Frage Zetor 5718 - Instandsetzung

Kein Problem.

Was machst du den für Schule?
 
Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwickler. Oder kurz: Programmierer.

Kann ich für unseren Onlinehandel bestens gebrauchen. :D ;)
 
Och ja schön :)
Kenne die Berufe. Bin auch IT-Systemkaufmann :like
 
Ich hab noch mal in den Fotos meiner Motorinstandsetzungen gekramt... (in den Büchern stand leider nichts zu, oder ich habs nicht entdeckt)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Am Pleuel-Fuß ist in der Regel eine Beschriftung eingeschlagen und manchmal auch aufgemalt (wenn es schon mal draußen war) und diese Beschriftung muss/sollte von der der Einspritzpumpen-Seite gegenüberliegenden Seite her lesbar sein.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Je nach Pleuel-Hersteller, können auch am Pleuel-Kopf Pfeile eingeschlagen sein, welche die Einbaurichtung vorgeben.


Wichtig ist:
- alle Pleuel in gleicher Richtung einbauen, die Kolben dazu passend (auch deren Beschriftung soll gleicher Seite her lesbar sein!)
- alle Teile sehr gut geölt (Motoröl) einbauen um den Erstlauf zu sichern (Erst-Schmierung)
- nicht mehr als 10 g Unterschied zwischen den Pleuel sind angeraten (dazu das Pleuel als Ganzes und nur das Fusslager mit einer guten Waage (max. 0,5 g Toleranz) wiegen
- Motor nach jeder Pleuel-Montage einmal von Hand durchdrehen, um die Leichtgängigkeit zu prüfen

Das wären zumindest die groben Sachen, die jeder Hobbyschrauber recht leicht selbst prüfen kann.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim,

danke für die Infos.

Werde das mal prüfen, sobald ich Zeit habe.

Viele Grüße und schöne Feiertage an alle.
 
So juhu endlich wieder Zetor weiter machen :like

Also habe die Beschriftung am Pleuel.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bzw. an allen Pleuel ist etwas beschriftet.
Die Schrift auf dem Kolben kann aber nicht in die gleiche Richtung zeigen, da diese amderst drauf ist, wie das Pleuel ist.
Sprich die Beschriftung der Kolben ist entweder von der Kabine aus zu lesen, oder von vorne vom Frontbock.
Ich hoffe man versteht meine Erklärung.

Viele Grüße
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
In dem Fall, würde ich so einbauen, das sie von der Kabine aus lesbar wären. Wichtig: alle gleich einbauen.
 
Entschuldigung..., kurze Frage. :rotwerd5
Die Brennmulden im Kolbenboden sind mittig angeordnet? :beten

Ich weiß, doofe Frage. Ich gehe meist vom 50super aus. :oops:
Dort Brennmulden außermittig, der Einspritzseite zugeneigt und so die Bezeichnungen von vorn oder von der Einspritzseite,
also links, zu betrachten.

Weitermachen! :sorry
 
Sie sind mittig, und die alten original Kolben hatten die Beschriftung so, dass du sie von der ESP Seite her lesen konntest.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Guckst du... seitens ESP lesbar, aber im Grunde egal.

Bei den neuen original Kolben ist das leider nicht mehr so, weil - das nehm ich jetzt einfach mal so an - es egal ist, da absolut mittige Bremmraummulde und soweit aus den technischen Unterlagen ersichtlich auch das Kolbenbolzenloch mittig im Zylinder ist.

Daher meine Aussage und zu der steh ich. Alle gleich einbauen, und fertig. :hehe
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So, ein Kolben letzte Woche eingebaut.
Dann wollte ich die Pleuelschale von unten dagegen schrauben und habe die Schrauben rein gemacht.
Ende der Fahnenstange :(

Die Schrauben gehen so schwer rein, dass der Kolben wieder raus musste und alle Schrauben mit dem Gummihammer rein geklopft.
Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. :engel
 
Mit dem Gummihammer rein geklopft :verdacht
Hast du mal das Gewinde nachgeschnitten oder neue Schrauben genommen?
Wie gingen die Schrauben denn heraus, möglicherweise hatte die jemand so fest angewummert das sich das Gewinde gestreckt hat.
 
Also ist so, die Schrauben haben 2 verdickte Stellen :zufrieden

Am Gewinde gehen die Schrauben sauber durch. Und an den verdickten Stellen (ich vermute mal, dass die so gemacht wurden, damit nicht einfach raus rutschen)
da muss man mit dem Hammer drauf hauen :rotwerd5

@oldtimerfreund kennst du die Schrauben? Bin gerade auf der Suche nach einem Foto. Wenn nicht mach ich eine wieder raus :)
 
Christian... wird wohl doch mal Zeit, das wir nen Motor zusammen machen. Also nen Zetor Motor. ;)

Die Schrauben sind quasi Passschrauben und sitzen sehr straff (mit drei F :D ;) ) damit sie Spielfrei sitzen. War bisher bei jedem Zetor-Motor so. Die gehen nur mit Nachdruck raus und rein ebenso. :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
@Joachim danke dann hab ich ja doch hoffentlich alles richtig gemacht ;)
 
Jap das hab ich :ok:

Gibt es zum 5718 ein Rep Handbuch?
Hab beim Lexikon nichts gefunden
 
Ja ne - weil ich an denen ja nicht die Rechte habe, kann ich die ja nicht einfach veröffentlichen. ;) :lala

Ja, es gibt eins - und sogar ein sehr gutes. Hast gleich PN deswegen. :like
 
Viel Erfolg damit - kannst mich Notfalls natürlich auch WhatsAppen oder halt einfach hier, da hilft es gleich vielen. :)
 
Ah so ist das gemacht, Joachim du hast doch noch das Zweizylinderding herumstehen, damit sollten wir anfangen:like
 
Bäh... nö. Aber ich hab ja den 3-Zylinder und den großen 4-Zylinder Zetor Motor zur Wahl. Wobei, ok, eigentlich wäre es nur am 3-Zylinder sinnvoll, der 4-Ender ist ja ein neuer. :D
Der 2-Zyl. muss echt mal langsam zurück zum Absender, spätestens in den Winterferien tu ich da mal was unternehmen. ;)

Vielleicht mal so als allgemeiner Hinweis:
Die Pleuelschrauben gibts auch in mind. 2 Qualitäten, wir raten stets hier besser nicht zu sehr zu sparen, da ein schadhafte Pleuelschraube den ganzen Motor schrotten kann. Extrem wichtig ist auch das richtige Anzugsmoment. :like
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Joachim
valere
Antworten
3
Aufrufe
4K
valere
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
779
Joachim
Zurück
Top