• Neue Landtechnik Kalender 2022

Zu Besuch bei Amazone BBG Leipzig

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Am 11.2. 2013 waren wir (mein Frau und ich) zusammen zum Winterseminar bei Amazone/BBG in Leipzig. Ich möchte dazu ein paar Worte verlieren...

Der Abend begann mit einem Vortrag zur Feldhygiene im Activ-Center auf dem Werksgelände. Die Halle war brechend voll, Essen gab es wie immer reichlich, nur der Sitzkomfort ließ zu wünschen übrig, vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt. :D ;)

Im Anschluss ging es dann zur Betriebsführung - es gab die Wahl eine kurze oder lange zu begleiten. Wir entschieden uns für die lange Führung, weil dabei die Neuen und Alten Hallen inbegriffen waren. Unser "Führer" ;) war der Herr Vogler von Amazone/BBG - der ein oder andere könnte ihn bereits kennen.

Genug geschrieben - Fotos ....
Nach einem Abstecher in eine Halle wo Teile fürs Schweißen zurecht geschnitten und gebogen werden ging es in die Schweißhalle, wo die groben Teile geschweißt werden:


Von da ging es zur Lackierung:


Die neue Pulverbeschichtungsanlage:


... weiter gehts ...


Vor- und Endmontage - zu sehen waren Catros und Anhängespritzen:


Der Rundgang endete im neuen Lager der Amazone/BBG Leipzig



Es war ein netter kurzweiliger Abend, leider war es wie immer viel zu kalt und dunkel draußen, um noch etwas auf dem Werksgelände "herum zu schnarchen". Es ging wieder nach Hause... :)

2013_01.jpg 2013_02.jpg 2013_03.jpg 2013_04.jpg 2013_05.jpg 2013_06.jpg 2013_07.jpg 2013_08.jpg 2013_09.jpg 2013_10.jpg 2013_11.jpg 2013_12.jpg 2013_13.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein - wie sieht das bei euch aus, hätte da jemand prinzipiell Interesse an einem Werksbesuch bei Zetor in Brünn, CZ ?

David hatte ja schon mal Interesse verlauten lassen, Dirk R. auch - vielleicht ergibt sich ja ne kleine Besuchstruppe. Sozusagen als Forums-Ausflug. :D ;)
 

dolindalton*

Mitglied
Dabei seit
3.02.2013
Beiträge
10
Traktor/en
john deere lanz 710
Hallo,
na da hattet ihr ja einen schönen Ausflug. :Yahoo!:
Ist schon erstaunlich wie vortgeschritten die Produktion von Landtechnik ist.
Ist schon am Niveau der Autoindustrie dran- Auch in Tschechien.
Konnte zweimal das Werk Agrostroj Pelhrimov besuchen.
Das erste mal ca 97.War alles ganz schön runtergekommen,wie in der DDR
irgendwie Schwarz Weiß.
Das zweite Mal 2007. :shock: War alles ganz neu und gepflegt.Selbst die Arbeiter
sahen kompetenter aus.Waren sicher die Gleichen wie 97.
Hab leider keine Fotos...
Gruß.
 

Nuerni1283

Mitglied
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
72
Traktor/en
Zetor 5211, MTS 52, Zetor 5011
Also ich würd mich da auf jeden Fall mit meinem Vater zusammen einklinken.
Wir wollte da eh mal hin.
Aber es darf nicht im Sommer sein, Speziell in Heu- und Strohzeit. Da bin ich vollkommen ausgebucht.
Grüße
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Sommer ist bei mir auch eher schlecht und ich denke bei David auch - aber so sind es schon mal etwa 6 Personen, das ist ja schon ne kleine Gruppe - man müsste mal die möglichen Termine absprechen, werde dazu mal vorfühlen. :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.159
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
@David
Du schraubst doch an Traktoren ... Wehe du scheißt auf nen Zetor :evil:

:D ;)
 
Top