Bericht Winterzeit = Holz-mach-zeit :)

  • Ersteller des Themas Zetor 5211
  • Beginn
Zetor 5211

Zetor 5211

Mitglied
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
293
Ort
Deutschland 15868
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo Gemeine :)

Lang is her, das ich mich hier zu Wort gemeldet habe .....:( .... aber so ist es, wenn man zu tun hat.
Und da mein Zetor läuft und läuft und ..... was soll ich da sagen :love5
Aber nun zum Thema, hatten gestern und heute nen kleines Zetortreffen im Wald ....


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,

und schön mal wieder nen Zetor bei der Arbeit zu sehen, ach nein - zwei Zetor.

Der 5011er schaut ja noch recht gut aus, gerade wenn man bedenkt das der in den Wald zum spielen darf. :D Endlich mal wieder einer mit dem Funkentopf aufm Auspuff. :like

Und jetzt mal ne vermutlich dumme Frage:
Habt ihr das Holz frisch sägen lassen? Wenn ja, verziehen sich da nicht die Bretter und balken oder wurde "mit dem Holz" gesägt, also aus dem Kernholz die Balken, die Bretter drum herum ausm Stamm?
Ach ja - lohnt sich das so heute noch?
Ich sags ja - dumme Fragen... :D ;)
 
...dumme Fragen ...WO ?!?!?! hab keine gefunden.... ;)

Naja frisch ist`s nicht mehr ganz. Ist zum großteil Sturmschaden ausem Frühjahr.... und für`n Ofen zu schade.....
Und da ich noch ein Projekt in meine Scheune vorhab .... brauchte ich da etwas längere .... 5m (und nen bissel) und wenn man jemanden mit nem Gatter kennt ...:lala
Soviel zum thema ...ob sich das noch lohnt....

Und ja fast alles Kernholz und die Bretter sind rundrum ... "abgefallen" ....:zufrieden2
Das mit dem verziehen ... ordentlich Lagern + Beschweren + das beste Hoffen = wird schon gehen. :cool:
Brauch das nicht so 100% gerade......
 
Das mit dem verziehen ... ordentlich Lagern + Beschweren + das beste Hoffen = wird schon gehen.
Das wird schon.
Wir haben damals nach Kyrill die gleiche Situation gehabt wie du jetzt. Im Wald zugerichtet und nach Hause geholt.
Holz lag bis jetzt fein säuberlich aufgestapelt. Vor kurzem abgerichtet und mit Nut und Feder versehen.
Nach der dem Dachumbau auf dem Heuboden hat mein Schwiegervater jetzt 100m² neu gedielt.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Gruß

frieda
 
Gut " aufgestellt " für den Waldeinsatz 2016.:shock.......:wech


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Quelle: LTForum
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke für die schönen Bilder !
Gruß Leimarlene
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Holzernte mit dem Zetor...............das Wetter passt ja.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein schönes Bild @Christian 5211 !

Was ist das für ein Anhänger (Kastenmaß, Nutzlast)?
Kannst du den legal so voll laden? Oder musst du mit der Fuhre nicht auf die Straße? :zetor

frieda
 
Hallo,
Kastenmaß ist 3,5 x1,8 m und die Nutzlast 2 t.
Die Ladungssicherung fehlt auf dem Bild noch. Der Anhänger dient als Übergang. Geplant ist ein THK 5. Das Kastenmaß ist dann größer und halt nen Kipper.
Die Preise sind halt auch mitlerweise ausverschämt. Die meisten Anhänger wurden von der LPG sozialistisch umgelagert und werden heute teuer verkauft. Ein HW 60 kostet fast das doppelte wie nen THK 5 aber ich würde den HW 60 auch nicht auslasten und das Kastenmaß ist ähnlich. THK 3 ist vom Kastenmaß zu klein, also bleibt dert THK 5 mein Favorit. Je nachdem was man so bekommt wenn der Preis stimmt.
 
Ich hab nen HK3 in beinahe orischinol daheim:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Aber wenn ich sehe, was der mich kosten wird, wenn ich den anmelde wird mir speih-übel. Grünes Kennzeichen ist nicht, da kein Betrieb sondern nur Hobby und somit keine Betriebsnummer, keine Gewinnerzielungsabsicht... bäh... :no

Überlege schon ob ich ihn ablasten lasse, für den Fall das ich ihn anmelde. Auf 3oder 4to zGgw. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schöner Anhänger Joachim, der HK3 hat den Vorteil auch nach hinten kippen zu können. Nutzt man das oft oder reicht nen 2 Seitenkipper auch? Sag mal die HK 5 und THK 5 unterscheiden die sich nur im Drehkranz. Der HK 5 hat glaube ich solche Spiralfedern am Drehkranz verbaut oder? Luftbremse sollte es auch sein, wenn das schon am Zetor dran ist.
 
Das Thema Hänger THK 5 zulassen hatten wir schon mal, habe dies übrigens aufgegeben weil ich den zu wenig anhänge.
Geben hin gerne ab. Der Unterschied ist auch die Höhe der Ladefläche, wenn man ihn mal mit der Hand laden muß.
Grüße
Leimarlene
 
Hallo Joachim, hast du nicht etwas Wald oder Ackerland, wegen grünes Kennzeichen? Ich habe mein Traktor nur auf unseren Wald angemeldet und fahre schon seit drei Jahren mit grünem Kennzeichen. Grüße
 
Pah, der Kerl mit dem Motorradgetriebenen Rückewagen ist echt Lebensmüde.:shock
 
Hallo Joachim, hast du nicht etwas Wald oder Ackerland, wegen grünes Kennzeichen?
@Andreas Adel

Das hatten wir vor einer Weile schon mal. Hier sind die Links zu drei verschiedenen Themen.
Wie darin auch irgendwo geschrieben steht: "Da hat sich etwas geändert seitdem sich der ZOLL um die KfZ-Steuer "kümmert""
Ob nun zum Positiven... :ka:

1 http://www.zetor-forum.de/forum/threads/anhaenger-traktor-zulassen-wie-kann-mans-machen.1801/
2 http://www.zetor-forum.de/forum/threads/zetor-mit-h-kennzeichen-zulassen-oder-wie-umfrage.1245/
3 www.zetor-forum.de/forum/threads/anhaenger-zulassung-fuehrerschein-betriebserlaubnis.1049/

frieda
 
Christian, :lol

Es ist gut, daß Du nach einem THK 5 Ausschau hältst. Einen HW 60 dürftest Du an den 5211 gar nicht anhängen. So viel ich weiß prangte am hinteren Kotflügel bei jedem 5211 ein schwarz/ weißer Aufkleber "zulässige Anhängemasse 8250Kg".
Bei Leermasse von um die 3t und 6t Zuladung ist beim HW 60 am 5211 Schluß. :like

Gruß Dettl
 
Hallo Dettl
Natürlich darf man einen hw60 an den 5211 anhängen und bewegen. Nur die Anhängemasse darf nicht überschritten werden. Ich kann auch 2 leere HW80 anhängen und damit fahren.

MFG Jürgen
 
Bei Leermasse von um die 3t und 6t Zuladung

Hab ich ja auch nicht behauptet. ;)

Doch bei heutiger Rechtslage wäre ich mir nicht so sicher.
Mit einem 40to LKW darf ich auch keine 24t Brücke befahren, selbst nicht wenn er leer ist, ausschlaggebend ist das zulässige Gesamtgewicht in der Zulassung, so die Sheriffs! (Ich hätte ja können, wenn ich wollte!) :confused:

Ach so!, schreib dann eben "voll beladen ziehen". :):lala

Gruß Dettl
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top