Bericht Zetor Mörtl ER 83 Seitenmähwerk Instandsetzung

Vielleicht beim Umzug verschollen. :D
Ich meine die sind erst umgezogen, deswegen vorher meine Frage!
 
Na wie gesagt - Montag ruf ich da mal an. Nicht das dem Kollegen ganz fad geworden ist beim Suchen und er nun irgendwo im Archiv liegt. :D ;)
 
Hallo zusammen,

eine Frage zu dem gutesten Mörtel Mähwerk ... habe ich nämlich auch am 4712 ...

Ich sollte den Mähwerksantrieb unten weg bauen. Hat das Mähwerk eine eigenen kleinen Ölkreislauf oder kommt da das ganze Getriebeöl mit ?

Wenn man kein Mähwerk dran hat gibt es ja eine Abdeckplatte für die Öffnung ... hat sowas eventuell jemand übrig und möchte es gegen Euros tauschen ?

Grüssle Micha
 
Da kommt das Getriebeöl mit... ;)

Deckel hab ich keinen, aber n komplettes Mähwerk abzugeben im sehr guten Zustand, Getriebe überholt... Wegen des Frontladers passt es nimmer dran.

Der Deckel ist aber auch nur ne Stahlplatte... :)
 
... und ich hatte ALLE 8 Schrauben schon so ca. 1 cm gelöst und wollte gerade mit dem Hämmerchen anklopfen als ich dachte ... das sieht doch nach einer Dichtung aus und vielleicht wäre es klüger nochmal jemanden zu fragen der sich auskennt ... Schwein gehabt - das wäre eine nette Sauerei geworden ...

Ein Mähwerk brauche ich momentan nicht - aber danke für's Angebot - ich habe ja eines das recht gut funktioniert. Ob das aber am Frontlader vorbei passt wird man sehen ...
Eben: rechts ist eine Mähwerksbefestigung am Frontlader-Bock dran aber die sieht anders aus und unten ist der falsche Antrieb also er funktioniert - ist aber für einen anderen Mähwerstyp (kleinere Riemenscheiben und die Aufnahmelager fehlen). Also muss der raus und der für's Mörtel rein.
Da oben nur der Hydraulikzylinder hängt werde ich sehen ob die Halterung passt. Im schlimmsten Fall muss noch was geschweisst werden.

Da ich ja nur ein Hydrauliksteuergerät habe braucht's dann noch einen Umschalter zwischen Frontlader und Mähwerksaushebung. Gleichzeitig mähen und laden geht ja eh nicht:like. Ich habe vor gleich einen 4-wege Drehumschalter zu verbauen dann geht sich noch ein Kipper-Anschluss aus... so was: Gehe zu: http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-4-Wege-Drehumschaltventil-3-8-60L-350-bar-/151733631958?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2354077bd6


Danke für die Hilfe Micha
 
Oh, da wären dir einige Liter Öl in den Hals gelaufen... :D ;)

Die Idee mit den 4 Wege umschalter ist interessant... wäre doch auch anderweitig zu gebrauchen. :denk2:
 
@M38A1
Micha, hast du das für deinen Zweck nicht passende Getriebe, was du abgebaut hast - noch da? Hätte Interesse daran. :)
 
Moin Joachim,

Ich habe am 4712 einen Nebenabtrieb für ein Mähwerk angebaut und ich habe ein komplettes Mähwerk mit Nebenabtrieb das ich demnächst da dran bauen werde.
Dementsprechend ist der jetzt verbaute dann übrig (war das irgendwie verständlich ?).

Ich habe aber leider keine Ahnung zu welchem Mähwerk der gehört. Also kann ich Dir nur Bilder davon machen und Du musst selbst sagen ob der für Dich passt oder nicht.
Einziges Problem ... hier ist derzeit Dauer-Starkregen und das lädt nicht wirklich dazu ein unter den Traktor zu liegen ... aber es wird ja hoffentlich auch demnächst malt wieder trocken - es warten hier nämlich noch 14 gefällt Bäume auf mich und meinen Zetor also trocken wäre echt toll.

Grüssle Micha
 
Mach bitte mal Bilder, gern mehr wie eines und aus verschiedenen Blickwinkeln :like - mir ist eigentlich vordergründig wichtig, das es an den 4712 passt, da der das gleiche Zetor Getriebe (fast) dran hat wie der Zetor 5011 ... :)

Mein Mähwerksgetriebe war halt vom Zetor 5211 und der hat ja das große Getriebe dran was doch erhebliche Probleme machte und macht. :lala
 
Hallo Joachim,

hier noch die Bilder vom Nebenantrieb
Neb1.jpg

Neb2.jpg


An dem runterhängenden Hebel war wohl das Gegenstück zur Riemenscheibe dran.

Und nö, zum Glück sieht es nur auf den Bildern so aus - der Zetor sabbert und tropft kein Öl ...

Grüssle Micha
 
Hallo Micha,

was würdest du für das Teil denn aufrufen? Gerne per PN. :)
 
Zurück
Top