Kompressor ohne Bremsanlage ?

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
364
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
Hallo Forum,

mein Zetor 4712 hat ja einen Kompressor ... allerdings weder einen Druckkessel noch eine Bremsanlage dazu. Genau diese Kombination "Kompressor nakt" hatte ich früher schon mal an einem Belarus. Dort war allerdings ein Druckkessel dran und den habe ich mit einem normalen Kompressor-Anschluss ausgestattet.
Dort wo ich den Traktor verwende gibt es weder Strom noch Wasser und dementsprechend war das z.B. ideal zum Anhänger-Reifen aufpumpen usw.

Die Idee ist einen Druckkessel von einem defekten kleinen Kompressor zu nehmen und unter den Traktor zu setzen. Den Zetor-Kompressor dann direkt an den Kessel anschliessen denn der ist für 10-12 Bar ausgelegt und der Zetor-Kompressor für 6 und ein paar zerquetschte Bar.

Natürlich würde auch in diesem Fall der Kompressor nur bei Bedarf zugeschaltet werden.
Hat das schon mal jemand an der UR1-Serie realisiert und gibt es Tip's worauf man achten müsste ?
Kann man die Drucksteuerung des Zetor Kompressors auf 8 Bar einstellen ?

Grüssle Micha
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.272
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Micha,

der Zetor Kompressor bingt max. 9 Bar und wird vom Druckregelventil auf 6 Bar reduziert, wie es sich für eine 1-Kreisbremsanlage gehört. Reifen kannst du direkt am Reifenfülleranschluß des Druckreglers anschließen (Schraubanschluß) - dafür brauchst du keinen Kessel. Und wenn du nen Kessel brauchst, dann schau mal in Ebay nach Drucklufttanks, 20l aus Bundeswehrbeständen. Das sind Tanks von der Firma Schneider und meiner kam für 35 Euro frei haus, war noch original verpackt und technisch/optisch 100% neuwertig. Er hat die richtigen Maße für den Zetor und kann dort direkt angebaut werden, so man die Halter schon hat.

Den Druckregler kann man verstellen - sollte man aber nur wenn keine Bremsanlage dran hängt!

... und zum Sandstrahlen würde ich den dann nicht gerade nehmen, denn die Literleistung ist nicht gerade üppig. :D ;)

"Dein" 4712 hat den Serien Kompressor und den sogenannten "Reifenfüller" am Motor seitlich. Der war werkseitig schon fürs Reifenfüllen gedacht. ;) -> Handbuch > Bibliothek > Handbücher > Guckst du...
 

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
364
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
Hallo Joachim,

danke für die Details - genau das hilft ! ...
Ja Handbücher - da bin ich gerade am Zusammensuchen und die hier vorhandene Literatur wird mir mit steigender Anzahl Beiträge sicher auch noch zugänglich (bisher nicht verfügbar - zu wenig Beiträge).

Grüssle Micha
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.272
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Die Betriebsanleitungen gehen nicht über das Traffic Konto hier - die bekommst du direkt von Zetor Cals. Dein Traffic geht hier mehr oder minder für "Leckerlis" drauf, wie Prospekte usw. ;) Ersatzteilkataloge und Reparaturhandbücher von Zetor kann ich hier nicht hoch laden, da die Copyright Frage ungeklärt ist.
Bei Trac-Lift ist das anders - die haben mir die Literatur zu den Frontladern extra zur Verfügung gestellt. :like
 

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
364
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
Danke für die Erklärung ... das "Leckerli-Prinzip" habe ich noch nicht so verstanden - ich mach hier schon die ganze Zeit Männchen und wedel mit dem ... und nix passiert !!!

Spass beiseite - ich hab heute die Rep- Anleitung und Hydraulikanlage als PDF geordert - muss eben noch eintreffen. Handbuch habe ich schon geladen und durch. E-Plan gibt es witzigerweise genau für den 4712 nicht aber da komm ich schon durch.

Grüssle Micha
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.272
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Micha,

der Ersatzteilkatalog für den 4712 / 4718 ist separat vom 5711-6748 zu sehen. ;) Ich schick dir mal ne PN...
 
Top