Re: Kupplung rutscht, Defekt?
... nicht nur die Hütchen allein, wenn schon dann auch die "Pilze" wo die drauf sitzen.
Gerade erst wieder am 5011er von Anton gesehen. Zumal sich Hütchen und Pilz ja aufeinander eingeschliffen haben. Und die Ausrückhebel ebenfalls genau ansehen, beim Anton seinem Zetor hab ich welche mit satten 4mm Verschleiß (richtig abgeschliffen) raus geholt.
:
"Nachstellen" der Kupplung - ich mein, man sollte sich dabei immer im klaren sein, das man damit die Schwungmasse und die Druckplatte riskiert. Weil wenn man erst mal "nachgestellt" hat, dann fährt man sicher bis es wieder rutscht, und dann? Vielleicht noch mal nachstellen probieren?
Spätestens beim Gebrauchtkauf weis man ja auch gar nicht, was der Vorbesitzer getan hat. Womöglich hat der das Gleiche ja schon mal zuvor gemacht...
@Peter
Einstellen ist nicht gleich nachstellen mMn. - im
Werkstatthandbuch wird auch nur vom einstellen der Kupplung gesprochen und ich hab in mehreren Anleitungen etc. gelesen das der ganze Mechanismus so konstruiert wurde, das ein nachstellen nicht erforderlich ist, weil in dem Fall die Kupplung eben generell instand gesetzt werden muss, weil halt verschlissen. So kenn ich das auch von anderen Oldtimer-Kupplungen die ich schon "anfassen" durfte.
Mit dem nachstellen riskiert man doch schnell ein runter fahren des Belages bis auf die Nieten und damit eine dauerhafte Beschädigung der Schwungmasse und/oder Druckplatte. Ich kann von so einer Kombi gern Fotos einstellen - ich hab den Murks dann reparieren dürfen. Ende vom Lied war eine unbrauchbar gewordene Druckplatte, Schwungmasse (trotz abdrehen) und die Kupplungsscheibe (das billigste Teil) sowieso. Die Scheibe hätte keine 30 Euro gekostet, statt dessen war es weit mehr als das zehnfache geworden.
Daher bin ich da zugegeben etwas grantelig
, wenn ich (egal von wem) den Tipp mit dem nachstellen lese oder höre.
Kupplung machen ist, wenn man sich vorbereitet und alle Verschleißteile da liegen hat, ne Sache von einem Tag selbst für den Ersttäter, so er nicht zwei linke Hände hat und man kann wieder lange in Ruhe mit dem Zetor arbeiten.