Bericht Dalton's neue Heizung - Pelletkessel und Lager

Es geht mir ja auf keinen Fall darum, die Wartung an sich zu verharmlosen oder den Atom-Ausstieg generell zu kritisieren - es geht mir rein um die zeitlichen Zusammenhänge und deren mMn. vermeidbaren Konsequenzen.

:ok:Genau wie wenn ein Bauer seinen Schlepper 3 Woche vor der Ernte mal in die Werkstatt bringen würde , obwohl er den ganzen Winter still stand .
Man fragt sich manchmal was unsere Behörde in der Birne haben . Daß die Wartungen etwas verschoben wurden wegen der Covidemie kann man ein bisschen verstehen aber außergewöhnliche Sachen müssten da schon mitgerechnet werden .
In Frankreich nach der Abschaltung von dem ältesten Kraftwerk nähe D & CH , hat sich schon etwas gewendet : einige neue Kraftwerke sind schon verplant .
 
Naja - mal schauen ob Atom-Strom und Gas-Strom nun künftig erstmal "Grün" sind oder ob doch die Abgaben drohen. Der CO-Preis soll ja von aktuell 40-60 Euro auf in wenigen Jahren 100 Euro steigen. Billiger wird Strom also eher nicht.

Was macht eigentlich das Versuchskraftwerk (Frankreich?) wo man die kalte Fusion kultivieren wollte? Damit wäre Energie erschwinglich, und sauber und reichlich vorhanden.
 
Also der in Greifswald (M-V) ist schon gelaufen. Aktuell wird er für weitere versuche umgebaut.
Es hat übrigens (achtung Wortspiel) fusioniert.
P.s. ich stand selbst schonmal IN DEM REAKTOR:cool:

Das ganze kannst du auch im Netz nachgucken.
Max Plank Institut für Plasmaforschung in Greifswald projekt Wendelstein X7
 
Was macht eigentlich das Versuchskraftwerk (Frankreich?) wo man die kalte Fusion kultivieren wollte? Damit wäre Energie erschwinglich, und sauber und reichlich vorhanden.
Hi .

Wären eigentlich schon 3 in Betrieb : Olkiluoto in Findland wurde am 21/121/2021 in Betrieb gesetzt , mit einem Rückstand von 12 Jahren und Kosten mal 3 oder 4 . Die andere beiden in Taishan China . Der Franzose EPR in Flamanville ist auch ganz schön um 10 Jahren verspätet , sollte 3,3 Milliarden kosten , zur zeit steht die Rechnung auf 12,5 Milliarden . Soll mitten dieses Jahres in Betrib gehen . Sechs Stück sollten auch gebaut werden in Frankreich .
 
Wären eigentlich schon 3 in Betrieb : Olkiluoto in Findland wurde am 21/121/2021 in Betrieb gesetzt , mit einem Rückstand von 12 Jahren und Kosten mal 3 oder 4 . Die andere beiden in Taishan China . Der Franzose EPR in Flamanville ist auch ganz schön um 10 Jahren verspätet , sollte 3,3 Milliarden kosten , zur zeit steht die Rechnung auf 12,5 Milliarden . Soll mitten dieses Jahres in Betrib gehen . Sechs Stück sollten auch gebaut werden in Frankreich .
Das lässt ja hoffen. Zumindest soll ja mit der kalten Fusion das Strahlenproblem gelöst sein und der Brennnstoff ist auch einfacher zu bekommen. Muss mich da mal bisl schlau lesen zu. :)
 
Ist es nicht so das bei der Fusion auch Strahlung entsteht?
 
Eben gesehen, das dieses Jahr nicht nur Strom Preise völlig irre steigen...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Edit: Pelletpreise, 2019 bis 2021

:wegguck
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ups, vergessen... Pellets - ja. Habs ergänzt.

Über 280 Euro (sehr kurzzeitig) ist bei Pellets auch neu. Und ich denke die werden generell auch teurer, dank Strom.
 
Deswegen Hackschnitzel oder klassisch Stückholz
 
Und jetzt komm ich... stell dir ein flaches Land vor, riesige Äcker, kein Wald. Und dann kommt da einer der sagt - nimm doch Hackschnitzel oder Scheitholz. ;) :D

Beides für mich nicht machbar und dazu käme beim Scheitholz das Thema das man irgendwann älter wird und dann ist das auch nur noch suboptimal machbar. :ka:
Desweiteren möcht ich auch mal im Winter die Bude für ne Woche alleine lassen können, bei Scheitholz kaum möglich, oder?
 
Die Kombination macht es halt. Mit die beste mMn ist/wäre ein Pellet/Holzvergaser Kombikessel. So hat man eine automatisch laufende Heizanlage, die mit günstigen Pellets(im vergleich zu Gas oder Öl) läuft und wenn man dann zu Hause ist/ Zeit hat kann man den Holzvergaser beladen und damit den Pelletverbrauch senken.

Ich finde es halt immer wichtig nicht nur auf ein Pferd zu setzten. Also wenigstens ein autom. Heizsystem und dann eins zum zuheizen oder ablösen, welches dann kosten spart.

Bei mir ist es noch eine Gasbrennwerttherme auf Erdgas und ein einfacher Heißwasser Scheitholzkessel.

Ist natürlich schwierig wenn man keinen Wald in der Nähe hat oder zeit und Körper das nicht mitmachen
 
Hallo

Thema Pellets Preiß , im Sommer waren die bei uns um die 270 € / Tonne . Dachte " ne , hohl mir keine , Risiko Feuchtigkeit usw , hohle mir vor Winter " . Schuß daneben , 303 €uros . Feuchtigkeit wäre kein Problem , wenn Säcke zu , nur den Bunker eventuel nicht voll machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Pellets auch so eine grobe Faustformel wie beim Holzvergaser bezüglich verbrauch?

Bei scheitholz im Vergaser sagt man ja so grob 1Raummeter Holz im Jahr pro Kw Heizleistung vom Kessel.
Also 30kw Holzvergaser dann ca 30rm Holz
 
Die Pellets werden auch stark steigen.
 
Und jetzt komm ich... stell dir ein flaches Land vor, riesige Äcker, kein Wald. Und dann kommt da einer der sagt - nimm doch Hackschnitzel oder Scheitholz. ;) :D

Beides für mich nicht machbar und dazu käme beim Scheitholz das Thema das man irgendwann älter wird und dann ist das auch nur noch suboptimal machbar. :ka:
Desweiteren möcht ich auch mal im Winter die Bude für ne Woche alleine lassen können, bei Scheitholz kaum möglich, oder?
Soweit hast du es doch gar nicht bis zu Dübener Heide :lala 2 Anhänger hinter den Zetor und dann geht die Fahrt los:zetor:zetor:zetor:ok:
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
11
Aufrufe
668
Joachim
Joachim
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joachim
oldtimerfreund
Antworten
10
Aufrufe
3K
oldtimerfreund
oldtimerfreund
Antworten
25
Aufrufe
13K
Joachim
Christian_
Antworten
6
Aufrufe
4K
Christian_
Zurück
Top