Ich denke also mechan. Blockade der Schaltstangen oder deren Arretierungen. Stand wohl schon längere Zeit draußen.
Also, öffne den Blechdeckel wo der Reduktionshebel drauf ist( 6 mal M12) und schau wie die Schaltstangen aussehen, rostrot wäre unschön. Schaltarretierungen sind die 4 Schrauben vorm Deckel mit Konterung auf dem Gehäuse, vielleicht etwas lockern und vorsichtig mit Schalthebel versuchen in Gang 1- rückwärts, 2-3 und 4-Leerlauf zu bewegen.
Zum schwarz qualmen,
Die ESP wird zu viel Diesel fördern, Zetor 50 super Motoren laufen unter Dieselüberschuß besser als mit Mangel, habe meine ESP beim Instantsetzer nach Tabelle einstellen lassen, dennoch rußt er bei Belastung, außerdem wurden sie zu DDR-Zeit gern scharfgemacht.
Die linke Schaltstange der Reduktion ist also intakt wenns knarzt.
Wenn diese Operation nicht fruchtet, muß Schaltturm runter, Schaltkulisse entfernt, heißt eigentlich auch Kabine weg, Schalttafel demontiert, zur besseren Zugänglichkeit doch Tank weg, evtl. Lenkgetriebe raus, oh weeeehhhh!!!!!!
Dann von beiden Seiten leicht einwirken.
Dettl