8. Zetor Treffen 2024 in Trausnitz (Bayern)
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Dabei ist mir aufgefallen, das die Kurbelwelle incl. Schwungscheibe 3 bis 5mm Spiel in der Längsrichtung hat.
Axiallagerschalen im Eimer, speziell die nach vorn - kommt durch das Kupplung treten, je mehr und länger desto früher. Bin mir grad nicht sicher ob man die oberen Axiallager ohne ausbauen der Kurbelwelle getauscht bekommt und nur die unteren austauschen ist ja Murks.Die 3 bis 5 mm Spiel kommen mir recht viel vor und ich befürchte, dass evtl. irgendwelche Passscheiben abgenutzt oder defekt sind und weitere Folgeschäden entstanden sind.
Luftmangel (Luftfilter sauber?) oder falsch eingestellte ESP (zu viel Diesel).Der Motor hat in der letzten Zeit bei Belastung stark schwarz gerußt und der 4te Zylinder suppt am Auspuffkrümmer.
Wie viele Stunden hat der seit 1995 gelaufen? Klingt nicht nach einer echten GR sondern eher nach Verkäufer-Storry um ihn an den Mann zu bringen. Bei einer GR wäre der Motor wie ein neuer hinterher. Vermutlich hat da einer nur Kolben/Laufbuchsen gemacht und vielleicht die Köpfe überarbeitet.Ich habe ihn 1995 mit generalüberholten Motor gekauft und 2004 einmal ein defektes Stirnradlager getauscht
Nein. Köpfe runter und Ölwanne ab - erst dann kann man sich ein Bild machen und welche ggf. für uns um mehr zu sagen.Reicht es, die Ölwanne abzunehmen um den Gesamtschaden einzugrenzen.
Ersatzmotor? Wieder einen der eine "GR" hatte ? Mach das selbst, dann weißt du was gemacht wurde und lernst deinen Motor auch viel besser kennen und bedienen. Ist wirklich so.Wenn es Richtung Kurbelwellensanierung rausläuft, lohnt sich das oder macht es mehr Sinn einen Ersatzmotor zu bekommen, falls es überhaupt welche gibt, bzw. was kostet eine komplette Motorsanierung?
Kann man daheim eigentlich nur im eingebauten Zustand machen. Ansonsten vielleicht ein Hydraulikservice?Ölpumpe. Wie überprüfe ich den Öldruck / Fördermenge?
Mangelschmierung? Ich würde den Motor komplett zerlegen und ALLE Ölkanäle spülen.Warum ist das Stirnrad 2004 und nun wieder fest?
Bitte mehr dazu? Wie prüft man eine Schmierpumpe auf Funktion ohne deren Förderdruck zu messen? Ich mein Sinn ist es ja das diese bei einem Förderdruck von 3-5 bar eine bestimmte Menge Öl födert. Ohne Gegendruck ist ein Auslitern etwas nutzlos. Daher die Frage.Ich habe die Funktion der Ölpumpe 2004 mit Sicherheit geprüft aber nicht den Förderdruck.
Das reicht nicht, man muss den kompletten Kanal spülen und kontrollieren.Das Ölröhrchen ist durchgängig.
... unwahrscheinlich (Sichtkontrolle machen ob Laufspuren zu sehen sind) - saß der Stößel eventuell zu locker? Ist das betreffende Ventil schwergängig? Sowas passiert gern mal wenn Experten Ventile überholen und dann vergessen die Ventilführungen auf Maß aufzureiben oder zumindest zu prüfen. Dann kann es bei hoher Belastung zu Ventilklemmern kommen und dann kann die Stößelstange leiden. Alle Stößel auf Durchgang prüfen und auf festen Sitz der Stößelkopfstücke!Nockenwellenschaden durch krummen Stößel?
Reinigen (Achtung, die Düsenspitzen sind sehr empfindlich - am besten im Ultraschallbad reinigen!) und dann prüfen gg. neu einstellen oder ersetzen und neu einstellen.Die Einspritzdüsen sehen ziemlich vergammelt aus.
Fachwerkstatt - und zwar ne gescheite. AGM-Agromotors in Tschechien wäre ne gute Adresse, aber auch Motorpal selbst und ich hätte notfalls noch einen in Polen an der Hand der ein ESP-Gott zu sein scheint.ESP überprüfen?
Das weiß man, wenn man weiß was alles am Ende neu muss. Fakt ist - für 500 Euro bekommst du ebenso wenig einen gescheiten Motor wie für 1.000 Euro. Wirklich gut gemachte Motoren wo dann auch nicht nur billige Nachbauteile eingebaut wurden liegen beim 4 Zylinder bei etwa 2.000 Euro und mehr. Liegt der preis drunter dann wurde nicht alles gemacht oder es wurden Billigteile verbaut wo neuer Ärger vorprograqmmiert ist.Was kosten die Teile für eine Motorüberholung und was kosten die Überholung selbst.
Ich meine der hatte schon Zentrifuge. Also sauber machen. Nach SAE 15W-40 oder SAE 10W-40 schaut das bei jährlichem Wechsel jedenfalls nicht aus. Da dürfte nicht so viel Schmodder drin sein weil die besser reinigen.Wurde der Motorölfilter auch getauscht?
Ok, dann lag ich doch richtig - also muss die Welle so oder so raus, dann macht eine echte komplette GR des Motors absolut sinn, wenn der Block noch i.O. ist.@Joachim nein, die oberen bekommt man so nicht getauscht.
Genau um das ging es mir,Ich meine der hatte schon Zentrifuge. Also sauber machen. Nach SAE 15W-40 oder SAE 10W-40 schaut das bei jährlichem Wechsel jedenfalls nicht aus. Da dürfte nicht so viel Schmodder drin sein weil die besser reinigen.
Ich hab halt nur 25 Test-Artikel von aktuell knapp 5.000 Artikeln die wir am Lager haben im Shop online. Bei uns ruft man noch klassisch an und bekommt dadurch dann auch ne Beratung.Wo bekomme ich die Bestellnummern her. Kann ich den Ersatzteilkatalog irgendwo bestellen? Gibt es Ersatzteilkomplettsätze für Motorinstandsetzungen? Auf Joachims Seite habe ich nichts gefunden.
1. messen wie tief die schon im Zylinderkopf drin sitzen, also Ventilunterseite zu KopfunterseiteWie überprüfe ich die Ventilsitze?
Ich habe vor, die Köpfe auf den Kopf zu legen, Diesel auf die Ventile aufzubringen und wenn der Diesel wegläuft sind die Ventile undicht.
Sichtprüfung ob da noch genug "Fleisch" ist oder ob durch unterlassenen Kühlwasserwechsel schon arg viel Material vom Motorblock abgetragen wurde. Weiterhin kann man auf Kavitationsschäden prüfen...Zu Florians Vorschlag: „Kolben raus, Büchsen raus und dann schauen wie die Flächen zur Büchsen Abdichtung aussehen. Wenn ok dann muss die Kurbelwelle raus.“
Frage: Was meinst du mit „Flächen zur Büchsen Abdichtung“, die Bohrung im Motorblock, in dem sich die Büchsen einsetzen? Was überprüfe ich damit?
Weil sie kalt sind. Bei heißem Motor dehnt sich das Metall aus und es kann zu Klemmern kommen. Deshalb gibt es Vorgaben wieviel Spiel die Ventilschäfte und Ventilführungen haben dürfen und müssen.Mir ist immer noch unklar, wie der Stößel verbogen wurde. Die Kipphebel und Ventile sind leichtgängig.
Den Schmierdruck bitte IMMER nach einer Motorrevision messen auch wenn es nur eine Teilrevision ist. Nächstes mal dann bitte drauf achten.Den Druck habe ich nicht gemessen.
ALLES, wirklich ALLES ausbauen und dann alle Schmierkanälchen mit Bremsenreiniger durch spülen. Wenn die dann sauber und trocken sind, noch mal mit Ballistol Öl hinterher spülen. Wichtig dann aber auch vor einem ersten Motorstart erstmal Schmieröl vorpumpen, ehe man ihn anlässt - sonst gibts den nächsten vermeidbaren Verschleiß.Wie führe ich sinnvoll eine komplette Motorspülung durch? Insgesamt sind quasi überall Ablagerungen und Versottungen.Den ganzen Motorblock einweichen geht ja schlecht. Welches Spülmitte empfehlt ihr?
nicht zwingend - Sichtprüfung geht nach Ausbau der Tassenstößel auch von unten mit Taschenlampe. Wenn man aber die Schmierkanälchen spülen will... ausbauen. Vor dem Einbau dann alle beweglichen Teile satt mit frischem Motoröl benetzen und erst dann einbauen.Nockenwelle zur optischen Kontrolle ausbauen?
Nicht gut - das ist bei niedrigeren Temperaturen schon dünnflüssiger wie ein SAE 15W-40.Motorenöl ab 2020: Oest SAE 15W-30: API CG-4/SF, ACEA E3
Das ist das Problem - Automotoren. Ich hab von Automotoren keine Ahnung und daher sag ich dazu auch nichts, Aber beim Zetor ist es so, das die Laufbuchse mit der Zeit innen Oval wird und nicht mehr rund ist (kann man mit einem Innenmikrometer messen, es gibt Vorschriften für die Messpunkte). Das Oval bekommst du womöglich gehohnt, aber die neuen Kolbenringe wären dann rund und nicht an den Verschleißgrad der alten Buchsen angepasst (und müssten auf deine Laufbuchse ggf. angepasst werden, Stichwort Stoßmaß) und womöglich wird das Stoßmaß zu groß so dass dir da trotz hohnens die Kompression flöten gehen kann.Laufbuchse Zylinder 4 hat leichte Riefen. Ein Freund, der schon einige Automotoren überholt hat, meint es wäre unkritisch, ich soll die Laufbuchse honen und dann wäre es gut.
Könnte eine alte Axial Lagerschalte sein, dünn geschliffen. Hat das alles schon im Alu-Deckel gefressen?Der Ölabstreifring Richtung Getriebe ist verbogen. Ursache ist ein Blechring, den ich nicht zuordnen kann. Er hatte sich zwischen hinterem Motordeckel und Ölabstreifring gestützt.
Ah, Ok - das ist der Labyrinth-Ölabstreifring. Der wird auf die Kurbelwelle geschrumpft. Den alten ggf, herunter schlagen und den neuen Warm machen und auf schrumpfen (wie beim Anlasserzahnkranz z.B.). Weiteres siehe meine vorherige Antwort.Dadurch hat auch die Lauffläche des Ölabstreifrings im hinterem Motordeckel ein paar Riefen. Frage: Hat jemand eine Idee was das für ein Ring ist und wie ich den Ölabstreifring tausche und den Ring erneuere?
Sind die Laufbuchsen innen glatt oder ist noch zweifelsfrei ein deutlicher Kreuzschliff zu sehen? Weiterhin: vermessen, wie doll die schon oval geworden sind. Rest siehe vorherige Antwort.Die Kolben haben teilweise Abnutzungsspuren, die Laufflächen in den Zylinderbuchsen jedoch nicht.
Ölabstreifring... - gebrochen. Kann beim Einbau passiert sein, kann durch falsche Belastung passiert sein, kann eine Ermüdungserscheinung sein.An Kolben 4 fehlt ein Stück des unteren Kolbenrings, Siehe Bild.
Ja, da gibt es mehrere Wellendichtringe und Kugellager die man in dem Zuge mal genauer ansehen sollte. Wenn vorhanden das Kabinentragrohr ziehen, dann den 8-förmigen Deckel abbauen, da hat man schon mal einen Wellendichtring und ein Lager und dann halt die Hohlwelle noch ausbauen um an den Wellendichtring und das Nadellager zwischen Nebenantriebs-Hohlwelle und Hauptantriebswelle zu gelangen. Geringe Kosten, wenig Aufwand wenn man eh getrennt hat.In der Getriebeglocke ist ein leichter Ölfilm von beginnenden Ölverlust Getrieböl.
Frage: Kann ich da irgendwas von der Getriebeglockenseite abdichten oder muss von oben ran.
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