Die Förderpumpe scheint von Motorpal zu sein, neu glaube ich eher nicht.
Den Fotos nach, ist das eine Motorpal Förderpumpe ja, aber vermutlich (!) keine neue sondern womöglich eine ältere Lagerware oder eine geprüfte und/oder regenierte.
Die Handpumpe ist da halt schon ein deutlicher "Zeiger", denn die ist bei den neuen original Förderpumpen von Motorpal immer mit dabei und von Bosch mit Plastikhaube und muss nicht mehr zugedreht werden. Die älteren Handförderpumpen aus Metall mit Drehrad hab ich bei original Motorpal Ware das letzte mal 2016 oder
2017 gesehen. Es muss also nicht zwingend schlecht sein, ich würde es halt im Auge behalten.
Anbei - die Dichtungen, wenn nicht schon geschehen am Besten vielleicht gleich noch durch solche aus Aluminium ersetzen, die dichten besser ab ohne viel Gewalt.
Dass ich meine Pumpe zurückbekomme hatte ich nicht unbedingt erwartet, aber eine gleichen Types.
Meine Pumpe war auch ziemlich fertig. Als ich den Trecker bekam hat er stark gesägt und es lief Diesel aus dem Überlaufrohr. Nachdem ich wieder ÖL ins Reglergehäuse aufgefüllt hatte (war, wahrscheinlich seit Jahren, absolut leer) lief er ganz gut. Dann ließ sich der der Kaltstartknopf nicht mehr eindrücken er startete nur nach ewig langem Orgeln und lief nur bei Vollgas, ohne Leistung bei ca. 1500 Umdrehungen. Ich vermute, dass die Pumpe durch das lange ohne
Öl laufen total verschlissen war
Na aber genau deshalb gibt man sie doch zum Regenerierer
- meiner Erfahrung nach ist die ESP in fähigen Händen immer rettbar, und finanziell vertretbar solange das Gehäuse nicht gerissen ist oder die Pumpemwelle defekt ist.
Das tropfen aus dem Überlauf kann von einem oder allen Pumpenelementen kommen (nicht teuer) oder ganz banal - von einer undichten Förderpumpe.
Das der Regler hängt, wenn ewig kein
Öl mehr drauf war ist normal, aber echt bösen verschleiß kenne ich da eigentlich nicht.
Denk nun dran, das
Öl in der ESP regelmäßig zu kontrollieren. Fängt er wieder zu tropfen an, ist der Ärger direkt wieder da...
Ob die nun besser ist, weiß man natürlich nicht.
Und genau deshalb der Rat an alle die ähnliches vor haben - ein Umtausch der ESP nur machen, wenn die alte wirklich absolut nicht mehr zu retten ist oder eine gleichen Typs verfügbar sein sollte. Erspart ggf. ne Menge Frust und Ärger.
Um nun meine oder eine Pumpe gleichen Typs zu bekommen, müsste ich wirklich ein Fass beim Händler aufmachen und ob sich das lohnt, sollte die Pumpe vom 5011er laufen, weiß ich auch nicht.
Das ist allein deine Eintscheidung und es ist die Frage was zuvor ausgemacht war. Das weist nur du und dein Händler.
Am Ende des Tages bin ich eh kein Freund von Pauschalpreisen für regenerierte Pumpen und von schwarzer Farbe drüber noch weniger... Ist aber halt nur meine, persönliche, Meinung zu dem Thema. Das darfst du und jeder andere auch gern komplett anders sehen, ganz wie man mag.
Damit durchtrenne ich dann die drei Einspritzleitungen?
Ja, der schnellste Weg ihn aus zu bekommen... Wenn man erst was suchen muss um das zu tun, ist es meist schon zu spät.