Frage Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte

Der Kolben auf dem letzten Bild hat aber schon länger Probleme
 
Ja, der 2. hats hinter sich... Also hast Glück und brauchst nur ein Satz Kolben/Laufbuchse.... ;)
 
Die eine Seite hat schon länger durchgelassen
 
Na davon bin ich jetzt schon ausgegangen
 
Ich hab nochmal über die "Öldruck pieps" Geschichte nachgedacht...
Kann man direkt von der Lima 12v bekommen?
Also quasi nur wenn der Motor läuft. Dann könnte man damit entweder den Piepser direkt betreiben oder ein Relais schalten.
Was ja dann bedeutet, es piept nur wenn der Motor läuft und der Öldruck weg ist

Kann mir jemand sagen, welches gewinde im Block bzw am Öldrucksensor ist?
Ist das 1/8 27NPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema lässt mir keine Ruhe.

Das Gewinde vom Öldruckschalter ist übrigens 1/8 27NPT, also konisches Gewinde...

zurück zum Piepser.
wie gesagt, mein Plan zum anklemmen ist aktuell so, dass der Piezo-Piepser nur Strom bekommen soll, wenn der Motor läuft.
Jetzt noch zum allg. Verständnis für mich: Der Öldruckschalter schaltet Masse (also Durchgang/bzw schließt den Stromkreis) wenn kein Druck anliegt???

und wie schaltet die Ladekontrollleuchte? diese geht ja AUS wenn Strom anliegt?! oder wie ist das geklemmt?

Der Plan, den Piepser einzubauen wäre dann nämlich ihn mit einem Kabel an die Ladekontrolle und mit dem anderen an die Öldruckkontrolle zu klemmen.
was meint ihr, kann das klappen?
 
An die Ladekontrolle kannst Du das nicht klemmen. Dort liegt beidseits Plus (+) an, nur bei stehender, oder defekter Lichtmaschine leuchtet sie, da über den Regler/ Lima Masse an einer Seite anliegt.
Daher geht sie bei laufendem Motor auch aus. ;)
 
:)
 
Dann dürfte das ja mit einem Öffner Relais funktionieren?

Wenn ich von dem D+ Anschluss der Batteriewarnleuchte ans Relais gehe und vom Relais an Masse, dann ist der Steuerkreis vom Relais geschlossen (An)

Dann gehe ich mit Dauerplus(30) an den Lastkreis vom Relais und nach dem Relais an den Piepser und vom Piepser an den Öldruckschalter.

Lima aus = Steuerstromkreis geschlossen= Relais ein = Lastschaltkreis aus = Piepser aus

Lima an = Steuerstromkreis offen (keine Masse übern Wandler ) = Relais aus = Laststromkreis ein= Piepser hat Strom

Jetzt Opt.1: Öldruck an = keine Masse = kein piep
Opt.2: Öldruck aus = Masse = Piep


Was sagen die kritischen, versierten Experten?

Gibts da irgendwo Fehlströme?
Kann der Öldruckschalter das ab?
Brücke ich irgendwo den Limaregler???
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nein, Du wirst deine LKL über den Steuerstromkreis mit Minus versorgen, sodaß sie dauerhaft leuchtet.
So überwachst Du den Ladestromkreis nicht mehr.
Die alleinige Schaltung sollte so schon funktionieren, nur die LKL ist dazu nicht nutzbar.
Ich weiß, Du möchtest ein Signal "Motor an". :denk2:
 
Muss ich denn den steuerstromkreis zwischen D+ am Regler und LKL setzten?
Also so, dass der Regler An/Aus steuert?:denk2:
 
Eine Anlasswiederholsperre funktioniert ähnlich (also ein Relais parallel zur LKL), einfach mal nach Schaltplänen googeln.
Bei Lima´s spielt die Leistung der Ladekontrolle eine Rolle. Die beeinflußt du durch das Relais. Früher sollte man 2W nicht überschreiten. Wieviel es bei den aktuellen LM ist weiß ich nicht.
 
Und einfach einen druckschalter an den ölanschluss?
Der schaltet bei zu niedrigem Druck die Hupe an.
Aber dann hupt es immer bei Zündung an, auch wenn der Motor steht :hä
 
Aber dann hupt es immer bei Zündung an, auch wenn der Motor steht :hä
Eben, dann sind wir wieder am Anfang. ;)
Könnte man nicht das Drehzahlsignal der Lichtmaschine abgreifen und das als Steuerinput für Motor an nutzen? Das sollte stabiler funktionieren als über die Ladespannung die ja deutlich schwankt.

Also wenn Impulse von der W-Klemme der Lima kommen = Motor an.
Kommt nichts = Motor aus.

Oder halt n Impulsgeber vom Schwungrad oder Riemenscheibe?

Ooder... gibt es nicht auch Fahrzeuge wo ein erneutes Anlassen nach Motorstart verhindert wird? Stichwort Anlassschutz?
So etwas: https://zanshin-sailing.com/wp-cont.../fischerpandaelectronicstartercontrolunit.pdf
und: Anlasserverriegelung (https://www.gs-forum.eu/threads/anlasserverriegelung.149067/post-2091983)

Edit: Oh, Christian hatte schon die gleiche Idee. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Relaisschaltung mit Selbsthaltefunktion könnte auch funktionieren. Dann bleibt die Lima unberührt.
 
aber das ist ja genau das, was ich oben beschrieben hatte. Die frage ist ob es sich mit dem D+ Anschluss der Lima/Regler auch so verhält, wie dort in dem Beitrag geschrieben? Also Lima Aus = D+ Masse und Lima An = D+ 12V oder so wie @Dettl sagte, dass wenn die Lima läuft, der Regler die Masse unterbricht?

Eine Relaisschaltung mit Selbsthaltefunktion könnte auch funktionieren. Dann bleibt die Lima unberührt.
Wie Wäre das dann Angeklemmt? Mit dem "Impuls" übern Startknopf das Relais einschalten und dann bleibt es an?! Frage ist dann, wie wieder ausschalten, da wir ja nur übern Gashebel ausschalten und nicht übers Zündschloss.
 
Wenn die Zündung Klemme 15 unterbrochen wird geht es aus.
 
Das ist ja das Dilemma.
Dann musst du erst den schlüssel ziehen.
Machst du den Motor nur aus , also nur Gas weg, dann bleibt die zündung (klemme15) an und er würde sofort piepen
 

Ähnliche Themen

Oldifan
Antworten
7
Aufrufe
634
Oldifan
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
285
Joachim
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
253
Billiardgrün
Zurück
Top