Bericht Dalton's Zetor 5011 endlich in der Werkstatt !!

  • Ersteller des Themas Dalton
  • Beginn
Die Steckdose sollte Serie gewesen sein. Ist ja auch in jedem Schaltplan drin. ;)


1972 , war es nicht der Fall auf unserem 4511 . Original ist die Pfuscherei sowieso nicht .
War kurz " drunten" , muss gestehen , eine Zoppen :wegguck, hab' mal kurz die Birnchen vom Brett angeguckt , vergiss es , manche sind in 24 volts , kein Wunder das die Leuchten wie 'ne abgebrannte Kerze :schlecht:. Noch was : Kabinetür zu , geht Warnlicht und Wischer , Tür offen , nix . Die Schalter sind doch nicht in der Tür ?:wasnein . Doch , weil die Arsch... nur " + " hochgezogen haben , " Tür zu " macht Masse .:haue2
Die gesammte Wartung war ja schon beschissen , aber Thema " Elektro " is es der Hammer .
Wenn ihr schon da seid , hab' Spiel in der Lenkung entdeckt , ein bischen " klong - klong " , scheinbar direkt an den Füssen . Kenne ja die Lenkungen von Ross oder Gemmer , aber die vom Zetor nicht . Wie kann mann das beheben ? Stelleschraube ? Doch nicht im Rohr ? Finde nur " Servolenkung im Lexikon .Danke .
 
Hi .

Thema " Elektro " , Stillstand , warte auf den Öldruckmanometer .
Heute nachmittag kam Junior , mit einem Güllefass , durchgeschnitten für einen Blumenbehälter . Da bleibt die Helfte übrig . Kannt ihr euch erinnern , Dalton hat im Programm ein Schneeschild zu bauen ( wenn 5011 fertig :bibber ). Das Stück war so :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Eins , zwei , 'ne Stunde später war's so :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hatte mal davon geredet : den Zylinder vom Hubwerk vom 4511 benutzen um das gute Ding vorne zu heben .
Na ja , diesmal , Raymond , war's 'ne Nummer daneben , hättest du mal etwas nachgeguckt , hättest du gesehen das deine Vorstellung so eines Zylinders nicht so aussieht :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

sondern so :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Na ja , Raymond , diesmal war's de dumm wie ein halber Meter Feldweg :lala ( der jenige der behauptet das es schon eine Weile so ist , den streiche ich von meiner Freundeliste :pü::D:rofl:) .Werde das gute Stück auf die Seite liegen und was passendes suchen , wir haben schon einige die auf der Arbeit herumliegen .
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na da bin ich mal gespannt auf das Schnee-Schild - wie willst du das am Zetor befestigen? Front Hubwerk?
 
Hallo Freaks,
darf ich mich mal kurz hier einklinken; ich bin gerade über dem leidigen Thema Getriebebremse. Er hat gesaut, deswegen müssen die WeDi's und 0-Ringe (sind zwei bei mir) neu. Tausend Dank, Joachim, für die ausführliche Beschreibung in Deinem Thread. Aber sag mal: Hast Du die Hohlwelle mit dem Gleitstein ernsthaft aus dem Getriebe rausgefummelt gekriegt? War ja so auf dem Bild zu sehen. Also ich hab den Dreh noch nicht raus. Und wieso hast Du dann den Gleitstein nicht außerhalb gewechselt und dat Ding dann komplett wieder eingesetzt?
 
Weil ich die Hohlwelle beim besten Willen damals auch nach Stunden nicht mit dem Gleitstein zusammen rein bekommen hatte. ;)
Deshalb hatte ich den dann direkt im Getriebe montiert, was mit dem Hilfswerkzeug sooo schlecht gar nicht ging.
 
Du hattest die Kabine runter zu dem Zeitpunkt;), ich nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Gefummel antue. Beim Zusammenbauen brauch ich eh jemand Zweites, der von oben mit dem Teleskop-Magneten (ganz bei OBI) die Hohlwelle in Position bringt, damit ich von unten die Welle einfädeln kann. Vielleicht kann ein Teenager mit kleineren Händen/Armen den Gleitstein in eingebautem Zustand wechseln...:)
 
Also wenn du nur die WeDi s wechseln willst, muss die Hohlwelle nicht zwingend raus aus dem Getriebe.
Kabinenboden raus, Getriebedeckel runter, Lufttank ab, Hinterräder ab und wenn du dann zu zweit bist ist das eigentlich recht schnell gemacht, wichtig wäre halt vorher die Hebel auf der Welle mit Rostlöser gängig zu haben um sie gut abgezogen zu bekommen. Ich meine so haben das auch schon einige ausm Forum gemacht. Ich hab den Bremsstein ja auch nur raus genommen, well der gewechselt werden musste, wie du aber sicher gesehen hattest. :)

Den Telekopmagneten musst du aber gut nach den Seiten Isolieren, sonst liegt der dauernd an den Zahnrädern an und man trifft das Loch nicht - das hatte bei mir fast am längsten gedauert, was hab ich da geflucht... :D
 
Gezogen hab ich die Welle ja schon, die Hebel gingen recht leicht. :) Aber stimmt, wenn man nur die WeDis macht, kann man die Welle drin lassen und nur die Hebel abziehen rechts und links.:like Aber: Die 0-Ringe kriegst du so wahrscheinlich nicht gewechselt, weil die wahrscheinlich auf Höhe des Getriebegehäuses sitzen.
Hinterräder müssen nicht ab.
Der Stein ist schon verschlissen. aber die Bremse ging noch einzustellen nach Anleitung.
 
Hallo .

Heinrich , so wie du es sehen kannst , hab' ich die 3 Dichtungen gewechselt ohne die interne Fumelerei raushohlen . Der O Ring , links , lässt sich auch so wechseln :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Guckt mal , mein neues Brett , sieht doch schon besser aus :
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

So und jetzt mein nächstes Problem , das Spiel in der Lenkung . Hab' das Werkstattbuch von rechts nach links und von oben nach unten durgelesen , weiss immer noch nicht wie ich das Spiel nachhohle ??:help2 Danke .

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Sieht klasse aus dein Armaturenbrett @Dalton !
 
Raymond - das nachstellen der Lenkung sollte unter Punkt 8.10 beschrieben sein. Und wenn die französiche Übersetzung aus dem Tschechischem genau so "toll" ist wie die ins deutsche, na dann Prost Mahlzeit! ;)

Amaturenbrett schaut sehr schick aus. :like
 
Und wenn die französiche Übersetzung aus dem Tschechischem genau so "toll" ist wie die ins deutsche, na dann Prost Mahlzeit! ;)
Danke .

Das ist eben das Problem , 2 Blätter tralala und nicht das geringste " diese Schraube anziehen " oder" hier Unterlegescheiben " , 2 Blätter und aml Ende Kopfschmerzen :wegguck. Vermute , laut Bild , das es im Rohr passiert .
 
Hallo Raymond,
Dein Armaturenbrett sieht wirklich super aus:like
Bei meiner Bremswelle sind dort zwei Nuten mit je einem Ring, um die kurze Hohlwelle mit dem Hebel abzudichten; Dirk Rätz hatte mir auch nur einen geschickt, aber ich will es ordentlich machen. Nicht daß wir dann nochmal anfangen:nolike
U.u. gabs da mal eine Verbesserung. Mein Zetor ist glaub ich Bj. 1983.
 
Was sagt denn der Ersatzteilkatalog?

Grad mal nach gesehen - bei mir war nur ein O-Ring verbaut, aber im ETK stehen 2 Stück drin, nur eingezeichnet ist nur einer. Merchwürdich... :denk2:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo
Meiner ist auch von 1983 ( EZ 17/10/83 ) .
Effektiv , laut Skizze , wären es zwei O- Ringe :

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

John95
Antworten
7
Aufrufe
1K
werne
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ciprian
H
Antworten
9
Aufrufe
607
Joachim
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
130
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
517
Markus zetor 5011
Zurück
Top