

Mitglied
Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
11
Ort
Treuenbrietzen, Deutschland
Vorname
Stephan
Traktor/en
TZ-4K 14C
Es ist etwas fummelig...die Nadeln solltest du mit einem gewöhnlichen Mehrzweckfett satt in das Pleul "kleben" und dann den Bolzen einschieben.
 
und die Nadeln mitzählen, dass auch keine fehlt...und das Pleuel gut mit nem Lappen vom Motorraum abdichten, damit da keine Nadel reinfällt.
 
Top