• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Zweikreis Druckluft am Zetor 5211 nachrüsten.

Otto1968

Mitglied
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
64
Traktor/en
5211, Güldner Burgund
Hallo, ich möchte gelegentlich einen einachsigen Anhänger mit ein Zweikreis Luftbremse bewegen. Ursprünglich wollte ich den Anhänger auf Einkreis umbauen, das geht aber wegen des Baujahres nicht. Hat das schon mal jemand hier gemacht? Gibt es Anhängersteuerventile welche mechanisch angesteuert werden? Oder kann ich ein hydraulisch angesteuertes in den Bremskreis des Schleppers mit einbinden? Laut Aussage einer Anhängerwerkstatt hier würden 6 bar Druck bis 8 Tonnen im Zweikreis ausreichen. Ich bin jetzt etwas ratlos...
 

Sid

Mitglied
Dabei seit
11.11.2012
Beiträge
255
Ort
Külmla
Traktor/en
5011
Hallo, mit Mechanisch meinst du mit luft oder? So ein Thema hatten wir hier schonmal,ich glaube von Wabco war der umbaukit von ein auf zweikreis. Die Frage ist halt wieviel du ausgeben willst und ob sich das bei gelegentlichen Betrieb lohnt?!
 

Otto1968

Mitglied
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
64
Traktor/en
5211, Güldner Burgund
Nein, mit mechanisch angesteuert meine ich nach dem Prinzip des verbauten Einkreisventils über ein Gestänge. Sonst müsste ich ein hydraulisches in den Original Bremskreis des Zetor einschleifen. Ich werde um den gelegentlichen Betrieb nicht herumkommen da wir mit diesem Anhänger arbeiten müssen.
 

Zetor 5211

Mitglied
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
298
Ort
Deutschland 15868
Traktor/en
Zetor 5211
Hi :)

Ja Sid ...hast recht, das Thema hatten wir hier schon...hast aber auch ein Gedächtnis wie ein Elefant...oder wie heist das Tier mit dem Rüssel...:rofl:

Das Thema hatte ich auch mal hier angestoßen...hier der Link

http://www.zetor-forum.de/forum/threads/zetor-5211-um-aufrüstung-zweikreisbremse.941/#post-7386

da sind auch nen WAECO Plan drinne und son Zeug was du so brauchst.....

Wie Sid schon sagte... was bist du bereit auszugeben......da hab ich es dann auch recht schnell sein lassen.....
 

Otto1968

Mitglied
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
64
Traktor/en
5211, Güldner Burgund
Den Wabco Katalog habe ich gerade am Wickel. Preise finde ich erstmal keine. Alle Steuerventile werden hier hydraulisch angesprochen.
 
Top