Bericht Frontkraftheber für einen Zetor 12145

Kaxx

Kaxx

Mitglied
Dabei seit
10.08.2018
Beiträge
23
Ort
Frankenblick, Deutschland
Vorname
Kevin
Traktor/en
Zetor 5211, Zetor 7245 Horal, Zetor (ZTS) 12145, Belarus 1025.2, W50 LAZ, T174/2
Hallo, habe mir als Winterprojekt vorgenommen einen Frontkraftheber von einem 7245 Horal an meinen 6 Zylinder anzupassen und wenn es klappt später noch eine Frontzapfwelle einzubauen. :D

Habe jetzt am Wochenende erstmal angefangen die Schienen an den Seiten so zu bearbeiten das sie die Motorhaube nicht mehr stören. Und die Eisen an die die Frontplatte angeschraubt wird mussten auch weichen weil der Rahmen 2cm Breiter ist als beim Horal
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Da die 7245 mit originalen Frontkraftheber recht gesucht sind würde ich dir eher raten einen neuen anzubauen und deinen UR1 Original zu lassen. Sonst hättest du quasi an beiden "gebastel".
Klar, sind bestimmt 2000€ die du sparen würdest aber dann hättest du an deinem "großen" einen der voll stand der Technik ist und der wiederkaufswert des 7245 wäre mit dem originalen fronthubwerk auf jeden Fall höher.
Auch ist zu bedenken das das "kleine" fronthubwerk für andere Leistungen und Kräfte ausgelegt ist wie sie der große zustande bringt.
 
Sehe ich auch so, der kleine Heber ist da eigentlich fehl am Platz.

Hatte einen 2,5to lesnik FKH gekauft und diesen so wie du es jetzt machst angepasst
 
Naja, den 7245 zu dem das Hubwerk gehört hat gibt es ja schon nicht mehr. Zumindest nicht bei uns, das hat in einer LPG rumgelegen. Extra auseinandergelegt hätte ich einen kleinen dafür auf keinen Fall. Und dafür was es machen soll, ein 600kg Gewicht durch die Gegend tragen, wird das kleine hubwerk reichen und extra dafür ein neues kaufen, das ich ja dann genauso erst anpassen müsste, wollte ich auch nicht :)
 
Dann sieht die Sache schon anders aus 👍

Auf der anderen Seite hatte ich das Teil verkauft, weil gesucht .
Von der Kohle dann einen größeren geholt.
Aber bei 600kg sollte das gehen
 
Heute sind die Verstärkungen für die Schienen fertig geworden um das heraus geflexte Stück auszugleichen :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich kanns noch nicht ganz nachvolziehen, aber freu mich schon aufs Ergabnis. ;)
 
Naja für mich ist es sinnvoller das zu verbauen das ich habe bevor ich was neues kaufe, außerdem bleibts so original zetor, fast jedenfalls ;)
aufs ergebnis freu ich mich auch schon, das schlimmste ist ja schon vorbei :)
Nach 2 stunden schweißen und bohren war Heute Anprobe, die Löcher passen, jetzt nurnoch ein wenig Farbe und Kleinigkeiten :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab jetzt lange überlegt was du meinst aber du hast recht, ja :lol
 
So, nach langer Diskussion mit den hydraulikzylindern sind die auch wieder gängig, dicht und eingebaut. Der rammschutz ist auch angepasst und mit dran, damit ist er jetzt erstmal wieder entlassen :)
Mal schauen wie lange es hält :D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Schaut doch gar nicht so verkehrt aus und wenn man damit eh keine Gewaltakte vor hat wirds wohl auch funktionieren. :like :)
 
Denke ich auch. Das schlimmste was dem Kraftheber passiert ist das Frontmähwerk, das ich jetzt mit dem horal fahre :)
Und dazu muss ich auch erstmal noch Lust haben die Zapfwelle einzubauen :D
Weiß zufällig jemand ob es für den Motor auch unterschiedliche Riemenscheiben gibt? In die Scheibe die bei mir verbaut ist sind Löcher gebohrt, ich hoffe einfach mal das ich die dazu nehmen kann
 
Wenn die schon Gewindelöcher im Lochkreis hat, dann sollte das schon die richtige für FZW sein. Wofür sollten die Gewindelöcher sonst sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top