Ich denke, Zetor hat die Extras den Turbos ja nicht zum Spaß verpasst und wenn man sich so nen
Turbo drauf baut, macht mans doch vielleicht nicht nur den Klanges wegen (obwohl... klingt schon nice
) und will die Leistung auch abrufen können. Gerade die UR1er sind eh schon thermisch am 3. Zylinder bisl auf kannte genäht, da nun noch mehr Wärme rein bringen ohne Gegenmaßnahmen? Zumal es ja nun keine neuen Motorblöcke mehr mal eben so jederzeit gibt, wäre mir bisl zu heiß.
Aber - Ölkühlung könnte man leicht nachrüsten, die Köpfe vom
Turbo gibts noch neu (teuer, aber immerhin) und die Kopfdichtungen vom
Turbo je ebenso. Das einzige was wohl nicht einfach würde, wäre die Kolbenbodenspühlung... Ich bin mir nicht sicher ob die vorhandene Ölkanäle nur erweitert haben oder ob der Block dahingehend noch stärkere Änderungen im Guss hatte.
Dazu den 6er Kühlerlüfter und den Nassfilter gegen nen Trockenfilter ersetzen. Die Abgase vielleicht besser wie beim Original direkt nach oben aus der Haube raus, um die Hitze so gut es geht da weg zu bekommen. Vielleicht sogar die Haube ähnlich wie beim Case 1455 XLA gestalten, um keinen Hitzestau zu riskieren.
Ich denk schon das da was ginge, nur eben nicht so mit mal eben nen
Turbo drauf klatschen und los gehts...
Nen echten 3-Zylinder
Turbo könnte man auch bekommen, zusammen mit dem Rest vom 5243
Turbo und soweit mir bekannt meist im 5-Stelligen Bereich angesiedelt.
Was wurde eigentlich aus dem Prototyp: "Zetor 50 PS" Der hatte ja nen 3-Zylinder Zetor Motor mit
Turbo... da dürfte alles für Spaß an Bord gewesen sein.