Bericht Mein "neuer" alter Zetor 3011

Sehe ich auch so Joachim aber schein bar ist es doch ohne schaden los geangen
 
Junge Junge du bist aber ganz schön Flott beim zerlegen :respekt
 
Christian, ja - ab ist es. Aber ich sehe bei dem Bild mit dem Abzieher unten an der Lenkradnabe schon was ausgeplatztes... daher meine Bedenken. :denk2:
 
Aber, daß mit dem Lenkrad, das ist n weißes, soll das kaputt gehen? Da kann ich gar nicht hinsehen. ;)
Hast das so schon ab bekommen? Schadlos?

Das war auch mein erster Gedanke als ich das Bild sah.:schreck
Wäre echt Schade drum, sieht ja fast Neuwertig aus (und ich suche Händeringend so eins).:argh

Manche Lenkräder sitzen so fest das sie nicht ohne Bruch abgehen.
Hab das bei meinem Massey Ferguson trotz vergrößerter Auflagefläche leider auch erleben müssen.
 
Hallo zusammen, ich will Euch beruhigen das Lenkrad ist heil geblieben. Das es ein seltenes ist, ist mir
schon bewusst. deshalb auch sehr vorsichtig.
1 Tag vorher schon Rostlöser drauf und einwirken lassen.

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Kopfdichtungen wechseln, jeden Kopf einzeln abnehmen oder alle zusammen?
Wenn alle zusammen in welcher reihenfolge wird dann angezogen?
Will lieber alle drei Kopfdichtungen wechseln statt nur die defekte.
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Hallo Jürgen!

Schönen kleinen Dreizylinder hast Du da.:like

Willst Du deinen Rücken schonen, nimm die Köpfe einzeln ab. Die Zylinderkopfmuttern der einzelnen Köpfe aber schrittweise im Kreuzgang lösen, das es nicht zu Verspannungen kommt.
Beim Zusammenbau die einzelnen Kopfdichtungen gut auf dem Gehäuse zentrieren, die 3 Köpfe lose aufsetzen, Ansaugkrümmer, Wasserleiste und Auspuffkrümmer mit Schrauben heften und dann erst von der Mitte heraus , also Zylinderkopf 2, dann 1 oder 3 über kreuz anziehen. Dabei aber nicht sofort das volle erforderliche Drehmoment verwenden. Schrittweise anziehen wie gelöst wurde. ;)

Eigentlich sollte dieser Zeitpunkt genutzt werden, um die Köpfe und das Motorengehäuse auf Schäden zu prüfen. Heißt Ventile auf Dichtigkeit, Verschleiß; den Kopf auf Risse und Abnutzung; das Motorengehäuse auf Planheit, den richtigen Buchsenüberstand an allen Laufbuchsen usw.... usw.

Nicht umsonst wird der 3. Kopf sauen. Wenn die ZKD versagt, liegt es meist nicht an ihr selbst, sondern an den Montagepartnern oben und unten. :bibber

Wirkliche Auskenner zum 3011 melden sich sicher noch! :zufrieden

Viel Glück weiterhin! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank alles heile am Lenkrad und echt schöner Zetor und von mir auch große bewunderung für deine schnelle Arbeit @ 3011Major habe heute das Lenkrad geholt kannst du für 135€ + Versandkosten haben

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Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dachte ich mir's doch das die ausgebrochene Stelle am LR die Joachim erkannt haben wollte evtl. die Aussparung sein könnte die für die Öleinfüllschraube an Lenkungsrohr vorgesehen ist.
Ich konnte das aber auf dem Bild nicht wirklich erkennen.

Wichtig ist das es heile blieb.;)
 
Man möge mir nachsehen, das der 5011 die Auklinkung da nicht besitzt. Mir hat bereits der Abziehen nen Schrecken verpasst.
Weil... Ich habs damals genau so versucht, habs über Wochen mit Rostlöser "eingeweicht" und dennoch kamst nicht. ;)

Glück gehabt, sehr schön das das Lenkrad heile geblieben ist. :like
 
Das wird ja ein Neuaufbau , wir freuen uns schon auf die nächsten Bilder.
Danke
 
Und noch zu den Köpfen - wenn du da eh ran gehst, mach es richtig. Wie Dettl schon schrieb. Kontrolliere alle Froststopfen, bau die Ventile mal aus und kontrolliere deren Spiel in den Führungen und schau dir die Ventilsitze an. Das ist alles kein Hexenwerk und man weiß wieder was man fährt. :)

Demontieren und montieren kann man sowohl einzeln als auch zusammen. Aber schon wegen des Gewichtes, würde ich persönlich immer einzeln bevorzugen. Denn nur so lassen sich die Köpfe wirklich prüfen und reparieren. :like
 
Eigentlich ärgert mich das mit den Kopfdichtungen maßlos.
Der hat eine so super kompression das er nach 4 Jahren standzeit und jetzt letztens
nach 5 Wochen bei der Kälte auf schlag ansprang.
Kann ich den Drehmoment von dem 4712 übernehmen? 170-180Nm?
 
Anzugsmomente für Schrauben an Zetor Traktoren ;)

Ja, wenn die Stehbolzen noch ok sind, ja.

Das Drehmoment gilt für fast trockenes Gewinde. Also nicht Furz trocken und nicht im Öl gebadet. Ich machs immer so, das ich das Gewinde öle und dann noch mal abwische. Dabei bleibt immer n klein bisl Öl zurück und gut ist. Und nicht erst mit 170 Nm versuchen und dann mit 180Nm "nachziehen wollen" - aber denke das weißt du, das man dabei schnell mal ne Schraubverbindung überlastet und versaut... :like
 
Hallo alle zusammen,
wollte euch noch ein paar Bilder von den Fortschritten zeigen die ich mache.

Kopfdichtungen wechseln.
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dann ölwechsel

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Jetzt kommt die Hydraulik, Kolbenringe wechseln. Die Neue Zentrierführung ist leider zu lang. Die alte mit neuen Dichtringen wird wieder eingebaut.

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Nun noch ein Bild, die Portale sind ab und was sagt die Bremse? Montag ist auch noch ein Tag.

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Wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Bis dahin Jürgen

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Anhänge

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Fragen... :D ;)

- Kopfdichtungen gewechselt -ok. Hast du aber bei der Gelegenheit auch gleich die Ventile kontrolliert? Ich mein, die Ersatzteile die nötig sein könnten sind nicht teuer und du hattest sie ja fast in der Hand.

- War die alte Zentrierführung defekt? (angekaut?) Das die von den späteren nicht passen hätte ich dir sagen können, da bist nicht der erste der das bemerken durfte. ;)

- Hast du dir den Zylinder des Hubkolbens genauer angesehen? Schaut auf den Fotos aus, als hätte der wie Rostansatz zum teil auf den Dichtflächen (passiert wenn die lange standen...)?

- Die Korkdichtung an der Ölwanne - warum keine Flüssigdichtung? Außer das man die so leichter wieder ab bekommt, macht die mehr Sorgen als Froh - die wirst du wohl nach ziehen müssen, da die sich setzen kann. Gleiches bei der Abdichtung des oberen Hydraulikdeckels, auch hier hab ich mit Flüssigdichtungen (Dirko Rot) bessere Erfahrungen als mit den Papierdichtungen gesammelt.

Aber - schaut gut aus was du da treibst. :like :)
 
Hallo Joachim, die Ventile waren OK eine Kopfdichtung wurde schonmal gewechselt.
Das mit dem Zylinder ist eine täuschung, die oberfläche war i.o. sonst hät ich was unternommen.
Die Korkdichtung habe ich genommen weil die ölwanne nicht so 100%tig plan war und den Hydraulikdeckel
habe ich mit Hylomar flüssigdichtung aufgesetzt.Auf Bild 6 ist die blaue Flüssigkeit zusehen.
Da muß ich doch feststellen das Dir nicht soviel entgeht und Du Deine bedenken einem auch mitteilst.
Danke und Gruß aus dem Sauerland.
 
Man kann doch über alles reden... :D ;)

Da hast du ja echt mal Glück, das beim Alter des Motors noch nicht mal die Ventile eingelaufen waren, bzw. die Ventilsitze verbrannt. Meiner sah da mit rund 6500h auf der (laufenden!) Uhr n bisschen anders aus:
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Die mussten alle neu obwohl noch halbwegs dicht.
Alle Ventilsitze dann ebenfalls überarbeitet (gefräst und geschliffen) und natürlich auch die Ventilführungen inkl. aufreiben mach dem Einbau... Aber dann weiß man woran man ist. :)

Hylomar kenn ich auch, bin ich aber nicht mehr so 100% überzeugt von, nach dem ich schon öfter die angeweichten Reste aus Getrieben raus putzen durfte. Beim Dirko Rot hab ich das noch nicht erlebt (kann freilich auch Glück sein ;) ) und preislich nimmt sich beides eh nix. :)
Wenn die Ölwanne freilich schon krumm gezogen ist (das passiert halt gerne mal bei so dicken Dichtungen) dann hast du da warscheinlich auch keine andere Wahl mehr. Wird schon dicht sein. :like
 

Anhänge

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Hallo zusammen, ich wollte Euch nochmal ein paar Bilder vom 3011 zeigen.;)
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Bremsen gemacht.
Dann Kotflügel Geschweist, Grundiert , Lackiert.
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dann Felgen, Haube usw.
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und dann noch
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dies sind alles Eigene Bilder.
Ich werde demnächst wenn nichts dagegen spricht noch weitere einstellen.
Ein Dankeschön an Dirk für die gute zusammenarbeit bei der Ersatzteil beschaffung.:top::yippie
Mfg.Jürgen
:bier:
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Ah... das schaut mal nach RAL 2002 Blutorange aus... :like
Machst du noch neue Reifen drauf?

Und gegen mehr Bilder spricht nie etwas. :D ;)
 
Hallo Jürgen,
da hst du aber ordentlich Spritzschatten auf den Fahrwerk-, Motorteilen.
Lackierst du das nochmal?

Grüße
 

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