• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Kühlwasser - Wie schnell kommt es auf Temperatur?

Stefan Braune

Mitglied
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
30
Ort
Kloster Lehnin
Vorname
Neppy
Traktor/en
Zetor 5011
Hallo zusammen ... ich hab bei meinen 5011 das komplette Kühlsytem erneuert....jetzt ist er nach 5 Minuten schon bei 80 Grad ...ist das normal?
 

ralle89

Zetor Auskenner
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
807
Ort
17111, Beggerow, Deutschland
Vorname
Ralle
Traktor/en
Zetor 5211, MTS 52
Mal etwas genauer 5min Fahrt, stehen im Stand oder wie? Wenn dein Thermostat vorher kaputt war ist das natürlich ein unterschied weil der Kreis bei geschlossenem Thermostat kleiner ist.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja, etwas genauer bitte.

Prinzipiell sind 75-80°C völlig normal, denn die Thermostate öffnen ja auch erst bei ca. 78°C und im Moment ist es ja weiß Gott nicht gerade kalt draußen. Es ist auch normal, das der 5011 beim arbeiten unter Last auf 90-98°C rauf geht, nur über 100°C sollte er im Normalfall nicht gehen, dann stimmt was nicht.
Kochen tut er erst bei über 103°C, da das intakte Kühlsystem mit einem Überdruck arbeitet und unter Druck stehendes Wasser erst etwas über 100°C seinen Siedepunkt erreicht.

Man kann auch sagen, es ist nicht normal, wenn dein Traktor bei den Aktuellen Temperaturen die 80°C nicht erreichen würde. Zumal alles unter 65°C schädlich für den Motor ist.

PS. hättest die Teile bei mir gekauft gehabt, hättest das alles wohl schon im Telefonat vorab erfahren - ich quatsch unsere Kunden nämlich gerne mal mit sowas voll, aber ich glaub die aller meisten möchten das auch. :D ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ach ja - wie viel Flügel hat der Lüfter hinterm Kühler? 2, 4 oder 6 ? Bei 2 Flügel wäre es mehr als normal, bei 4 noch recht normal und bei 6 aber dann schon verwunderlich. ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Denke auch. 4 Flügel ist die Standardausrüstung gewesen, damit ist die Kühlung auch nicht zu stark für den 3-Zylinder. Dann mal gute Probefahrt und bitte berichte. :)
 
Top