Bericht Druckluftanlage und Kompressor instandsetzen

Napi

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.748
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
So in letzter Zeit habe ich wieder einige Sachen wieder Flott gemacht an einem unserer Zetor.
Habe im Armaturenbrett alle Instumente original verbaut und wieder zum laufen gebracht.
Nach einbau eines neuen Druckluftgebers und Anzeige stellte ich fest das bei ca 4 Bar ende ist :nolike
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nach langem suchen und einstellen des Druckes kam ich aber nicht auf 8 bar so wie ich es von anderen Anlagen kenne.

Also Kompressor zerlegt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Schadensbild Heiß gelaufen Ölfilm abgerissen:wtf
Gleich mal Ersatteile bei ETH Weisse geordert einmal komplett alles neu.

Beim Einbau gab´s kleine Probleme die dank @Joachim und seinen Tipp´s schnell vom Tisch waren.
Der Kolbenbolzen ging sehr Stramm in die Bohrung des Kolben, Joachim schreibt musste warm machen ok :denk2: und zack den Backofen der Küche angeschmissen und den Bolzen zugleich in den Tiefkühler (heimlich) :D und :wechin die Werkstatt, war etwas fummelig und der Kolben kühlte langsam wieder aus aber es ging.
Beim aufsetzen des Zylinders ging dieser etwas Stramm drauf :bibber aber ging so dann Probelauf und er pumpt einige Zeit laufen lassen und dann das
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Alles abgesucht nix gefunden :ka: alles sauber gemacht und nochmal laufen lassen und siehe da.

Gehe zu: https://youtu.be/Lswpi_Ar72I


Hab @Joachim die Bilder und das Video geschickt und mir wurde auch prompt Ersatz zugesagt :top:.
Er hatte den Originalkarton nicht geöffnet um das Originalsiegel und somit den Anspruch an die Originalqualität nicht zu verletzen.
Der Hersteller hatte wohl einen fehler beim gießen des Zylinder gemacht und auch das Hohnmaß nicht eingehalten der Kolben lief zu stramm im Zylinder der hatte nach max 30 min laufzeit anlaufspuren.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

und hier 2 kleine Poren wo das Öl rauskam.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Großen Dank an ETH Weisse guter Kundenservice :ok:

Habe am Donnerstag den neuen Zylinder bekommen und den heut verbaut, den Druckregler auf ca 6,2 bar eingestellt (wer lesen kann ist klar im vorteil der Zetor 5211 hat einen Betriebsdruck von 590 kPa +- 20 kPa :wand das entspricht ca 6 bar und nicht 8 bar) und fast alles funktioniert.

Außer
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


der Druckluftzylinder der Kupplung (Drehmomentwandler) der ist festgegammelt Alu eben :hmm
der liegt jetzt in der Werkstatt eingeweicht mit WD 40.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
An einer Einleiter Druckluftbremsanlage sind die eingestellten 6,2 Bar absolut richtig. :like
Bitte aber nicht mehr.

Ich mußte vor Jahren einen MTS 82 zum TÜV vorstellen.
Am Kupplungskopf zum Anhänger kamen nur noch 5,6 Bar raus. Der Prüfer monierte es sofort.
Erst der Wechsel des Anhängerbremsventiles brachte die gewünschten 6 Bar Abgabedruck.
Der geringe Druckunterschied ist für das Anhängersteuerventil aber zwingend notwendig. :D

Für Zweileiter Bremsanlagen ist ein Druck von etwa 7,8 Bar erforderlich. An LKW bis zu 10 Bar.

An WD 40 scheiden sich die Geister, soll sich ja nach einiger Zeit verflüchtigen. :ka:
Problemfälle lege ich in Petroleum ein. Löst Verkrustungen und verharzt nicht.
 
An WD 40 scheiden sich die Geister, soll sich ja nach einiger Zeit verflüchtigen. :ka:
Tut es. :D
Ich nem deshalb lieber Ballistol Öl. Das verharzt nie, kriecht bestens und tut sonst, was WD40 auch kann. Einzig ... deren Sprühdosen bekommt ich nie leer. Deshalb befülle ich mir nicht restentleerte Sprühdosen mittels Reifenventil noch mal mit etwas Druckluft, dann kommt der Rest wie bei ner neuen Dose raus... :)
 
War nur zum einweichen über Nacht ist einigermaßen durchgekrochen aber der Kolben im inneren hat sich noch nicht gelöst.
Hab ihn erstmal auf den Ofen gelegt um Wärme reinzubringen vieleicht bringt es was, sonst nehm ich Rostlöser von Presto oder Caramba hatte ich aber gestern abend nicht zur Hand.
 
Tja was soll ich euch sagen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Mit Rostlöser eingeweicht Sonntag abend mit Nähmaschinenöl und es läuft schonmal durch das war es aber auch, er liegt seit Sonntag auf dem Ofen der nicht ständig geheizt wird also arbeitet das Alu auch schön aber der Kolben rührt sich kein mm.
Hab gestern einen neuen bei @Joachim geordert .
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So nachdem der Luftzylinder nu schon seit einiger Zeit hier ist, Danke an Joachim :like, hab ich mal die ruhige Zeit genutzt um den Einzubauen.
Heut mal den Test gemacht und siehe da die Unterlaststufe funktioniert einwandfrei :freu.
 
Die hätte ich im 5011 manchmal auch gerne... :D ;)
 
Hallo zusammen,
schöner Bericht :respekt das steht mit beim 7745 auch noch bevor. Wie anfällig ist das Pleuel vom Kompressor? Mein Kompressor klappert kurz bevor er den Abschaltdruck erreicht hat.
Was genau ist dieser Drehmomentwandler? Hab das schon öfter gelesen.:kapiernicht
 
Mein Kompressor klappert kurz bevor er den Abschaltdruck erreicht hat.
Das muss nicht das Pleul sein, das kann auch vom Kolbenbolzen und dessen Lager her rühren. Um es heraus zu finden wird man wohl den Kopf vom Kompressor mal runter nehmen müssen, den Zylinder ziehen und dann am Kolben und Pleul auf Spiel prüfen.

Siehe Bedienungsanleitung (keine zur Hand? Guckst du: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/bedienungsanleitung-zetor.1/ da wird geholfen :) )
Kurz eine art pneumatisch voll lastschaltbare Untersetzung mit der Einschränkung diese bitte NIEMALS Bergab rollend zu benutzen. ;)
 

Ähnliche Themen

Patrick77
Antworten
33
Aufrufe
3K
Binderslebener
A
Antworten
2
Aufrufe
2K
Alexander K.
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top