Bericht Tony's Zetor 3011 Instandsetzung

...ich tendiere schon dazu den alten Sitz weiter zu benutzen, zumal ich hauptsächlich auf Straßen fahren werde.
Blöd ist das dass Sitzkissen fehlt. Wäre schön wenn ich noch ein originales bekommen könnte.
Über eine Luftgefederten Sitz hab ich für meinen Oldi noch keine Gedanken verschwendet.
Einen Ölgedämpften hab ich erst vor einen halber Jahr bei meine MF 165 Nachgerüstet. Ist auf Waldwegen und im Wald schon angenehm :)
Aufbohren war auch mein erster Gedanke, wie du auch schon geschrieben hast.
Ich muss mal schauen ob das geht, weil bei einigen Bohrungen ist nicht mehr viel Material übrig wenn aufgebohrt wird.
Bei den Dämpfern kann ich vielleicht von 8 auf 9mm aufbohren. Bei den Gelenken von 10 auf 12mm.
Bei den Gelenken sind Kunststoffbüchsen drinnen die aber auf jeweils einer Seite schon durchgescheuert sind. :schlecht:
Es ist schon krass wie die Bolzen eingelaufen sind.
Bilder folgen.
 
....so wie ich schon vermutet habe, sind die meisten Verbindungen (Bolzen und Bohrungen) ausgeschlagen :shock:
Hier hab ich ein paar Bilder von den betroffenen Teilen. :denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin Tony,

na die Buchsen kann man ja neu drehen (lassen) und die Bolzen sind ja ein klarer Fall für die Tonne. :D ;)

Aber selbst die Bolzen sollten sich als Normteile neu auftreiben lassen. Eventuell kannst du ja auch Passschrauben statt der Bolzen nehmen, aber die sind auch nicht ganz preiswert.
 
Moin sag mal hast du den Kabelbaum selbst gebaut ?
Habe nämlich'n Hela "ohne". Bin ich gerade am restaurieren ..Kupplung, Bremsen, Elektrik komplett usw.
@ Joachim ist zwar kein Zetor aber ich könnte doch ein Thema zu dem kleinen 1-Zylinder aufmachen oder ? :)
 
@Max
Klar kannst du auch gern über ein anderes Fabrikat berichten: klick >>> "[uri=http://www. zetor-forum.de/ forum/viewforum.php?f=38]Andere Marken[/uri]" :like (vergiss die Fotos nicht - also vom Hela ;) )
 
Hallo Max,
nein hab ich nicht selbst gemacht, Leider :ka: :hä :schlecht:

..ich zitiere mal aus Seite 13:

Ich habe über einen Bekannten aus CZ einen kompletten Kabelbaum für "einen" 3011er bekommen.
Leider war er vviiiel zu lang und einige Anschlüsse waren überflüssig. :shock:
Er ist vermutlich für eine neueres Baujahr wo z.B. der Sicherungskasten seitlich in der Instrumenten Tafel ist. Hab dann angefangen den zu ändern weil ich der Meinung war es geht schon irgendwie...
Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen wenn ich den Kabelbaum selbst gemacht hätte.
Habe Original Zeichnungen von den Kabellängen usw. .
Ging mir aber auch, wie du schon gesagt hast, um das Material. :denk1:

Ja zeig mal Bilder von deinem Hela :) [uri=http://www. zetor-forum.de/ forum/viewtopic.php?f=38&t=736]Zum Hela gehts hier entlang >>> Klick![/uri]
 
..ich mach zwischendurch mal weiter mit Bilder :)

Vorhang auf...ähh ein Blick hinter die Plane :D




so sieht er zur Zeit aus :bier:

Ist aber noch einiges zu tun :sprechen:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ich wollts selbst versuchen :D Bilder mach ich rein ;)
wow, sieht echt gut aus!
 
Zu Max`s Hela gehts [uri=http://www. zetor-forum.de/ forum/viewtopic.php?f=38&t=736]hier entlang >>> Klick![/uri]

... ja, dem Tony sein 3011er ist schon ein Schöner :) Wenn der Feinschliff dann mal beendet ist... :Yahoo!: Wieder ein vorzeige Zetor mehr im Land. :top:

Frage: Tony, du hast ja auf dem Deckel zur Kupplungsglocke am Schmierstutzen die schöne rote Kappe drauf. Ist die neu? Wenn ja woher?
 
... Danke Joachim,

.....freut mich wenn er dir auch gefällt :Yahoo!:

Heute hab ich wieder etwas "geschliffen" :D

Die Sitzkonsole hab ich heut mal soweit wieder zusammen das die Funktion wieder hergestellt ist.

Also die Federn sind m.E. nicht ausgezogen. Die Befestigungsbohrungen hab ich auf 9mm aufgebohrt und neue Bolzen mit "9 "mm :oops angefertigt.
Die Überreste der Plastikbuchsen von den Hinteren Scharnieren hab ich entsorgt und vorübergehend durch M20 Schrauben ersetzt :shock: :D ....nur um mal zu sehen ob es überhaupt was bringt, nicht das ich mir die Arbeit mache und zum Schluss brauch ich doch einen komplett neuen Sitz.
Die Vorderen Befestigungsbolzen hab ich durch Schrauben M14 ersetzt.
Fazit soweit. Die Konsole ist wieder voll auf Spannung und Spielfrei.
Jetzt muss ich noch nach den Plastikbuchsen, und 1ne von diesen Reibscheiben für die Dämpfung die fehlt und die Sicherungsdrähte suchen.

Ach ja, ein passendes Sitzkissen such ich auch noch. :)

Die "Rote" Kappe für das Ölröhrchen ist original aber rot bepinselt :D (war noch vorhanden).

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... die Rote Kappe ist nämlich irgendwie schlecht zu beschaffen. ;)

Die Reibscheiben sollen beschaffbar sein - vielleicht mal im PKW Oldtimerteilehandel suchen?
 
Wie sind die Abmaße von der Reibscheibe? Ich hatte mal welche für einen Oldtimer aus Bremsband angefertigt. Grob ausgeschnitten, Loch gebohrt mit passenden Bolzen festgeschraubt und ab in die Drehbank.
Gruß André
 
Hallo André,

Maße weiß ich jetzt nicht, muss ich Morgen mal schauen.
Na ja dafür extra ein Bremsband kaufen ich weiß nicht. :no: :pleite: ...eine Möglichkeit wäre es aber.
Da fällt mir grad ein, da gibt es auch Meterware wo die gewünschte Länge runtergeschnitten werden kann.
Drehbank hab ich keine und hab auch keinen im Bekanntenkreis der eine hat.
Mal schaun was es ob es ne andere Möglichkeit gibt.
 
...Joachim,
nimm halt ne schwarze Kappe und streich sie rot an ;) ist jetzt keine Verarschung :no:

Gut ich werde mal nach Oldtimer Teilehandel suchen.
Den Gummipuffer unten an der Sitzschale fehlt mir auch noch.
Wenn der Sitz durchschlägt ist das ganz schön ungesund fürs Kreuz :)
 
Moin,

schwarze Kappe wäre auch völlig ok - nur nach was sollte man suchen um da was passendes zu finden? :denk3

Wie sieht denn der Gummipuffer aus - hat da mal jemand ein Foto? Zur Not kann man sowas selber gießen, gibt ja da so Zeugs um sich Silentbuchsen selber zu bauen - das sollte dafür vielleicht aus gehen. :) Es sei denn die gibts auch noch, bei Beno oder beim Finnen vielleicht?
 
Ne Tony, Du sollst nicht extra ein ganzes Bremsband kaufen, manch einer hat noch ein Stück zu liegen oder Bremsbelag vom Anhänger den keiner mehr benötigt. Dieser kann auch in der Stärke druntetergedreht werden :)
Gruß André
 
Hey Toni,
ich hatte gestern mal was an der Elektrik zu schaffen und dabei habe ich mal die Tafel abgeschraubt. dabei konnte ich auch gleich mal 2 Bilder machen, wie es nun aussieht.Da erste Bild zeigt die beschriebene Aufhängung mit der Feststellschraub auf der rechten Seite der Lenksäule.
Das andere Bild zeigt die Öleinfüllschraube für das Lenkgetriebe. Dies ist aus Richtung Motorhaube zu sehen.
Nun weiß ich leider nicht mehr, ob der Handgashebel eine Führung an der Lenksäule hatte. Aber ich weiß noch, das wir das Lenkrad abgenommen haben und beim Zusammenbau den Hebel nur wieder aufgesetzt hatten.
Man muß also nur das Lenkrad abbauen um den Hebel nach rechts wieder einzusetzen.(hoffe ich jedenfalls)

Ja du hast Recht, ich benutze meinen 3011 unter anderem zu Holzspalten und Holztransport. Weitere Aufgaben hat er beim Wiesenmulchen und Schneeschieben.
Leider ist es aber halt so, dass beim arbeiten mit dem Schlepper, auch wieder "Gebrauchsspuren"
in Form von Dellen und ähnlichen passieren.
Deshalb hatte ich nach der Restaurierung schon überlegt, mir einen "Arbeitschlepper" anzuschaffen, um den 3011 zu schonen, aber was soll man sonst damit machen?
Tony, bei der Arbeit die du dir machst, ist jede Gebrauchsspur ja noch trauriger.
Deshalb pass gut auf ihn auf, wenn er wieder im Einsatz ist.
Ach, eine Frage habe ich auch noch. Weißt du noch welche Ölfilter 1+2 , wo eingesetzt werden.
Danke
Reiner

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Reiner,

bin zwar nicht Tony :D , aber denke dennoch das ich dir helfen kann. Das sollte auf dem Festen Teil, der die Filter hält, außen oben drauf stehen, also "1" und "2" - ohne jetzt nachgeschaut zu haben sollte in Fahrtrichtung vorn die "1" sein und Richtung Schlepperheck die "2". So ist das bei meinem 5011er. Im Handbuch stehts eventuell auch drinnen... :denk2:

Aber wie gesagt, das ist auch auf das Gehäuse des Halters aufgegossen. :like
 
Hallo Reiner,

zum Ölfilter kann ich leider nichts beitragen. In meinen Unterlagen hab ich auf die schnelle auch nichts gefunden. :sorry:

Meiner hat jetzt den Neuen Ölfilter/Patrone :)
Siehe Bild.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Andreas Müller
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
195
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
kaliboxer
Antworten
5
Aufrufe
6K
Joachim
Zurück
Top