Bericht 2-Achser Autoanhänger instand setzen

Andy

Andy

Mitglied
Dabei seit
28.09.2015
Beiträge
158
Ort
Frankenblick
Vorname
Andy
Traktor/en
Zetor 5011
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Project Anhänger
Ca 30 J alt Gesammtmasse 2 Ton.
Bremsen und Reifen sind neu
Das Bremsgestänge war fest und deshalb musste er sich einen neuen Besitzer suchen :D

Die Bremsen sind jetzt komplett überarbeitet:like aber der Aufbau müsste neu gemacht werden :buch der Ramen ist komplett Alu aber Boden und Bortwände sind marode
Jetzt suche ich eine günstige Variante um ihn wieder auf einen guten Stand zu bringen
Sieb Druck Platten sind ziemlich teuer mir fällt aber keine Alternative ein die ähnlich Witterungsbeständig ist

Hat jemand eine Idee?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kauf Siebdruckplatten - hab ich beim Pferdeanhänger auch gemacht, da hast du - wenn er trocken steht, wieder Jahrzehnte Ruhe.
Alubeklankung wäre ja auch was, aber kostet noch mehr und Vollholz ist mMn. zu schwer.
 
Hallo Joachim was für dicken hast du genommen und weißt du noch was du bezahlt hast ?
Die Seitenwände sind vermutlich 18mm der Boden vermutlich 22
 
Und wenn Du Siebdruck Platten nimmst, da wo Du sägen mußt, die Kannten versiegeln damit die da kein Wasser ziehen können, dann halten die ewig.
 
Beim Pferdeanhänger hab ich für den Boden Lärchenholz mit Nut und Feder genommen (22mm) und für die Wände 18mm Siebdruckplatten. Schnittkannten sauber versiegeln, wie Dieter es schrieb. Ich hab damals dazu mehrere Schichten mit Farbe per Pinsel aufgetragen. Hatte mir einen Farbton, exakt dem der Siebdruckplatten entsprechend angemischt. :D

Siebdruckplatten gibts in verschiedenen Farben - aber die günstigsten sind die braunen aus dem Baumarkt oder vom Tischler/Fahrzeugbauer. Die haben oft auch andere Größen am Lager oder können die bestellen.

Preis, :ka: , ist schon 17 jahre her. Meine Letzte Siebdruckplatte war 15mm, 3mx1,5m und hängt nun als Zetor-Schriftzug bei uns im Geschäft. :D ;)
 
Wir haben vor kurzem auch einen Pony-Anhänger instandgesetzt Der Boden war mit einer schweren Gummimatte belegt die das Wasser schön auf der Siebdruckplatte gehalten hat --> dadurch war der Untere rahmen durchgerostet (50x50x5 Winkelstahl) und die Siebdruckplatte war mehr weg als da. den Rahmen haben wir wieder So gebaut wie er war alles hübsch verschweißt und als Boden weil Siebdruckplatten zu teuer und für unsere Zwecke ungeeignet, haben wir Lärche genommen glaube etwas über 22mm. Vom Gewicht her würde ich Sagen ist es nicht viel mehr als eine 20iger Siebdruckplatte, aber das kann auch täuschen. Fakt ist wir hatten die Bretter noch da und bevor sie rumliegen... Und der TÜV war mehr oder weniger begeistert wie gut so ein 41 Jahre alter Anhänger doch aussehen kann.
Siebdruckplatten (Seitenwände) 1,25mx2,5m x 18 (oder auch 15, keine Ahnung) kosten um die 70€ (Quelle europart)
Lärchenbretter (Boden) Kosten : Baum fällen, ins Sägewerk bringen, wieder abholen, paar Jahre liegen lassen, abrichten, nuten, federn, einbauen. (ein Baum reicht für 10 Anhänger)
 
Kleiner Tipp noch am Rande, wenn du den jetzt schon so weit in der Reisse hast, denk gleich an die Ladungssicherung.
Evtl. gleich in den neuen Boden Zurrpunkte oder gar eine Zurrschiene einzulassen.
Denn jegliche Ladungssicherung über die Bordwände oder im Rahmen einhängen ist nicht zulässig!

Grüße
Josef
 
Hab ich mir auch schon überlegt ich werde min sechs Zurrpunkte einbauen

Ich frag jetzt mal an was verzinktes Blech für Boden und Bortwand kosten würde
Eine Stärke von 1,2 und 1,5 mm sollte reichen
 
Vorsicht, wenn der Rahmen Alu ist wirst du dir da u.U. ganz schnell die Korrosion reinholen. Spätestens wenn Salzwasser dazu kommt hast du ein schönes galvanisches Element.

Ebenfalls ist bei einem Blechboden nur noch mit einem Reibwert von 0.2 noch anzusetzten! (Faustformel) D.h. du darfst überall Antirutschmatten unterlegen oder aber musst deine Ladungssicherung massiv hoch fahren.
Bei einem Siebdruckboden darf man (auch wieder eine Faustformel) mit 0.4 bis max. 0.5 rechnen.

Sechs Zurrpunkte bei einem Anhänger (ich schätze die Größe jetzt mal auf 2,5x1,6m) wären mir zu wenig. Hat ja mein Brenderup schon nur 12 Zurrpunkte auf der Ladefläche (3,0x1,8 Meter) und sind die schon des öfteren reichlich wenig.

Ehrlich gemeinte Empfehlung, mach ne 19 oder 21er Siebdruckplatte drauf und gut ist. Mein Brenderup ist jetzt 10 Jahre alt, einiges im Einsatz und steht 365 Tage im Jahr im freien, unabgedeckt. Bisher ist die Siebdruckplatte noch gut. Wenn sich die mal auflöst, kommen die Nieten raus und ne neue Platte drauf.

Grüße
Josef
 
Da hat Josef völlig recht - meiner ist zwar inzwischen auch überholungsbedürftig, aber die inzwischen 22 Jahre alte Siebdruckbeplankung allseits und ebenfalls dauernd draussen ist bei weitem noch nicht am Ende. Bei mir geben dagegen die verzinkten Blechumrandungen inzwischen nach. Aus den Siebdruckplatten werden noch Aufsteckläden. Mit den Siebdruckplatten kannst du sicher nichts falschmachen!
 
Guten morgen,

Ich kann dir auch nur die Siebdruckplatten ans Herz legen, ich habe vor 6 Jahren unseren ehemaligen Miststreuer damit neu beplankt, trotz kratzboden sieht man den Platten nichts an, obwohl der auch immer draußen steht.
Vor allem bringen die Platten auch Stabilität , gerade bei den Autoanhängern.

Grüße
 
So es hat sich was getan nur Lampen und
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

der Planenaufbau fehlt noch aber davor geht's zum TÜV
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Spendier den Felgen noch etwas Farbe und dann Radkappen - dann schaut der wie ein neuer aus.

Haste top hinbekommen !
 
Danke danke
Radkappen kommen noch und hinten Begrenzungsleuchten nächste Woche geht's dann weiter
 
Gut gelungen Respekt, Mit Radkappen sieht er zwar auch gut aus aber mit einer Dose Felgensilber vielleicht ein bißchen besser.:)
 
So endlich fertig außer die Radkappen ;)
Und auch auf 100 km/h eingetragen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Top!

Und das schöne ist auch sicher das gute Gefühl, einen Anhänger zu haben den man in und auswendig kennt und sicher noch mehr wertschätzt als nur einen gekauften.

Ich hab das vor vielen Jahren mit unserem Pferdeanhänger so gemacht. Rahmen war zum Glück verzinkt, also Boden neu gemacht (Lärchenholzdielen mit aufgeklebter Gummimatte), Seitenwände neu (Siebdruckplatten), Plane neu (Sattler) vordere Wände gestrichen (extra Farbe in Siebdruckplattenfarbe selber zusammen gemischt) , Reifen neu, Elektrik komplett neu. Und seither noch nicht eine Reparatur oder TÜV Beanstandung gehabt. Der Anhänger ist aus den 1970igern ... :D ;)
 
4 Radkappen gabs bei Feinkost Aldi für 10 Euro:ok:
 
Da schau ich mal bis jetzt hatte ich keine günstigen gesehen aber die Rollen mir noch über dem weg
 
Ebay Kleinanzeigen... Da bekommst du soagr Marken-Radkappen teils förmlich hinterher geworfen. :like :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

oldtimerfreund
Antworten
1
Aufrufe
3K
Joachim
Hagen_p
Antworten
4
Aufrufe
6K
Hagen_p
Zurück
Top