Bericht Bau eines Eigenbau Heckgewicht für den Zetor

Nice. :)
Was wiegt es ca. ?

Ich glaub auch nicht, dass du erleben wirst, dass das Gewicht verottet... :D ;)

Ach das war das was du mal in der Gruppe vorgestellt hattest. Was kam der Bausatz?
 
Das hier tät mich interessieren - aber sind halt auch erstmal "nur" rund 500 kg

Oder dieses bzw. diese Bauform. :denk2:
 
Sieht auch interessant aus kam für mich aber nicht in frage da ich nicht wie Ihr noch einen Hänger mitführen will
 
Ja, naja, bei bis zu 8 km zwischen Wiesen und Scheune, gehts nicht anders wenn man alleine lädt.

Aber gibt ja wie es scheint am Markt fast jede Form von Gewicht. :)
 
Hat ein bißchen gedauert
Das Gewicht hat ca 600 kg
Post automatically merged:

Mal eine Frage wie schaut es mit wasser in den Reifen aus ?
Da sollten sich doch bestimmt 180 kg pro Reifen unterbringen lassen
Und es belastet die Achse nicht


(Mann sollte müsste könnte vielleicht Drüber nachdenken ;))
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest fast nicht. Aber - es entlastet deine Vorderachse nicht, sondern im Gegenteil. Bei entsprechender Last am Frontlader, wird die Vorderachse noch mehr leiden. ;)

Wasser in den Reifen ist da sinnvoll wo maximale Traktion gewünscht ist und die Anbauräume frei bleiben müssen und/oder keine Radgewichte möglich sind. Bei einer Panne wirst du dich freuen... :D ;)

Aber für das Theme Kontergewicht und entlasten der Vorderachse bei Ladearbeiten taugt Wasser in den Reifen ebenso wenig wie Radgewichte.
 
Da hast du recht

Aber um die Vorderachse richtig zu entlasten muss das Gewicht möglichst weit hinten raus sonst reicht der hebel nicht
Bei unseren 600 kg drücken sich zwar die Hinterreifen aber die vorderen gehen praktisch nicht hoch
Dafür rutsch er fast nicht mehr :D

Wenn es günstig sein soll dann ist der sandkasten vom original die beste Lösung
 
... oder schwer genug sein. Nicht umsonst hat ja z.B. TrcLift früher vorgeschrieben wieviel kg Kontergewicht zu verwenden sind. Glaub das waren bei den ND5-017/018 jeweils 900 kg, zusätzlich zu den Radgewichten die ja auch rund 450 kg auf die Waage bringen. Also in Summe in etwas das was man vorn heben will, hinten ins Heck als Kontergewicht. :)

Wenn es günstig sein soll dann ist der sandkasten vom original die beste Lösung
Absolut und praktisch auch, weil schnell angebaut und wenn man den Sand noch nass macht... :D
 

Ähnliche Themen

Christian 5211
Antworten
1
Aufrufe
1K
Joachim
Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hendrik73
christian_vogtland
Antworten
5
Aufrufe
4K
Frank Kuhn
Florian Rüdiger
    • Like
Antworten
6
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top