So mein kleiner Beitrag geht weiter,
Vor dem Einbau der Büchsen muß natürlich alles gründlich gereinigt werden. Zum messen des Überstandes der Büchsen sollten diese nach unten gedrückt werden.
Maße waren bei 0,05 bis 0,06.
Danach ging es ans einbauen der Kolben.
Hier hab ich mir ein Spannband von BDS über Amazon gekauft. Was soll ich sagen.. Es hat nochmal den ersten Kolben spannen können, es sind beide Spannbänder gerissen. Hab dann eins von Hazet besorgt, damit war alles total easy.
Die Pleuellager waren alle noch sehr gut und kaum Verschleiß vorhanden.
Als die Kolben verbaut waren soll eigentlich der kolbenüberstand ermittelt werden. Hier hab ich nur kontrolliert ob der Kolben nicht gegen den Kopf schlagen kann. Hab für den
Turbo Motor ja nur die 1,5mm Kopfdichtungen.
Der Überstand war aber an allen 4Zylindern gleich.
Beim anziehen der zylinderköpfe habe ich zuvor die Wassergalerie montiert um die Köpfe sauber ausrichten zu können. Das hat 1a funktioniert.
Dann ging es daran die kipphebel, Absaugung und Abgasseite zu montieren.
Ventilspiel auf 0,25mm eingestellt. Das Auslassventil stelle ich immer etwas weiter als die Einlassventile.
Dann ging es darum die Ansaugung der Ölpumpe, das Schottblech und die Ölwanne zu montieren. Die gab es keinerlei Probleme.
Jetzt alle Flüssigkeiten aufgefüllt und den Motor ohne Einspritzung drehen zu lassen bis er Öldruck aufgebaut hat.
Danach hab ich nochmal das Ventilspiel kontrolliert. Und die Hauben montiert.
Jetzt noch die Einspritzleitungen montiert und das System entlüftet.
Dann hab ich ihn gestartet, erst wieder ohne Gas bis die Ölleuchte ausging. Dann war es soweit, die ersten Lebenszeichen des neuen Motors.
Das entlüften des Kühlsystems ist beim
Turbo durch das Einfüllrohr nicht gerade einfach. Hab ihn dann an eine Steigung gestellt um die Luft aus den Kühler zu bekommen.
Leider war der Akku vom Handy leer und ich konnte keine Bilder mehr machen.