Zetor Kabinen enträtselt

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

versuche gerade etwas Ordnung in meine Kabinen Übersicht zu bringen - was nicht :no: leicht ist, da ich teilweise widersprüchliche Informationen vorliegen habe.

Fall jemand helfen kann und will, er möge sich zu Wort melden. :oops:

Es soll helfen bei die eigene Kabine zu bestimmen, was bei der Teilesuche elementar wichtig sein kann um Falsch Bestellungen zu vermeiden und nebenher sicher nicht uninteressant als Übersicht ist. :like

Was wir bisher haben ist das: http://www.zetor-forum.de/forum/wiki/wiki_k_kabinentypen.php[/urlhttp://www.zetor-forum.de/forum/wiki/wiki_k_kabinentypen.php[/url
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Zetor Kabinen

... noch keiner der helfen kann oder möchte. :heul

Na dann mach ich eben schon mal weiter.

Neu hinzugekommen sind:
- Fritzmeier Sicherheitskabine
- Fritzmeier Verdeck
- sowie 3 Kabinen Versionen der Zetor Crystal Serien

Was ich händeringend suche sind "sichere" Quellen wie: Ersatzteilkataloge von Zetor, Prospekte, Bedienungsanleitungen. Wobei mir für die Kabinen Übersicht reichen würde wenn man mir die Fotos/Bilder der Kabinen und deren Bezeichnung, sowie die aufgeführten Modelle wo diese verbaut wurden übermitteln würde. :oops:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Zetor Kabinen

So, nach dem Besuch bei David ... wird es ein wenig heller im Kabinen Dschungel:

Da David eine "BK 6911" auf seinem 5011 drauf hat, und Alex auf seinem 7045 ebenfalls - muss meine vermeintliche UBK dann auch eine "BK 6911" sein und KEINE UBK, wie man laut Ersatzteilkatalog vermuten sollte.

Weitere Hinweise bietet selbst der Ersatzteilkatalog: Die meisten Ersatzteilnummern der dort aufgeführten "BK" Kabine beginnen mit 5911 ... , wärend die der dort aufgeführten "UBK" Kabine mit 6911 .... beginnen. Das spräche ja dafür, das es eben keine "UBK" ist sondern tatsächlich "BK 6911".

Noch interessanter wird es, schaut man sich die jeweils vermerkten Hersteller an:
Ersatzteilkatalog/ Handbuch: UBK - Vlad Presov / BK Letostroj Letovice
Typenschilder: BK 6911 - Vlad Presov / BK 7011 Vlad Presov

Und nu? Noch kann ich mir keinen endgültigen Reim drauf machen... :(


Und nun? Ich tendiere den Typenschildern mehr Glauben zu schenken
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Zetor Kabinen

Ich hab eben die Nachfolgefirma von Letostroj Letovice zu dem Thema angeschrieben - mal schaun...

Hallo,

ich betreibe die private Seite www.zetor-forum.de und habe eine Frage zu den von ihrer Firma damals gebauten Kabinen, für Agrozet Brno (Zetor).

Können sie mir sagen, welche Kabinen Typen bei ihnen damals für Zetor gebaut wurden?
Gibt es dazu noch irgendwelche Unterlagen (Fotos, Zeichnungen, etc.)?

Der Grund meiner Frage ist, im Ersatzteil Katalog zB. zum Zetor 5011 steht, das die UBK Kabine von Vlad Presov gebaut wurde und die BK Kabine von Letostroj Letovice. Aber - auf den Typenschildern an den Kabinen steht zB. bei der "BK 6911" als Hersteller "Vlad Presov". Außerdem sind diese Kabinen auf Zetor 5011 bis 7045 zu finden und sollten laut Ersatzteil Katalog und Handbuch eigentlich "UBK" Kabinen sein...

Diese Frage ist für viele sehr interessant, die ihren Zetor wieder " original" aufbauen wollen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir in dieser Sache weiter helfen könnten.

Gruß, Joachim Weisse
Zetor-Forum.de

-------------------------------------
Hello,

I operate the private side www.zetor-forum.de and have a question about their company from previously constructed cabins, for Agrozet Brno (Zetor).

Can you tell me what types of cabins were built at that time Letostroj Letovice for Zetor?
Are there still any documents (photographs, drawings, etc.)?

The reason for my question is in the parts catalog as available for Zetor 5011, built the cabin of UBK Vlad Presov and the BK of Letostroj Letovice. But - on the nameplate at the cabins is eg. at the "BK 6911" as the manufacturer "Vlad Presov". In addition, these cabins are available on Zetor 5011 to 7045 and in the spare parts catalog and manual it should actually be "UBK" cabins ... But that contradicts itself.

This question is very interesting for many who want to rebuild their Zetor "original".
I would be very happy if they help me in this matter could.

Regards, Joachim White
Zetor Forum.de

Das Thema verursacht ja fast schon Kopfschmerzen... :boah :rolleyes:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Zetor Kabinen

Und nun hab ich vielleicht doch schon die Lösung des Wirrwars:

Das Bild ist aus der Bedienungsanleitung zum Zetor 5011- 7045 von Februar 1983. In der mir von David zur Verfügung gestellten Bedienungsanleitung von Januar 1980 waren die Kabinen nur als "Export" und "Ausführung für die CSSR" bezeichnet.

Und so schauts richtig aus:

Zetor 5011-7045:
- UBK ("Schmale Sicherheitskabine") 6911 - dazu passen auch die Handbücher/Ersatzteilkataloge und die Nummern, die mit 6911 ... beginnen.
oder
- BK ("Sicherheitskabine") 5911 - dazu passen dann die Handbücher/Ersatzteilkataloge und die Nummern, die mit 5911 .... beginnen.

Alex Typenschild:

Und das Gleiche bei Davids 5011 sind ... warum auch immer nicht ganz korrekt beschriftet. Es müsste eigentlich "UBK 6911" lauten, auch wenn "BK 6911" drauf steht. ;)

Wie es mit den "BK 7011" ausschaut, muss ich noch endgültig klären - aber im Grunde sollte diese eine "UBK 7011" sein, weils auch eine "Schmale Sicherheitskabine" ist. Schaun wir mal... :)

lösung.jpg alex_bk6911.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Zetor Kabinen

Ich hab dann schon mal die Kabinenübersicht auf den aktuellen Stand gebracht. :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.201
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Re: Zetor Kabinen

Ich hatte ja die Tage mal den Ex-Hersteller der Zetor BK Kabinen angeschrieben und einfach mal nett um Informationen gebeten. Heute kam Antwort:

Hallo Herr Weisse,

wir sind zwar historisch der Nachfolger von Letostroj Letovice aber wir haben keine Unterlagen und Produktion von Letostroj übernommen. Aus diesem Grunde können wir Ihnen leider nicht helfen, denn wir keine Daten zur Verfügung haben.

Wir spezialisieren uns an Montagebaugruppe (Pick-Up´s, CV-Zettergehäuse usw.) und größere Schweißgruppe.

Es tut mir leid Ihnen keine günstigere Nachricht geben zu können

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Věra Králová
Verkaufsleiter

Schade - aber immerhin eine Antwort. ;)
 
Top