Re: Zetor raucht zu stark Blau? (Zetor 7045)
Du meinst Ventilschaftdichtungen? Da hab ich irgendwann mal universelle gesehen - google mal danach, die Ventileschäfte sollten bei deinem 10mm im Durchmesser sein.
Aber - ich weis nicht in wie weit das bischen
Öl was da normaler weise durchgeht nicht auch zur "Schmierung" eventuell mit beiträgt und wenn die Ventilschäfte oder die Ventilführungen so weit verschlissen sind, dann wäre eine Überholung der Köpfe sicher nicht verkehrt.
Wenn du das selber machen kannst (Ventilsitzfräser und passende Reibahlen sind von nöten) ist das nicht mal soooo teuer, es ist halt etwas Aufwand. Also Einfräsen, einschleifen die Ventilführungen tauschen und mit der Reibahle auf Maß bringen ...
Ölverbrauch ist glaube bei etwa 35g/kwh/Bh - bei 50kwh und Volllast gehen in der Betriebsstunde also ca. 35g Motorenöl durch den Auspuff. So steht das auch in den Rep.-Handbüchern und in den Anleitungen denke ich auch.
Hängt aber auch hier vom Motorzustand ab - wenn Kolbenringe und Buchsen schon ihre Zeit hatten, dann geht dort eben auch
Öl verlustig und es kann qualmen.
Hattest du mal den Krümmer ab um zu sehen ob alle Zylinder qualmen oder nur einer/einige?