Frage Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte

War das am Motorblock nicht 10x1 NPT Gewinde? Also konisches am Einschrauber... muss da auch erst jedes mal nachsehen...

Der Öldruckgeber kann leicht geprüft werden - ohne anliegenden Öldruck, muss er Durchgang haben (damit die Kontrollampe an der Zündungsplus anliegt dann leuchten kann).
Mit genug Öldruck (0,5-0,6 bar) schaltet er den Durchgang aus und leitet die Masse nicht mehr an die Kontrolllampe weiter damit diese dann ausgehen kann.

mögliche Lösung für die Kombination aus Öldruckkontrollampe und Manometer:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Matthias Pieper, Fotos ich... ;)

Aber - ich würde ein Manometer auch gern haben, noch gerner aber einen Warnton, wenn der Öldruck im Betrieb abfällt. Denn wie oft schaut man just in dem Moment dann doch nicht aufs Amaturenbrett... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na für nen alarmton sollte ja eigendlich ein 12v Summer oder sowas wie ein Pieper reichen. Den müsste man doch nur mit ans Kombiinstrument klemmen.
Öldrucklampe an=Piep
Lampe aus=kein Piep
Dann piepts halt immer, wenn du die zündung anschaltest

Sowas z.B. Piezo Buzzer Summer 23mm 12V Dauerton Signalgeber Piepser Alarm Aktiv Schwarz | eBay (https://www.ebay.de/itm/324596991389?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8YoOMjAPSWO&sssrc=2349624&ssuid=YBk9qeemSsC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Öldruck haben die Zetor Motoren eigentlich keine Probleme.
Wasserstand wäre viel sinnvoller
 
Und n Kühlmittelstandsensor ausm Pkw Bereich?

Mit dem Öldruck haben die Zetor Motoren eigentlich keine Probleme.
Eigentlich... Dennoch weiß man halt nur ob noch über 0,6 bar anliegen oder eben weniger.
Aber bei Volllast wäre unter 1 bar absolut ungut für die Schmierstellen im Motor.
Meiner war ja so ein Kandidat... Und bei ALLEN wird der Serien-NBR Gummidichtring am Druckölrohr im Motor irgendwann Ärger machen. Irgendwann ist der O-Ring hin und dann kann man nicht mehr sicher sein noch 3-5 bar Schmierdruck zu haben oder doch nur noch 1 bar z.B.. So ganz unsinnig find ich das daher eigentlich nicht.
 
So gesehen hast du recht,
Die Frage ist wie man den Füllstandssensor einbinden kann
 
Mir wäre es am liebsten dem System einen Ausgleichbehälter zu spendieren und für die gibts ja Möglichkeiten.
Eine andere wäre, da der Temp.Geber ja im Thermostatgehäuse sitzt, könnte man den alten Platz im Wassersammler ja vielleicht für nen Flüssigkeitsgeber nutzen wenn man was passendes findet.
Alternativ muss man einen Metallbehälter in den Kreislauf einbinden der nur der Kühlmittelstandsüberwachung dient. Also wo dann der Sensor rein kommt. Der müsste dann auf Höhe der Zylinderköpfe montiert sein, also auf Höhe des Wasserstands im Kühler...
 
Das ist doch eine Druckleitung zum Manometer ins Cockpit. Habe ich erst heuer neu gemacht und funktioniert gut. Mir reicht das, brauche keine zusätzliche Anzeige/Warnton. Schaue halt regelmäßig drauf.
Bilder vom Einbau gibt es hier im Forum.
 
Original nicht - ab Werk war es elektrisch gelöst. Mit Druckleitung gab es das ab Werk bei der UR1 nur bei den aller ersten (Rundhauber und bis 511), aber klar, kann man auch machen. Nur bleibt wie du ja sagst, das Problem das man hinsehen muss... Kann gut gehen, kann aber im Zweifel auch schief gehen. Kann ja jeder für sich entscheiden, wie mans mag. Hauptsache überhaupt ne Anzeige. :)
 
Kurze Frage, Thema Kopfdichtungen.
Was für auswirkungen hätte es, wenn man anstatt den 1,2mm (die man hätte nehmen sollen, weil man den überstand gemessen hat) die 1,5mm Kopfdichtungen nimmt?
Büsst man da so viel kompression ein?
 
Oh... das hatte mal einer versucht zu berechnen... ich glaub nicht, aber ja er soll wohl ggf. etwas mehr zum Blaurauch neigen können. An große Leistungsunterschiede glaub ich nicht wirklich dabei. Eher eine nicht so perfekte Verbrennung.
 
Könnte im Winter schlechter anspringen
 
Hab heute mal wegen nem Summer ("bing... bing...") vom Case IH Mähdrescher gefragt. Mein Händler war selbst fassungslos - das maximal 10 Euro Teil soll schlappe 279 Euro kosten. Das ist doch nicht mehr normal, das ist schlicht Wucher. Für nen simplen 12V Summmer.
Mein Händler hat mir jetzt erstmal was gebrauchtes ähnliches beschafft, womit man zumindest mal bisl probieren und testen kann...
 
einfach mal bei Reichelt, Conrad nach self driven piezo buzzern schauen. die kosten nix und im Schnitt so laut, dass man den nicht überhören kann.
 
Ich werde bei mir ja nun vorsorglich Kolben und Büchsen tauschen, da mir der Zeitstiefel drückt.

Auf was muss ich alles achten, wenn ich die wechsel?
Gibts da verschiedene Maße von den Büchsen? Ich hab schon was gehört von welchen, mit höherem rand ect.

Wie läuft da im Groben die demontage und Montage ab?
Ölwanne ab
Pleuel lösen
Kolben raus
Büchsen raus
Dichtungen raus
Alles sauber machen
O Ringe unten rein
Büchsen rein
Pleul aus dem alten Kolben raus und an den neuen dran
Kolbenringe dran
Kolben rein
Pleuel fest
Ölwanne dran
Kolbenüberstand messen
Kopfdichtung und köpfe drauf
Ventile einstellen
Flüssigkeiten rein
Und dann fertig???
 
einfach mal bei Reichelt, Conrad nach self driven piezo buzzern schauen. die kosten nix und im Schnitt so laut, dass man den nicht überhören kann.
Ich möcht aber eben halt gerade keinen Nervtöter "piiiiieep" Ton, sondern ich hätte gern den sehr angenehmen "binggg.......binggg......"-Ton vom "Bunker voll Alarm" vom CaseIH Mähdrescher. Glaub mir das ist ein riesen Unterschied. Nervtöter-Pieper find ich überall - das weiß ich doch auch selbst Jungs. ;)

Aber wenn das Geräusch dann so nervt, das man dann lieber auf den Blinker verzichtet... dann ist das Ziel ja auch irgendwie verfehlt.

Ich glaub das mit dem "Bing..."-Geber kann nur nachvollziehen, wer den schon mal gehört hat. Ist halt schwer zu beschreiben. :(


hab da glaub was gefunden...
und
und
parallel hab ich eben einen alten Bekannten (Landmaschinenmechaniker-Gott in Person) kontaktieren können und hab vielleicht Glück doch noch an meinen "Bing.." zu kommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust ja gerade so als ob der alarm bzw die Meldung 3 mal in ner Viertelstunde kommt. :D
Ich denke du wolltest das als öl alarm, wenn der anspricht darf er doch ruhig nerven....
 
Auch... aber eigentlich will ichs eher als Blinker-Erinnerung haben und da möcht ich nicht an ner Kreuzung stehen und permanent piep, piep, piep mir anhören müssen. Der Bing-Beeper ist schon auch sehr laut, man kann ihn stufenlos einstellen. Ich würde fast vermuten das ist ein normaler Piezo dem ein Kondensator vorgeschalten ist. Das könnte zumindest für das Bing sorgen, theoretisch.

Wenns nur fürs Öl sein soll, dann mag ein piep... reichen. Aber auch da - denk dran, man hat auch mal ne Weile nur die Zündung an und dann hättest n Dauer-Piiiiiep in der Bude. Meins wäre das so nicht. :ka:

Kann und soll aber gern jeder machen wie er mag. Mit etwas Glück hab ich morgen meine Lösung. :)
 

Ähnliche Themen

Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
656
Oldifan
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
290
Joachim
Marco u. anny
Antworten
5
Aufrufe
159
oldtimerfreund
Zurück
Top