Frage Zetor 5718 - Instandsetzung

Sicher? :denk Dachte bisher immer der Stundenzähler bei den Zetor der UR1 geht nur bis 9.999 und Nullt dann um mit 0.001 wieder von vorn zu beginnen. Andererseits wären auch 11.000h nicht untypisch für einen Zetor der auch mal arbeiten durfte und nicht nur spielen. ;)

Die Kolben beim Zetor muss man nach oben ausbauen oder?
Ja, die Buchsen auch. Wichtig ist hinterher die Buchsenüberstände zu messen (Messuhr) und danach zu entscheiden ob 1,2mm oder 1,5mm Kopfdichtungen rein gehören.
 
Ok ich schau nochmal und mach dir ein Foto. Hehe.
Wo krieg ich den am besten die Teile?
Hab im Internet schon geschaut aber die Kolben une Buchsen Durchmesser passen irgendwie egal wie ich bei mir messe nicht.
 
Das fragst du einen Ersatzteilhändler für Zetor Ersatzteile? :zufrieden2:hehe:lala

Hab im Internet schon geschaut aber die Kolben une Buchsen Durchmesser passen irgendwie egal wie ich bei mir messe nicht.
Mach mal ne Liste was du brauchst, ich schau mal drüber - ok? Gern auch per PN oder Email oder WhatsApp (0174 24 888 42).

Grüße
 
Haha deswegen hab ich geschrieben.
War zu dumm in deinem Shop die Kolben zu finden. Ok sende ich dir.
Dauert aber noch bissl ;)
 
Ja nee - da bist du natürlich nicht zu dumm für. :tschuldigung

Wir haben bisher nur nicht die Zeit, auf einen voll ausgebauten Shop zu reagieren und haben ihn deshalb noch immer fast komplett vernachlässigt mit Stand Mai/ 2017 :lala. Klingt jetzt zwar irgendwie komisch - is aber tatsächlich so. :D ;)
Wir haben Stand letzte Woche, nach den ersten 5 Monaten seit Gründung, immerhin schon über 1.500 verschiedene Ersatzteile vor Ort im Lager, und es werden stetig mehr. Wenn was nicht da ist, können wir es meist problemlos beschaffen.

Schreib mich an, wenn du die Zeit findest und wir schauen wie wir dir weiterhelfen können. Im Regelfall reagieren wir 7 Tage die Woche und wenn's so ist auch mal kurz vor Mitternacht. ;)
 
Ok danke. Bin gerade am Zetor.
Hier das Bild des Stundenzählers. Du hattest recht

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der Zähler wird stehn geblieben sein, mein 6711 hat " offiziell " auch nur 1800bh drauf :rofl:

Wie geht's bei euch vorran?


Grüße
 
moin,
ich denke auch das der Zähler stehen geblieben ist oder er hat tatsächlich nur 1163 Std. bei schlechter Pflege und viel draußen stehen. Die Pedale sind nur sehr schwach abgenutzt

mfG Heiko
 
Wenn er nicht nach lackiert wurde - und danach sieht es bei den Pedalen eigentlich aus - dann könnten den Bremspedalen nach die Angaben stimmen. Beim Kupplungspedal wäre ich mir noch etwas unsicher, weil bisl schlecht zu erkennen ist, wie stark das Relief darauf abgenutzt ist.
Bei den Stunden sollte es eigentlich noch komplett da sein. Ab etwa 2.000-3.000 h sieht man schon gute Abnutzung und ab etwa 7.000h ist auf teilen der Trittfläche kein Relief mehr zu sehen/fühlen.

Aber das ist nur eine grobe Richtung - abhängig davon wie mit dem Traktor umgegangen wurde, manch einer fährt seinen Zetor ja auch nur mit Socken, da wirds dann schwierig. :D ;)

Insgesamt reden wir hier zwar von Stunden, es sind aber keine Zeitstunden, sondern Umdrehungen des Motors herunter gebrochen um einen festen Faktor X. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das er bei Nenndrehzahl echte Stunden zählt - müsst man halt einfach mal austesten, wenn man Langeweile hat. ;)
Die Rote Ziffer ist übrigens die "Teil-Motor-Stunde". Also: 60 / 10 * Rote Ziffer.
Die weißen Ziffern sind die vollen Motor-stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim
Die Betriebsstunden sind 1 Bh = 100.000 Kurbelwellenumdrehungen. Das heisst beim Zetor50 Super 1600U/min x 60 Miuten sind 96.000Kurbelwellenumdrehungen (= 0,96 Bh)

Grüße Jürgen

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das Foto bringst du doch sicher dann im nächsten Fotowettbewerb, ja? Danke. :)

Zu den Motorstunden, da wirst du Recht haben, und ich würde das gerne mit in die Zetor Kaufberatung hier im Forum übernehmen. Danke fürs richtig stellen. :like
 
Eine kleine Berichtigung muss ich hier schonmal bringen eine Motorbetriebsstunde hat 100 min (die stelle nach dem Komma geht bis 9). :handbuch:
 
Ist das irgendwie genormt und wo nachlesbar?

Alternativ schreib ich morgen mal was zusammen und ihr macht :like oder :nolike nur bitte nicht gleich :haue2:zufrieden2
 
Guten Abend,

jemand nen Supertipp, wie ich die Laufbuchsen raus bekomme?
 
@Jan
Ich kann dir die exakten Maße geben, und vielleicht hab ich noch genug vom Unterteil meines Ausziehers, dann könnt ich dir das mitschicken - wenn du möchtest. Siehe 2. Link vom Michael gerade eben. Ich kann dir gern auch mit weiteren Maßen zu Spezialwerkzeugen helfen, da ich mal Glück hatte und ne fast komplette Kiste voll damit erstanden habe.

Schon mal vorab - die Längen der verllinkten Auszieher sind passend bei dir, nur die Ober- und Unterteile nicht, da du kleinere Laufbuchsen drin hast.

Also sag einfach bis zum WE Bescheid, dann gehts los. :like
 
@frieda vielen Dank für die Links.
Bin noch neu hier und muss mich noch irgendwie zurecht finden :)

@Joachim die Maße wären super.
Denke werde mir dann ggf. selbst ein bauen, bzw. Kumpel hat mir gestern noch gesagt das er irgendwie mal einen von IHC hat,
wo man auch unterschiedliche Größen machen kann.
Was auch immer haha. Vermutlich passt es nicht, deswegen wären die Maße super.
 
Guten Abend,

es ging weiter. Der Laufbuchsenabzieher ist fertig und die Buchsen wollten aus dem Motor.

Die ersten 2 von Kühler Richtung Kabine waren kein Problem.
Die anderen 2 wollten nicht wirklich.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dreckablagerung in der letzten Buchse:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Joachim
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
valere
Antworten
3
Aufrufe
4K
valere
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
867
Joachim
Zurück
Top