Wie Frieda schon schrieb...
An so Sachen wie Funkenfang, Auspuffbauform, Auspuffklappe ... scheiden sich die Geister. Das sollte man einfach für sich entscheiden und vielleicht auch einfach praktisch.
Ich hab am
5011 die Auspuffausstattung, wie sie ab Werk zumindest im Osten der Republik verbaut war, denn der Funkenfang war zu DDR Zeiten vorgeschrieben beim befahren von Gebäuden jeder Art.
Runder Auspuff mit dünnem Rohr (ist ja nur der 3-Zylinder) und Funkenfang - hier "unoriginal" ergänzt mit einer leisen Regenklappe, da meiner auch mal draußen steht (auf Treffen z.B.).
Beim
5211 sah das dann so aus:
Quelle: Werksfoto Zetor CZ
Das ist ein Zetor 5211 erste Serie, noch mit dem gleichen dünnen Auspuff wie beim Vorläufer 5011 und Funkenfang.
Wie man sieht, beeinträchtigt der die Sicht nicht, da er soweit oben sitzt, das man ihn bei der normalen Fahrt gar nicht sieht.
Ab Modellpflege beim 5211 (1986/87) ca. wurde dann wohl auch aus Spargründen für 3 und 4 Zylinder Motoren der gleiche Auspuff verbaut und so kamen auch die 3-Zylinder zu den Schalldämpfern mit dickerem Rohr:
Quelle:
https://www.findix.de/kleinanzeige/zetor-5211
Bei aller Diskussion um die Auspuffanlage - zumindest sollten keine Abgase in die Kabine gelangen können und es sollten einem nicht die Ohren abfallen. Dann hat man schon mal das grobe Ziel erreicht.