Hallo Sigi,
na denn:
Zetor-Forum.de | UR 1, Zetor 2011 - 7340 Major | Bericht - Zetor 5011 Instandsetzung - der lange Weg... (3 Jahre) (https://www.zetor-forum.de/posts/15148/)
Du redest vom "Achsschenkelbolzen"
.
Axiales Spiel (seitlich) kommt von verschlissenen Buchsen UND meist auch verschlissenem Achsschenkelbolzen selbst. Höhenspiel deutet auf verschlissene, wenn überhaupt noch vorhandene
, Drucklager der Achsschenkelbolzen.
Ich tippe also auf folgende zu ersetzende Teile:
- 4x obere Lagerschalen (17)
- 4x untere Lagerschalen (17)
- 2x Achsschenkelbolzen (die kosten nicht so viel, das man alte eingelaufene wieder verwenden will
) (16)
- 4x neue Sicherungsbleche (die unten, wo die die 6 Schrauben sind) (13)
- 2x neue Drucklager (27)
- 2x neue Dichtringe unten (36)
und wenns ganz dumm kommt noch 2x neue Stützringe unten (6) , passiert häufig dann, wenn die Lager schon zu lange weg erodiert waren. Ich hoffe für dich, das es nicht auch schon die Achsansätze selbst erwischt hat, das wäre dann der maximal-Schaden.
Wenn du dann schon die Achsansätze draußen hast, dann würde ich mir die Radlager dennoch mal genauer ansehen, eventuell auch nur die Nabe abziehen und das
Fett neu machen und hinterher dann die Lager neu einstellen, letzteres geht ja ganz fix:
Denn auch hier gilt, wenn du zu lange auf verschleiß fährst, wird die Schaden ungleich größer als nur 2 (bzw. 4) neue Lager. Dann kostet das ganz schnell neu neue Nabe (3) und und ein neues Radlagergehäuse (10) ...
In dem Zusammanhang interessante Anzugsmomente:
Achtung - die 190-210 Nm unten am Radbolzen (Bild 1) sind wohl zu viel, hier sind womöglich nur 120 Nm, über Kreuz gleichmäßig angezogen genug, bitte eigene
Literatur beachten!