Mahlzeit,
ich melde mich auch mal wieder. Entgegen aller Empfehlungen habe ich erstmal nur den Linken Bremszylinder gewechselt, alles schön gangbar gemacht und zusammen gebaut. Ergebnis sieht gut aus. Rad blockiert nicht mehr. Wenn ich im Frühjahr etwas gefahren bin (zuhause auf Privatwegen und Wiesen, denn nicht zugelassen) werde ich mal sehen, ob ich die andere Seite auch noch mache.
Deswegen melde ich mich aber nicht. Ich habe den
7045 vom Kollege zuhause stehen. Das ist der, wo ich vor einem Jahr die Bremsen gewechselt habe, die mittlerweile auch gehen.
https://www.zetor-forum.de/themen/zetor-7045-endvorgelege-rechts-demontage-besonderheiten.5687
Es wurden Undichtigkeiten am Deckel vom Hinterachsgetriebe bemängelt. Hauptsächlich aber nur bei Straßenfahrten.
Mein erster Gedanke war eine kaputte Dichtung vom Getriebedeckel. Also habe ich den Sitz raus gebaut, Kabinenboden raus und schön abgewaschen (das war ein Fehler).
Links der 7045 und rechts mein
5245
Demontierter Kabinenboden
Hier habe ich den Deckel abgehoben. Die Dichtung war noch in Ordnung, das wunderte mich. Ich stellte auch fest, dass Wasser im
Öl ist ...
Und dann traf es mich wie ein Schlag ...
Das Bild zeigt die Trennstelle vom Schaltgetriebe zum Hinterachsgetriebe. Da sind 2 Schraubenlöcher, die ins Getriebe führen. Bei Straßenfahrten schleudert es das
Öl aus den Löschern und läuft halt nach unten.
...Und bei meinem waschen ist natürlich Wasser da rein ...
Mir kommt es auch so vor, als würde bei dem Rechten Schraubenloch in der Sänke das Schaltgestänge für die Zapfwelle offen liegen.
Ich habe jetzt mal bei meinem 5245 nachgeschaut, da sind einfach Schrauben dran, doch ist damit irgendwas fest geschraubt, da noch Abdrücke zu sehen sind?
Zur Info, ich weiß warum die Schrauben fehlen: Erzählungen nach habe ich erfahren, dass vor langer Zeit das Gestänge der Gruppenschaltung abgebrochen ist. Bei der Reparatur wurde der Deckel vom Schaltgetriebe abgenommen, wo diese 2 Schrauben bestimmt gestört haben. Die wurden raus gemacht aber nicht wieder rein. Über Jahre wurde es nicht bemerkt bzw. ignoriert.
Öl habe ich erstmal abgelassen, da werde ich um neues nicht herum kommen, aber da noch eine Frage: ein HV46
Öl für das Getriebe? Kann man das machen oder ist das nicht zu empfehlen?
Gruß Max