Ja und nein.
Konstruktionsbedingt reicht das
Öl locker, wenn alles so ist wie es sein sollte. Diese Bauweise wurde rund 60 Jahre über viele Modellgenerationen gebaut und funktioniert bei 99,99% aller Besitzer völlig unauffällig ohne Probleme.
Wenn (... es denn wie im Video nicht reichen sollte...), dann würde ich eher einen technischen Mangel sehen, abseits der Werksausführung.
Sollte das
Öl hier nicht reichen für den Kompressor, wie sollte das "Problem" denn lösbär sein?
Gute Frage - das Hauptproblem ist aber aktuell, wir haben nichts zum vergleichen. Daher die Frage ob das nun so OK ist oder nicht. Da bei Patrick zuvor 2x der Kompressorkolben fest gegangen ist.
Aufwändige Lösung:
Kompressor aufbauen, kurz laufen lassen (kürzer als beim letzten Abriss!!!) und noch mal demontieren ob der Kolben gut ölig ist und es zu keinen Laufspuren gekommen ist. Wenn alles OK - weiter fahren. Wenn der Kolben nicht gut geölt ist von unten ... dann wirds kompliziert, weil dann wissen wir aktuell nicht wo exakt das Problem liegen soll.
Aber wie gesagt - ein genereller Konstruktionsfehler ist es nicht und der Motorblock wird doch sicher auch vor den 2 Abrissen schon mal mit Kompressor gelaufen sein... Daher muss ja was passiert sein, was die Schmierung beeinträchtigt hat oder aber anderweitig zum Kolbenklemmer führte...
Dieses Thema gehört dazu:
Bei zu hohem Druck würde die Kopfdichtung des Kompressors irgendwann kommen (ist doch nur n ALU-Ring). Zumal der Kompressor technisch nicht mehr wie rund 9 bar drücken kann (Kotzgrenze). Der Zylinder auf den letzten Fotos ist Schrott - ab in die Tonne. Der Kopf ist ein ALU-Kopf, schon mit...