Frage Zetor Kraftheber hält Druck nicht / Hubwerk "sägt"

Ja genau sowas suche ich... habs im laden noch nicht gesehen. . Regeneriere gerade meinen schwalbenmotor und brauche für die Ölablasschraube auch nen aluring.. will die hohle schraube nicht in nem alu Gehäuse mit nem kupferring so anknallen.
 
Also die Aluringe gabs und gibts - ich mir immer welche von den Tschechen mitgebracht, weil halt ... na ihr wisst schon. :D

@M38A1
:like Schön das er wieder geht.

3. Am Rohr zwischen Steuerblock und Sicherheitsventil habe ich festgestellt, dass die Hohlschraube krumm ist - genauer gesagt der Kopf (habe ich auch noch nicht gesehen ...).
-> Hohlschraube geplant (hatte leider keine Möglichkeit auf die Schnelle eine neue zu beschaffen - darum Planen).
-> Alle Kupferdichtungen durch Aluminium ausgetauscht - die dichten definitiv besser.
Diese Hohlschraube hat kein DIN Maß - fals du die mal irgendwo sehen solltest, neu, dann Bestell 5 für mich mit. Ein Kumpel hat sich eine selber drehen lassen müssen, seine war auch gerissen sogar! :shock
Halten die Aluringe den Belastungen Stand? Ich meine dem Druck und Temperaturen? Ich hatte neue Kupferringe genommen, hätte hinterher aber besser die Stahlringe mit Gummi innen genommen (komm grad nicht drauf wie die sich nennen ;) ).

4. Am Übergangsrohr zwischen Getriebe und Deckel habe ich mich immer auf den Simmerring konzentriert ... oben ... den habe ich geändert von 14x2 auf 14x2,5 damit er besser dichtet. Selbst der 2,5er hat Spiel in der Nut drum denke ich, dass 2mm zu dünn ist.
Dann habe ich unten noch die Dichtpampe entfernt und war ganz überrascht ... da ist nochmal ein Simmerring ! und der war total Matsch.
Also diesen ebenfalls noch ausgetauscht (gegen einen 2mm weil hier deutlich weniger Platz ist)..
Naja - 14x2 ist da original Maß nach Katalog und 2,5 statt 2 mm werden nicht schaden, im Gegenteil, so sie nicht bei der Montage beschädigt werden. Denke da haste richtig entschieden. :like
PS. Warum nur hatte ich dir hier im Thema: http://www.zetor-forum.de/forum/thr...ruck-nicht-hubwerk-sägt.104/page-2#post-12197 so lustige Fotos genau davon gezeigt? Wenn wir uns mal treffen kostet dich das n Getränk. :D ;)

Er hebt wieder und hält - so gesehen alles bestens. :like
 
Jup, "Bonded Seals" habe ich ebenfalls hier liegen aber ... der Stahlring ist "unnachgiebig" und braucht daher einen absolut exakten Unterbau ... darum habe ich mich für ALU entscheiden - das ist auch dicht, wenn mit der Feile geplant.
Endeffektlich ist das lediglich die Dichtung an den Hohlschrauben ... ich denke nicht, dass der Druck das Problem ist. Die Hohlschraube hatte ich noch gar nicht genauer betrachtet - aber mit Gewinde-Steigung und exakter Länge sollte da doch was zu finden sein oder ? Wir haben hier eine ziemlich gute Parker Hydraulik Vertretung ... da hätte ich es probiert, wenn er offen gehabt hätte.

Dein Bild hatte ich natürlich präzise studiert aber ich bin davon ausgegangen, dass der untere Ring in der unteren Hälfte ist (und damit im Gehäuse verdeckt)- der Obere eben oben (sichtbar).
Aber nö - der Untere ist genau an der Nahtstelle der beiden Teile.


Also aus Erfahrung macht es immer Spass Forumskollegen zu besuchen oder von ihnen Besuch zu bekommen ... da gibt's bei mir immer nen Kaffee oder auch was gegrilltes - also wenn es passt jederzeit gerne - anrufen, mailen - vorbei schauen - oder umgekehrt wenn ich in Deine Nähe komme ...

Grüssle Micha
 
Die Hohlschraube hatte ich noch gar nicht genauer betrachtet - aber mit Gewinde-Steigung und exakter Länge sollte da doch was zu finden sein oder ?
Na genau das ist es ja. Durchmesser, Gewinde ... kein Problem - aber die Länge entspricht keiner Norm. Wir hatten es erst dieses Jahr bei diversen Hydraulikdienstleistern versucht (HansaFlex zB.) und überall war zu hören das die von Zetor länger als sind als die genormten Größen. Bei Zetor Teilehändlern in D oder CZ waren die auch nicht zu bekommen. Wir hatten uns dann eine Aus einer 10.9er Schraube drehen und bohren lassen, weil die von Antons Zetor 5011 Schrott war. Gerissen eben und krumm.
Ursache beim Anton war eine zu fest angezogene Schraube am inneren Hubzylinder, wodurch das Gewinde im Gußzylinder herausgerissen war und der Zylinder bei Belastung "kippen" konnte und so die Hohlschraube demoliert hatte. Erbschaft vom Vorbesitzer... ;)
 
Also wie gesagt, meine ist eben wieder eingebaut ... hast Du vielleicht die Masse dieser Hohlschraube ?
Länge, Durchmesser, Gewinde und Steigung ... falls ja würde ich mal schauen - so frei nach dem "blinden Huhn"-Prinzip ;)

Aus einer 10.9er ? Ich bin sicher Ihr habt das korrekt gemacht aber das Gewinde der Hohlschraube ist doch kein M-Gewinde oder täusche ich mich da ?
Habt Ihr nur den hinteren Teil der Schraube verwendet ? Rein vom drauf-gucken dachte ich müsste das M14x1,0 sein müsste also ein Feingewinde.

Grüssle Micha
 
Metrisches Feingewinde, ja. Es wurde eine Feingewinde Passschraube verwendet - allein da was passendes zu finden war etwas tricky. Puh... muss ich mal schauen ob ich die Längenmaße noch irgendwo habe... :denk2:
 
Hey ..
ich hoffe ich kann das Thema mal stören :lala

ich bin auch gerade dabei an meinem 5211 mal nach dem Zylinder zu schauen...

nun habe ich mich ran gemacht und bekomme aber das Gehäuse bzw den dekel nicht runter. ... alle Schrauben sind aber raus :buch
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der wiegt.... :D :tot:

Wirklich ALLE Schrauben raus? Vorn 3 in Reihe und dann immer li/re Paarweise nach hinten :frage

Eventuell war der schon mal runter und wurde dann mit Dichtmasse aufgeklebt. Die Erfahrung konnte ich auch schon machen, dann bricht man sich einen ab das Ding hoch zu bekommen.
Auf keinen Fall den Deckel einseitig versuchen abzuhebeln, dabei kannst du dir die Übergangshülse oder schlimmstenfalls deren Sitze beschädigen. :achtung
Ich würde einen Werkstattkran an den Deckel hängen und Zug nach oben geben und dann rei um versuchen zu hebeln...
 
ja alle Schrauben raus...o_O

muss ich noch mal genau gucken sah aber nirgends wie eingeklebt aus...

wo kann ich den Deckel den anseilen :denk4

auf der rechten Seite wo die Hebel sitzen hält es fest ....

was ist das eingentlich für eine "Schraube o.ä " wo ich meine brechstange drunter angesetzt habe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist die Einstellschraube für die Hubwerksregelung - Finger weg da! ;)

Vorn in der Mitte sollte eine Einhängeöse aufgeschraubt sein und hinten geht man li/re jeweils um die Hubwelle.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier sieht man wo vorn (gelber Haken) die Öse sein muss, wenn die keiner abgeschraubt hat... Hier (mein Zetor 5011) waren 11 Schrauben aus zuschrauben und dann hoch damit.

Wenn er rechts, wo die Hebel sitzen "fest hält" dann hängt er offensichtlich noch an der Übergangshülse... ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
dank dir Joachim
werde morgen mich noch einmal versuchen. ..:like
kann ich irgendein größeren Schaden anrichten wen ich ihn hochhebe, meine weil ich ja gelesen habe das da noch irgendwo das saugrohr ist oder so ?
 
Keine Sorge, das bekommt beim anheben nix ab. Sanfte Gewalt und dann klappts.
 
Hallo Max,
guck mal hinten ... auf Deinem Bild ist das nicht gut zu erkennen aber der Bolzen von der Oberlenker-Regelung musste bei meinem auch raus ... die Oberlenker-Halterung ist mit einem Bolzen am Deckel und mit einem am Getriebe fest.

LG Micha
 
Korrekt - das hatte ich auf dem Foto gar nicht gesehen... Na wenn der "Knochen" noch als Verbindung drin ist, kanns ja nicht runter gehen, aber das hätte man vor Ort auch sehen müssen... :lala
 
hat alles prima geklappt heute mit einem kleinen flaschenzug habe ich ihn angehoben :like
ja klar den hatte ich noch raus gemacht
Danke noch einmal
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
302
Waity
Marvin
Antworten
2
Aufrufe
362
Marvin
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
302
Joachim
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
517
Fredi007
Zurück
Top