• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Zetor raucht zu stark Blau? (Zetor 7045)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jandabua

Mitglied
Dabei seit
1.08.2012
Beiträge
162
Ort
84367 Zeilarn, Deutschland
Vorname
Alex
Traktor/en
Zetor 7045 mit Frontlader
Hallo

Wie mit Jochim am Telefon schon besprochen, stell ich mal ein Video ein, da mein Zetor seit ca. 6 Wochen viel zu stark blau raucht!

Die Düsen wurden schon geprüft alle 4 öffnen bei ca. 160Bar @Joachim Es waren keine 210Bar sondern was anderes da mein Vater wegen etwas das Ziffernblatt auf eine andere einheit getauscht hat :oops

Hier im Video war der Motor bereits warm, im kalten zustand ist es noch schlimmer, Motor braucht keinen Tropfen Öl

[yt]https://www.youtube.com/watch?v=Se_ZAkgDKaY[/yt]
 

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
555
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Biste da sicher mit dem Ölverbrauch?
Es sieht sehr verdächtig nach Ölqalm aus.
Ich kannte einen (schon lange im Autohimmel weilenden) VW Taro der hatte zeitweise ein stark rauchendes Problem.
Wenn er richtig beschleunigt wurde qualmte er sowas von extrem schwarz, das keiner mehr Überholt hat. Das Problem lag an der Einspritzpumpe. Bei dir qualmt es allerdings blau.

Mir ist auch ein Beispiel von einer blau qualmenden BMW bekannt.
Das war passiert bei einer flotten Autobahnfahrt, Ursache war zuviel Öl eingefüllt.
Das Öl hatte dermaßen geschäumt das es bis zur Entlüftung kam und vom Ansaug angesogen wurde.

Ist deine Kurbelgehäuseentlüftung in Ordnung?

Ansonsten wirst du wohl mal die Köpfe abbauen müssen und schauen ob du da mehr entdeckst, z.B. eine ausgeschlagene Ventilführung(en) etc.
Wenn ich das richtig verstanden habe hat dein Düsenprüfgerät also eine andere Skala?
Lass am besten die Düsen mal beim Boschdienst prüfen.
 

jandabua

Mitglied
Dabei seit
1.08.2012
Beiträge
162
Ort
84367 Zeilarn, Deutschland
Vorname
Alex
Traktor/en
Zetor 7045 mit Frontlader
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Jap Ölverbrauch gleich 0 Ölstand ist okay! Das is ja das komische!

Ja man kann die Skala tauschen von Bar auf eine andere einheit hab sie dann mit der richtigen skala gebrüft da passen sie auch das Bild ist einwandfrei!
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Nu,

wenn mans so sieht... beim hoch drehen qualmt er ja stärker, bleibt die qualmerei gleich stark, wenn du auf dem Gas bleibst, oder ist das nur so richtig schlimm, wärend er hoch gedreht wird?

@Christian
Wenn er ja aber keinen Ölverbrauch hat? Dann kanns ja schlecht das Öl sein. Oder nicht? :denk2:

Und die Düsen... denk an meine, und der hat nicht gequalmt. ;)

Bin mal auf Davids Diagnose gespannt...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

@Alex
Hattest du in deiner Sturm und Drang Zeit nicht mal an der Einspritzpumpe herum "gespielt" ? Thema schneller machen... oder war es beim wollen geblieben? Ich mein, eventuell der Förderbeginn? Obwohl, Leistung hat er noch, nehm ich mal an ... :denk2:
 

jandabua

Mitglied
Dabei seit
1.08.2012
Beiträge
162
Ort
84367 Zeilarn, Deutschland
Vorname
Alex
Traktor/en
Zetor 7045 mit Frontlader
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Ne bei ihm habe ich nichts gemacht ja den kaltstartknopf für ca. 2 minuten mal festgehalten um zu sehen ob er besser geht da er ja nur 55 ps hat! Aber so wurde an der Pumpe nichts herumgespielt!

Es ist eig. nur beim hochdrehen, wenn er was Ziehenmuss dann qualmmt er anfangs auch leicht blau und dann ist es bis zum nächten kaltstart weg und dann wieder da bis er wieder richtig belastet wird!
 

zetor 6441

Zetor Sezialist
Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
376
Ort
39393 Warsleben
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 5211, Zetor 6441 Proxima und Zetor 7745 turbo
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

-ölstände sollen alle passen ich hoffe auch der ein der Einspritzpumpe
-öl verbauch hat er nicht
-düsen sind okay
-leistung ist auch da

Weiter fahren und beodachten ,so würd ich es machen .Man kann doch nicht den ganzen trecker auseinander schrauben nur weil er etwas blau macht
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Moin,

doch, man kann. :D ;) Das kommt halt drauf an wie es einen selbst stört - mich würde es stören und ich würde schon die Ursache wenigstens wissen wollen um dann zu entscheiden ob ich weiter fahr oder besser doch sofort was unternehme. Ich denke im Moment ist die Maschine abkömmlicher als in der Saison... daher. ;)

@Alex
Wenn er wirklich keinen Ölverbrauch hat (Gar keinen? Null, nix, nada? ) würde ich vielleicht mal noch folgendes prüfen:

- zieh mal den Ölmessstab und schnupper dran, vergleiche direkt am Ölkanister/-Faß. Riecht beides gleich?
- wenn du noch die originale Pumpe hast, dort ist der Ölstand auch ok?
- dein Kühlwasser nimmt auch nicht ab?
- wie sieht es mit gequalme aus der Entlüftung aus? Wenn da gar nichts kommt - das Rohr ist nur mit einer Hohlschraube befestigt und in 5min mal abgemacht und auf Durchlass kontrolliert, gereinigt.

Wenn das Motoröl und EP- Öl nicht abnehmen, der Kühlwasserstand auch steht, dann kanns ja nur noch Richtung Diesel Einspritzmenge/-zeitpunkt oder aber Ventil Einstellung bzw. Verschleiß und Dichtheit gehen. Denn sonst ist ja nichts mehr weiter dran am Motor was für das Problem in Frage käme...

Du sagst er hat nur 55PS - hat oder hatte? An der Zapfwelle gemessen? Wäre etwas wenig. Da er kein Öl verbraucht würde ich da auch zuerst auf die EP oder aber die Ventile tippen... :denk2:

Wieviel Stunden hat der Motor denn überhaupt runter und was ist bisher dran gemacht/ersetzt worden?
 

jandabua

Mitglied
Dabei seit
1.08.2012
Beiträge
162
Ort
84367 Zeilarn, Deutschland
Vorname
Alex
Traktor/en
Zetor 7045 mit Frontlader
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Jap, der Ölstand der E-Pumpe is auch in- ordnung!

Wasser braucht er auch nicht und am Öl schnupern, richt ja immer anders wenns mal ne weile drin ist!

55PS darum weil er mal gedrosselt wurde vom vorbesitzer wegen Veersicherung, darum auch die frage wo ist die Schraube für die Leistung?

Mich macht die Kiste echt noch fertig xD Aber was macht man nicht alle sfür einen Zetor
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Na wegen dem Schnuppern - halt obs nach Diesel riecht. ;) Öl und Diesel riechen schon anders. War einen Versuch wert.

Tja, dann bleibt nur Variante A: lassen und weiter fahren oder Variante B: Köpfe runter und Ventilverschleiß sowie anschließend Dichtheit prüfen und dann alles wieder druff und einstellen. Mehr kannst du dann nicht machen.
 

jandabua

Mitglied
Dabei seit
1.08.2012
Beiträge
162
Ort
84367 Zeilarn, Deutschland
Vorname
Alex
Traktor/en
Zetor 7045 mit Frontlader
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

...

Ja gut also das mit Köpfe runter das lass ich mal links liegen! Habe eh viel zu viel andere Arbeiten an der Kiste

Aber trotzdem danke
 

Mansen4

Mitglied
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
88
Traktor/en
7745
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

hallo,
unser zetor raucht auch, ist von der einspritzpumpe da sie aufgedreht wurde.
 

jandabua

Mitglied
Dabei seit
1.08.2012
Beiträge
162
Ort
84367 Zeilarn, Deutschland
Vorname
Alex
Traktor/en
Zetor 7045 mit Frontlader
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Ja, aber dann würde er schwarz rauchen wenn die Einspritzmenge erhöht wurde!
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Geburtstag? ;)
 

Mansen4

Mitglied
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
88
Traktor/en
7745
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Nein ist schon vorbei :D :D
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

... verdammt - dann eben nachträglich alles Gute, wann es auch war. :D ;)

So, nu aber zum Alex seinem Traktor zurück - wir schweifen ab. ;) :)
 

Boldormichel

Mitglied
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
53
Traktor/en
6711
Re: 7045 Raucht zu Stark Blau

Hat er auch Öltropfen am Auspuff hängen an dem so genanten U ?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.649
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: 7045 Raucht zu stark Blau?

Jetzt muss ich mal dumm fragen - das Öl kommt ja durch die Stößelstangen, über die Kipphebel und von dort spritzt es die Ventilschafte/-federn an. Zurück laufen tut das dann ja wieder über die große Bohrung wo die Stößelstangen drin laufen zurück ... ja zurück wohin dann? Denn bis dahin kanns ja kaum verstopft sein. :denk2:

Allerdings - Alex sagte er hat "keinen" Ölverbrauch. Dann wäre das ja schon wieder ein Ausschluß und sollte eher auf ein Problem bei der Dieselstrecke deuten. Nur ist blauer Qualm mMn. halt eher ein Ölproblem... verzwickt. Denke hier muss Alex mal nachforschen und die wirklich guten Tipps hier abarbeiten wenn er das Thema angehen möchte.

Immo hat(te?) er anderweitige Baustellen im privaten - daher müssen wir uns wohl in Geduld üben. ;)

Edit: sehe grad - Boldermichel hat ja scheinbar ein ähnliches Problem... also weiter im Text. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top