Frage Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte

Ruebe

Ruebe

Mitglied
Dabei seit
5.01.2021
Beiträge
880
Ort
Wolgast OT Pritzier
Vorname
Stefan
Traktor/en
Zetor 5211
Moin Zusammen.
Ich bin ja seit kurzem auch 5211 Besitzer.
Das Forum und Eure Beiträge konnten mir auch schon so manche Frage beantworten.

Da ich im laufe der Zeit wohl so einiges in Stand setzten muss, dachte ich moch, mach ich direkt ein Thema auf (damit Joachim nich wieder Beiträge hin und her schieben muss)

1. Hydraulik-/ Getriebeöl. Was für öl soll ich auffüllen. Leider hab ich da vom Vorbesitzer keine daten mehr bekommen, welches Öl drin ist. Hab heute fesstgestellt, das es nur bis zum untersten Strich steht. Allerdings sin die zylinder von der Gerätebetätigung auch voll ausgefahren, aber trotzdem zu wenig.
Gibt es da Schwierigkeiten, wenn man anderes öl benutz als drin ist?

2. Hydraulikleitungen und die hinteren Anschlüsse.
Wie viele Leitungen kommen normalerweise hinten an? Bei meinem ist da schon modifiziert worden. Ich habe nur zwei schnellkupplungen und ein Umschaltventil. Aufbau folgendermaßen.
In Anschluss 2 steckt die Kupplung, geht von dort zum Steuerblock vom FL. Dann kommt der rücklauf vom FL zurück, geht ins Umschaltventil. Von da einmal zurück richtung Getriebe und ein zweiter Schlauch vom UV zum Schnellkupplungsanschluss 2.
Fehlt mir da eine
16099265941575008427601805219882-jpg.35356


3. Dämpfer der Heckscheibe
Wie groß müssen die sein un wieviel N sollen die haben?

So, das wars fürs erste.
Schonmal Danke
 
Hallo ,
1. Also ins Getriebe gehört ein SAE 80 W 90 Gl 4........Mannol ist dort gut und günstig. Ich würde ersteinmal fahren und prüfen ob alles funktioniert und dicht ist am Getriebe. Und danach einen Ölwechsel machen und alle Filter tauschen. Ob die Zylinder ausgefahren sind am FL oder nicht macht nicht viel Unterschied. Auffüllen bis zum oberen Strich und gut.

2.Original hast du 3 Anschlüsse. Also 2 Druckanschlüsse und einen drucklosen Rücklauf. Die Anschlüsse bei dir sind veraltet und die Schläuche sehen bisschen wild aus.
Mach BG 3 Anschlüsse dran und dahinter T-Stücken, da kannst dann den Lader anschließen. Das Blech als Halter umbauen und alles ist zweckgemäß und ordentlich. Wenn du den 2. Anschluss zusätzlich benötigst baust du ein Kugelhahn dazwischen und dann kannst du den FL separat absperren.
Schau mal bei mir in den Beiträgen, ich hab das genauso gebaut.

Das Thema nennt sich "Hydraulikanschlüsse am Zetor 5211" da kannst du alles nachlesen.

https://www.zetor-forum.de/posts/20712/
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu1. Der Vorbesitzer hatte den FL nicht wirklich in betrieb. Daher denke ich, dass dur den anbau und befüllen und entlüften der ölstand etwas gering ist. Öl ist noch ganz sauber. Wurde mitte letzten jahres gewechselt. Halt nur n bissl wenig.

Mir ging es eher darum, ob das Getriebeöl jetzt irgendwie nachteilig reagiert wenn ich ggf anderes Öl einfülle als drin ist.
Gewechselt wird das alles im Sommer von mir wenn auch die Hydr. Ltg. Und das Ventil neu kommen.

Zu 2.
Mir gehts hier um das verständnis, ob da eine leitung fehlt.
Wie ist das Original verbaut? Kommen da 3 Ltg hinten an? Bei mir sind es eben nur zwei.
Und ja, ich weiß, die schläuche sind gammelig und die Anschlüsse alt. Aber das ist ja auch alles nicht mal eben umgebaut und ich muss jetzt damit arbeiten.

Und 3. Wäre sehr interessant.
Aber auf jeden fall danke für die tips
 
Öl mischen kann immer nachteilig sein. Oft kann man dies aber eh nicht verhindern wenn man verschiedene Schlepper und Anbaugeräte nutzt.
Original sind 3 Anschlüsse am 5211 dran............wie zuvor schon geschrieben.
0-druckloser Rücklauf
1 und 2 Außenkreis
 
Frage + Antwort ;)
Wie ist das Original verbaut? Kommen da 3 Ltg hinten an? Bei mir sind es eben nur zwei.
Das Thema nennt sich "Hydraulikanschlüsse am Zetor 5211" da kannst du alles nachlesen.
https://www.zetor-forum.de/posts/20712/

3. Dämpfer der Heckscheibe
Wie groß müssen die sein un wieviel N sollen die haben?
Kannst du bei mir gern bestellen - hätten wir am Lager. :) >> Ersatzteilhandel Weisse ( 0174 24 888 42, auch WahtsApp)
 
Moin Mädels. Hab heut mal nen "Kofferraum" gebastelt. Morgen erster Waldeinsatz.
Evt wills ja jemand nachbauen, deshalb hier n paar Bilder...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Kommt natürlich noch farbe dran, aber geht erstmal ohne. Und im wald angekommen is die ganze Konsole mit 2 Handgriffen ab!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleiner gut gemeinter Hinweis - die Kupplung vorn ist nur eine Abschleppkupplung, nicht mal zum rangieren vorgesehen. Fang dir die Box vielleicht besser noch zur Frontladerkonsole hin nach schräg oben hin ab - den bei Schlagloch oder mal steigen lassen und unsanft landen könnte das sonst womöglich zu Karies am Frontrahmen führen. ;)

Sonst aber ne nette Idee und schön dokumentiert. Danke. :)
 
Ich hab sie ja rechts und links unter dem rahmen mit nem winkel abgestützt, dass die konsole nicht nach unten dreht.
Ist ein bisschen schwer zu sehen auf dem bild. Evt mach ich noch einen oben drüber, dann ist das wie eine Schiene. Aber in der kiste liegt ja nur Werkzeug, Kanister und Säge. Also lass das mit Konsole 60kg wiegen.
 
Eben, wo ist der Drehpunkt und damit der Haupt Lastpunkt? Ich würde denken an der Kupplung, oder? :denk2:

Ja, statisch Null Problem - genau wie statisch ein Getränkekasten im Kofferraum kein Problem ist. Zum Problem wirds eventuell erst, wenns dynamisch wird (Schlagloch z.B.) da hätte man dann Lastspitzen. Denke schon das das die Kupplung halten wird, bei 60 kg aber wollts erwähnt haben. Der nächste knallt da ne Kiste mit 500kg für Werkzeug, Diesel und Bemme dran und dann wirds halt eng. :D ;) ;)
 
Dann darf er nich so viel Griebenschmalz uff de Fettbemme schmiern
 
Ich habs jetzt abgebaut. Hier nochmal ein bild der Konsole
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
ich hab heut mal wieder n bissl Zeit gehabt mich durchs Forum zu wurschteln um meinen Traktorellen Horizont zu erweitern.
jetzt hab ich so eine Fragen, die sich für mich einfach nicht schlüssig ergeben.

als erstes:
ich hatte letzte Woche ein sehr nettes Telefonat mit @Joachim, dabei hat sich herrausgestellt, dass mein 5211 einer der allerersten aus der Baureihe ist. er ist EZ '84.
Nun hattte ich ja Anfangs schon die Frage nach den Hydraulikanschlüssen gestellt. Was ich bis jetzt so gelesen hab, hatte der 5011 (welcher ja der Vorgänger ist, richtig?) auch nur 2 Anschlüsse hatte.
Besteht da evt. die Möglichkeit, dass ich noch das 5011 Getriebe drin hab?

was mich zu zweitens bring:
diese Geschichte mit dem Drehmomentwandler. Wenn meiner einen hätte, wo würde sich da das besagte Pedal befinden, welchen ihn einschaltet?

und Drittens:
jeder schöner Umschalthebel für die Zapfwelle ist bei mir auch nicht Vorhanden, ist as ein weiteres Indiz für das "kleine"- bzw. "spartanische"- oder aber doch das "alte" Getriebe?

Wie kann ich das herausfinden, welche "Ausstattungsvariante" meiner hat.

was ich bis jetzt so festgestellt hab ist, dass z.B. mein Dach nur hinten eine Regenrinne hat, er nur 2 Hydroanschlüsse hinten hat, ich am Außenkreishebel kein Arritierrädel besitze, keine Scheibenreinigungsanlage besitze, keine Arbeitsscheinwerfer vorn.


und viertens:
was ist die Funktion von dem Fussschalter hinter dem Gaspedal? Diffsperre??? und wie wird er bedient?

ich möchte mich schon im Vorfeld für mein Unwissen entschuldigen:tschuldigung
 
1. unwahrscheinlich aber möglich ist alles
2.das Pedal würde links hinten im Fußraum angeordnet sein
3.nein das ist nur ein Zeichen für die einfache Variante vom 5211
4. ja ist die Differenzialsperre........gefühlvoll durchtreten bei Geradeausfahrt auf lockerem Boden

Ich vermute dass du 3 Anschlüsse hast........der Rücklauf wurde wahrscheinlich nur für den FL genutzt. Meist wurde dazu sonst der Einfüllstutzen am Getriebe genutzt.
 
ich möchte mich schon im Vorfeld für mein Unwissen entschuldigen
Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo es steht. Einen Teil deiner Fragen würde ein Blick in die Bedienungsanleitung beantworten.
Die BA ist nach Zulassung Teil 1u.2 das wichtigste Dokument für dich und deinen Schlepper. Je weniger man sich in der Materie auskennt um so zwingender ist es sich eine zu besorgen.
Kann man im Internet ganz legal downloaden.
Stell dir mal vor du willst von Wolgast nach z.Bsp. Baden-Baden fahren bist aber noch nie aus McPomm rausgekommen. Das erste was du kaufst ist eine Landkarte egal ob digital oder nicht.
Denn man fährt ja nicht einfach los und fragt in jedem dritten Ort nach dem Weg. Genauso ist es mit der BA.
Nimm es nicht als Kritik hier wird dir geholfen. Ich möchte dir nur bewußt machen wie wichtig eine BA ist.
 
Man muss nicht alles wissen, aber man muss wissen wo es steht. Einen Teil deiner Fragen würde ein Blick in die Bedienungsanleitung beantworten.
Die BA ist nach Zulassung Teil 1u.2 das wichtigste Dokument für dich und deinen Schlepper. Je weniger man sich in der Materie auskennt um so zwingender ist es sich eine zu besorgen.
Kann man im Internet ganz legal downloaden.
Stell dir mal vor du willst von Wolgast nach z.Bsp. Baden-Baden fahren bist aber noch nie aus McPomm rausgekommen. Das erste was du kaufst ist eine Landkarte egal ob digital oder nicht.
Denn man fährt ja nicht einfach los und fragt in jedem dritten Ort nach dem Weg. Genauso ist es mit der BA.
Nimm es nicht als Kritik hier wird dir geholfen. Ich möchte dir nur bewußt machen wie wichtig eine BA ist.

die BA hab ich mir schon auf mittlerweile alle meine dig. Geräte runtergeladen und div. male durchforstet. Aber an den Punkten bin ich halt nicht so ganz schlau geworden. zumal die BA vom 5211, welche ja über den Zetor Support zu bekommen ist, von 1988. Daher hätte es ja sein können, dass sich halt in diesen frühen Modelljahren so einiges verändert hat. Kennt man ja von Ostblockware zu hauf...

4. ja ist die Differenzialsperre........gefühlvoll durchtreten bei Geradeausfahrt auf lockerem Boden
.
erst während der fahrt treten, oder auch schon im stand? den Fuss drauf lassen, oder "rastet" da was ein? wenn ja, wie "rastet" es wieder aus?

Ich vermute dass du 3 Anschlüsse hast........der Rücklauf wurde wahrscheinlich nur für den FL genutzt. Meist wurde dazu sonst der Einfüllstutzen am Getriebe genutzt.

eben nich. das ist ja mein Problem. wie schon weiter oben beschrieben, geht eine leitung hin zum FL von dem einen Hydr. Anschluss und eine kommt zurück, geht dann ins Umschaltventil und von da an die zweite Ltg. unter der kabine zurück zum Getriebe. und vom Umschaltventil noch auf den zweiten Hydr. Anschluss.
Aber da hilft wohl nur Sitz raus, Blech ab und glotzen wo die Dritte Ltg. geblieben ist
 
So sieht das beim 7745 / 7245 aus, sollte bei dir nicht recht viel anders aussehen. Der Rücklauf ist bei mir verschlossen.

Bei dir sollte eine Leitung vom DW zum Umschaltventil gehen und von da aus zum Frontlader. Eine Leitung kommt zurück in den Rücklauf

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich mache am WE, wenn ich zu hause bin mar noch ein paar bilder von der Problematik.
Momentan bin ich ja wieder auf Montage in S-H
 
Was ich bis jetzt so gelesen hab, hatte der 5011 (welcher ja der Vorgänger ist, richtig?) auch nur 2 Anschlüsse hatte.
Besteht da evt. die Möglichkeit, dass ich noch das 5011 Getriebe drin hab?
Eher nicht, wenn er als echter 5211 da steht - sind den die 4. und 5. Gang Synchronisiert? Hydraulische Fahrkupplung? Dann ist es ein 5211-Getriebe, denn der 5011 ist komplett unsynchronisiert und hatte mechanische Kupplung.

was mich zu zweitens bring:
diese Geschichte mit dem Drehmomentwandler. Wenn meiner einen hätte, wo würde sich da das besagte Pedal befinden, welchen ihn einschaltet?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bedienungsanleitung Seite 36...
Das wäre hinter deiner Ferse des linken Fußes zu finden, wenn du drin sitzt im Zetor.

Wie kann ich das herausfinden, welche "Ausstattungsvariante" meiner hat.
Keine Zapfwellenumschaltung, keinen Wandler = Basis-Getriebe, hätte er beides, wäre es die Komfort-Variante.
Der mit Basis Getriebe kam ab Werk mit 12.4-32 Reifen hinten (wie beim 5011) und der mit Komfort-Variante kam mit 14.9-28 oder auf Wunsch mit 16.9-28. freilich passen auch die großen Räder an die Basis-Variante und umgekehrt.


Dein Foto:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Deutet aber Glasklar auf ein 5211 Getriebe hin siehe Pfeile. Neuere schmale Lochschienenkonsole (ab 5211) und Hubstreben mit festem Bolzen statt losem - auch nur beim großen Getriebe zu finden. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast also einen normalen 5211 wie er auf fast jeder LPG lief. Die Bedienungsanleitung bzw. die Ausführungen unterscheiden sind kaum beim 5211.
Die Differenzialsperre musst du während der Fahrt treten, weil eine Klaue einrastet und dann getreten halten. Lässt du diese los springt die Sperre wieder raus.
Wir benötigen Bilder von deinen Hydraulikanschlüssen........sonst rätseln wir noch ewig. Das steht aber auch in jeder Betriebsanleitung.
 
Guten Morgen ihr Zetoristen.

Hab gestern leider festgestellt, das der kleine leider and der ZW etwas inkontinenz zeigt.
Jetzt ist ja rund um die ZW eine Abdeckplatte geschraubt. Sitzt da die Dichtung hinter?
Oder muss ich da erst das Getriebe zerlegen?

@Joachim ich glaub, ich muss mir von dir mal ein Carepaket packen lassen.
 
Genau da ist der Wellendichtring dahinter.
 

Ähnliche Themen

Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
525
Oldifan
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
215
Joachim
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
Zurück
Top