1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn er/sie unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchte.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Zetor-Forum.de leider nicht mehr möglich.

    Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet.

    Vielen Dank für dein Verständnis.
    Information ausblenden
  2. ab 5,10 € inkl. MwSt. / Kalender, zzgl. Versandkosten| Bestellung, Versand und Bezahlung laufen wieder komplett über den Shop von www.eth-weisse.de

Frage Zetor 5245 - Masseanschluß für Wasserthermofühler

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von 5245, 16.11.2018.

  1. 5245

    5245 Mitglied

    Reg. seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    ZETOR 5245, Porsche Junior
    Hallo, die Thermostatgehäuse beim Zetor 5245 sind neuerdings aus Kunststoff.

    Wo bekomme ich nun die Masse für den
    Wasserthermofühler her, oder hat jemand eine Idee?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2018
  2. Bodo

    Bodo Mitglied

    Reg. seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    95
    Ort:
    68128 Village-Neuf Frankreich
    Traktor/en:
    Zetor 3511 Renault D30
    Am einfachsten ist dann ein neuer Geber mit Masse Anschluss
     
  3. 5245

    5245 Mitglied

    Reg. seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    ZETOR 5245, Porsche Junior
    Ja klar, aber woher einen passenden bestellen?
     
  4. Gubbe

    Dieter Gubbe Mitglied

    Reg. seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    45
    Ort:
    Schweden, 83564 Föllinge
    Name:
    Dieter
    Traktor/en:
    Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
    Na dann frag doch mal den Joachim:pc
     
    oldtimerfreund, Joachim und Bodo gefällt das.
  5. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    11.584
    Zustimmungen:
    3.325
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Auch beim Aluminium Gehäuse brauchst du eine Masse am Temperaturgeber. Denn auch das Aluminiumgehause (bei mir hättest das noch bekommen können ;-) ) hängt ja nur an 3 Schläuchen aus Gummi. Wo sollte da die Masse her kommen.

    2 Möglichkeiten:
    A - einfach ein Massekabel (2,5mm² Litze reicht locker) zwischen Geber (Ringkabelöse) und Motorblock

    B - Den Geber wie bis 1987 am hinteren Ende der Wasserleiste montieren, die hat automatisch Masse

    Falls du Bilder brauchst, oder n Alu-Thermostatgehäuse meld dich einfach. :)


    PS. bitte keine Fotos irgendwo mopsen und dann hier reinstellen. Und schon gar nicht von gewerblichen Anbietern, das gibt nur Ärger (Urheberrecht). ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2018
  6. zetor3340

    Lars zetor3340 Mitglied

    Reg. seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    226
    Punkte für Erfolge:
    95
    Ort:
    Deutschland 64757
    Name:
    Lars
    Traktor/en:
    Zetor 3340
    Zetor 6711
    Renault 90-34MX
    Bei unserm 3340 geht eine Leitung für Masse vom Amaturenbrett mit einer Ringöse an die Lichtmaschine und von da weiter ans Pumpengehäuse wieder mit ringöse und von da an den Geber mit flachsteckkontakt. Das ist quasi eine Leitung in die dann die Ösen gecrimpt wurden, das ist aber maximal eine 1,5er Litze.

    Gruß
     
    Joachim gefällt das.
  7. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    11.584
    Zustimmungen:
    3.325
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Da die Geber am Zetor (Tankgeber, Temperaturgeber, Öldruckgeber, Luftdruckgeber) zumeist einfache veränderliche Widerstände sind, ist für deren Funktion eine saubere funktionierende Masse wichtig, da die Anzeigeinstrumente (Tankuhr, Temperaturanzeige, Luftdruckanzeige) nur saubere Werte Anzeigen wenn vom Geber ein Wert innerhalb des Meßbereichs der Anzeigeinstrumente kommt. Das Instrument ist also im weitesten Sinne ein simples Ohmmeter.

    Daher, 1,5 mm² waren ab Werk drin, ja - aber nicht weils optimal ist, sondern weils reichen musste. Es geht folglich beides oder auch dickere Kabel - nur dünner als 1,5 mm² sollte mans nicht machen.

    Es steht ja nu auch auch das meiste da >>> : https://www.zetor-forum.de/forum/re...or-temperaturgeber-und-temperaturanzeige.294/

    Ergänzend:
    Schaltlan_Instrument-Geber.png
    Entweder hat das "Gehäuse" Kontakt mit Masse (Batterie Minus) - dann brauch der Geber keinen extra Masseanschluss oder aber das Gehäuse ist aus Plastik bzwl isoliert durch die Gummischläuche, dann brauch der Geber einen separaten Masse-Anschluss an die Fahrzeugmasse (Motorblock z.B. oder halt direkt an die Batterie (Minuspol).
    Gleiches gilt für den Tankgeber, der ja auch eine eigene Masse brauch, da er durch die Dichtung zwischen Geber und Tank keine zuverlässige Masse hätte. Beim Druckluftgeber am Lufttank das selbe Spiel.

    So ein Anzeigeinstrument hat nun z.B. einen "Messbereich" von 10 - 100 Ohm (nur zur Veranschaulichung). Wenn der Geber jetzt keine saubere Masse hat, dann kann es passieren, das falsche "Werte" ans Instrument meldet und dieses dann keine korrekten Werte anzeigt.
    Das ist auch der Grund warum nicht jedes Instrument zu jedem Geber passt - Werte-Bereich des Gebers und Messbereich des Instrumentes sollten zueinander passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2018
  8. manne63

    Manfred manne63 Mitglied

    Reg. seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    184
    Punkte für Erfolge:
    45
    Ort:
    Belgern-Schildau
    Name:
    Manfred
    Traktor/en:
    Zetor5011
    Iseki TX1410
    Case JX90
    12V+ an Klemme31und Masse an 30?
     
    Joachim gefällt das.
  9. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    11.584
    Zustimmungen:
    3.325
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Ack ... Zahlendreher - umgedreht. Wenns mal schnell gehen soll... :bibber:heul:oops

    Edit: korrigiert - danke fürs aufpassen. :D ;)
     
  10. 5245

    5245 Mitglied

    Reg. seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    ZETOR 5245, Porsche Junior
    So, habe das Problem mit einer Ringöse für die Masse gelöst.
    Es wurde ein neuer Geber und eine neue Temperaturanzeige verbaut. ( Originalteile )
    Thermostat und Thermostatgehäuse komplett neu.
    Neuer Kühlerdeckel.

    Habe nun den 5245 im Stand bei 2000 Umdrehungen ca. 20 Minuten laufen lassen.
    Außentemperatur ca +6 Grad Celsius.
    Die Anzeige ging nicht über 65 Grad Celsius ( Heizung aus ).

    Hat wer Erfahrungen ob dieser Wert richtig sein kann ?
     
  11. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    11.584
    Zustimmungen:
    3.325
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Er sollte auf ca. 75-78°C kommen, meiner macht das (+5°C ca. 10-15 Minuten maximal) - ich hab ein original Wahler (Borgwarner) Thermostat (auch das bekommt man z.B. bei mir - ETH-Weisse :D ;) ) drin, das ist seit Jahrzehnten Zetor Erstausstatter. Viele Thermostate haben weiterhin ein kleines Löchlein, dieses muss nach oben zeigend eingebaut werden und muss offen sein oder einen Metallbibbus drin haben der im Loch herum schlackern kann.

    65°C wäre definitiv zu wenig, das ist nicht gut für das Kühlsystem und den Motor.
     
  12. 5245

    5245 Mitglied

    Reg. seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    ZETOR 5245, Porsche Junior
    Bin mir nicht sicher ob es am Thermostat liegt ( Löchlein vorhanden und nach oben eingebaut Zetor - Thermostat 7001-1316 78.005.006 89.005.904 ), oder doch an der Anzeige.
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 26.11.2018 ---
    Joachim, kannst du mir so einen Thermostat von Wahler schicken und gleich noch das Alu-Gehäuse und eine Dichtung plus 4 passende Schrauben dazu? ( Zetor 5245 )
    Bin mit dem Kunststoffgehäuse nicht so glücklich, da der Geber oben sitzt und fast die Motorhaube berührt. Auf deiner Seite finde ich das nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2018
  13. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    11.584
    Zustimmungen:
    3.325
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Siehe Email...

    Thermostat, Dichtung, Schrauben, Sicherungsringe ... ja, alles am Lager. Aber die Aluminiumgehäuse sind mit letzte Woche schon wieder ausgegangen und sind seit Monaten kaum zu bekommen. Ich hab auch noch einige im Außenstand, die eventuell kommende Woche kommen sollen. Aber ohne konkreten Liefertermin.

    Das der Geber bei den Plastikgehäusen oben sitzt, ist tatsächlich blöd. Man kommt da zwar besser ran, aber wenn man das X unter der Motorhaube hat, dann geht es da echt eng zu. Bei den Buckelhauben stört das dagegen nicht.

    ... tja, so einige Sachen sind so langsam "Goldstaub" und die größere der zwei Aluminium-Hälften zählt wohl nun dazu. ;)
     
  14. 5245

    5245 Mitglied

    Reg. seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    20
    Traktor/en:
    ZETOR 5245, Porsche Junior
    Habe an dem Temperaturgeber der im Thermostatgehäuse sitzt mal den Wiederstand gemessen. ( im Kochtopf )

    20 Grad - 640 Ohm
    40 Grad - 300 Ohm
    60 Grad - 156 Ohm
    75 Grad - 90 Ohm
    86 Grad - 70 Ohm
    100 Grad - 55 Ohm

    Kann wer diese Werte in etwa bestätigen? ( original Geber )

    Könnte man auch einen Geber von VDO verwenden ? ( wäre der gleichwertig oder gar genauer ) ?
     
    manne63 gefällt das.
  15. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    11.584
    Zustimmungen:
    3.325
    Punkte für Erfolge:
    105
    Ort:
    Wiedemar
    Name:
    Joachim
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Die originalen, die echten originalen Temperaturgeber werden im heutigen Tschechien produziert. VDO produziert weder in Deutschland, noch in Tschechien sondern in Indien mWn.. Es gibt aber auch baugleiche Temperaturgeber aus China... Den Unterschied erkennt man nur, wenn man beide vergleichen kann, ich müsste dazu noch ältere Fotos haben, denn vor der Frage stand ich vor Jahren auch schon.

    VDO hat zuweilen "eigene" Widerstandsbereiche, die von denen Aus CZ und anderen VDO Gebern abweichen können. Deshalb verkaufen viele Ebay-Händler oft beides im Bundle, also Geber und Anzeige...
    Unsere Geber sind Tschechische und funktionieren mit den alten original Zetor Instrumenten, denen von Korurs (KOR, Polen), Veethree (Indien) und den meisten, aber nicht allen von VDO. Wir bieten ja auch die Anzeigen an, natürlich passend zu unseren Gebern aus CZ.

    Also kurz um - bei diesen Gebern ist VDO keinesfalls besser, genauer, haltbarer als die aus CZ Produktion - sie sind aber häufig teurer, das VDO halt einen Markennamen hat. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zetor 5245 Masseanschluß Forum Datum
Hallo Meine Vorstellung mit Zetor 5245 Meine Traktor Vorstellung Samstag um 22:26 Uhr
Hallo Zetor 5245 von Rene Meine Traktor Vorstellung 2.12.2018
Frage Zetor 5245 - Öl kommt aus Kupplungsgehäuse Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 23.11.2018
Hallo Mein Zetor 5245 - Benno Meine Traktor Vorstellung 5.10.2018
Bremse Zetor 5245 Zetor 2011 - 7341 Major (UR1) 24.05.2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden